Radioempfang mit Serienantenne (Scheibenantenne) bescheiden

Geschrieben von Klaus am 16. April 2002 20:49:33
Hallo, habe nen Alhambra Bj.2001 und muß feststellen, das der Radioemfang total schwach ist. Habe vorher nen Golf III mit der normalen Stabantenne gehabt und konnte auch schwache Sender noch gut emfangen.
Doch mit dem Emfang im Alhambra bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Gibt es noch andre Leute die damit auch ein Problem haben und was koennte man machen, um das zu aendern (andre Antenne anbauen, ohne zu bohren?).

#1

Geschrieben von Wolfgang am 17. April 2002 09:21:50
Hallo, habe nen Alhambra Bj.2001 und muß feststellen, das der Radioemfang total schwach ist. Habe vorher nen Golf III mit der normalen Stabantenne gehabt und konnte auch schwache Sender noch gut emfangen.
Doch mit dem Emfang im Alhambra bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Gibt es noch andre Leute die damit auch ein Problem haben und was koennte man machen, um das zu aendern (andre Antenne anbauen, ohne zu bohren?).
Hallo Klaus,
ich weiß nun nicht, ob du einen serienmäßigen Radio hast, oder einen nachträglich eingebaut hast. Ich jedenfalls habe den serienmäßigen ausgebaut und meinen alten Radio eingebaut. Leider hatte ich nicht beachtet (gewußt), dass die Scheibenantenne eine Spannung benötigt. Durch diesen Forum (Danke an Mavo :wink: ) kam ich dahinter, dass ich durch den Einbau des alten Radios diese Spannung abgeklemmt hatte. Ein Adapter von Blaupunkt hat dies Problem gelöst.

#2

Geschrieben von akimodo am 17. April 2002 10:46:31
… ist bei meinem Sharan Bj. 2001 genau derselbe Mist.
Subjektiv glaube ich sogar, das der Empfang immer
mieser wird.

#3

Geschrieben von Stefan am 17. April 2002 12:26:37
Hallo, habe nen Alhambra Bj.2001 und muß feststellen, das der Radioemfang total schwach ist. Habe vorher nen Golf III mit der normalen Stabantenne gehabt und konnte auch schwache Sender noch gut emfangen.
Doch mit dem Emfang im Alhambra bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Gibt es noch andre Leute die damit auch ein Problem haben und was koennte man machen, um das zu aendern (andre Antenne anbauen, ohne zu bohren?).
Hallo,
ich habe bei meinem Sharan Bj98 den Serienradio gegen ein Blaupunkt mit Fernspeiseadapter getauscht. Der Empfang ist gut, ich hab auch mit schwachen Sendern keine Probleme. Allerdings hatte auch schon das Problem das der Empfang auf einmal schlechter war. Hier ist jedesmal das Antennenkabel an der Scheibenantenne ohne Kontakt gewesen. Die Scheibenantenne ist hinten rechts und das Kabel ist beim Dachhimmelausschnitt mit zwei Druckknöpfen und einer Schiebelasche an der Scheibe/Antenne befestigt. Betätigt man nun öfter das die Ausstellfunktion der hinteren Fenster, löst sich diese Steckverbindung und die Antenne ist ohne Kontakt zum Radio.
Überprüf mal diese Verbindung, vielleicht liegt es daran.
tschau
Stefan

#4

Geschrieben von mavo am 17. April 2002 16:34:43
Ich hatte das selbe Problem !
Lösung: Siehe Hompage !
Übrigens:
Der Empfang ist nun bedeutend BESSER als in meinem alten Golf III.
.
Freu dich drauf … :slight_smile:

Meine Sharan Antennen tuning Seite :slight_smile:

#5

Geschrieben von mavo am 17. April 2002 16:45:16
Diese Verbindung ist ein Glanzstück Deutscher Ingenieurskunst ! :slight_smile:
Im Ernst …
Ich habe die Kontakte ein wenig nachgebogen und mit Kontaktmittel (es geht auch mit Kontaktspray) eingefettet. Das verhindert das die Kontakte Oxydieren und Übergangswierderstände oder gar Wackelkontackte bilden.
P.S.
Mein automatisches Ausstellfenster heißt übrigens Jana, und reagiert (manchmal) sogar per „Voice Control“ :slight_smile:

Meine Sharan Antennen tuning Seite :slight_smile: