Radiokontakt im Zündschloss wackelt

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass das Radio nur geht, wenn die Zündung an ist. Hin uns wieder (sehr selten) geht das Radio bei Erschütterungen während der Fahrt aus. Es ist möglich, nach der Fahrt wenn die Zündung aus ist aber der Schlüssel noch steckt, durch Wackeln am Schlüssel das Radio manchmal (!) einzuschalten.

Ich glaube, das ist der S-Kontakt, von dem hier oft geredet wird. Bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild: Ist das in der Regel ein Defekt des Schlosses, der nur durch Ersatz behoben werden kann? Oder ist das auch ohne „tiefes Zerlegen“ behebbar?

Würde mich über Antworten freuen.

#1

So, ich habe mich selbst auf die Suche gemacht und habe es reparieren können.

Für die Nachwelt:

  1. Fußraumverkleidung und untere Lenksäulenverkleidung abnehmen
  2. Es befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Zündschlossöfnung ein weißes Schaltergehäuse mit schwarzem Deckel in der Lenksäule. Dieses ausclipsen, vom Stecker lösen und den schwarzen Deckel abnehmen
  3. Wenn man das Schaltergehäuse betrachtet, fällt sofort auf, wie es funktioniert. Der Radiokontakt wird dadurch hergestellt, dass der Schlossbolzen einen Stift im Inneren des Schaltergehäuses axial bewegt. Am Ende des Stiftes sind zwei Messingplatten, die den Kontakt herstellen. Diese sind mit der Zeit an der Kontaktstelle abgenutzt worden. Einfach die Platten etwas nachbiegen, so dass der Kontakt wieder etwas früher hergestellt wird.
  4. Alles wieder zusammenbauen - fertig! :slight_smile:

#2

Prima, danke für den Hinweis. Das wird sicherlich mal jemanden weiter helfen können (auch wenn ich hier noch nie ein ähnliches Symptom habe lesen müssen). =D>

Frei nach dem Motto: Kleine Ursache, große Wirkung. :wink:

#3

Super, besten Dank für den Tip. Hat mir sehr geholfen.

#4

Hierbei ist zu beachten, das Radio richtig anzuschliessen, der hiermit geschaltete Stromkreis darf nicht derjenige sein über den das komplette Radioequipment läuft.