Radioeinbauproblem

Hallo Gemeinde,
bin seit zwei Jahren auf einem Sharan (aus 2. Hand) und möchte mir ein anderes Radio (medion von aldi mit mp3-player) einbauen.
Bisher war sony drin, sieht aber sehr geflickt aus (Adapter auf Adapter).

Nun zu meinem Problem:

Die Belegungen
1 lila
4 braun rot
6 grau blau
7 rot
8 braun

sind wie auf der mavo-seite beschrieben vorhanden.

Das Radio Medion hat folgende Eingänge

+12V mit 15 A abgesichert, muss immer mit Spannung versorgt sein, wegen Speicherinhalt(laut Einbauanleitung).
+12V mit 0,5 A abgesichert,
ein Eingang für ausfahrbare Antennen, von mir mit nichts belegt
und natürlich Masse.

Um Phantomspannung für die Fensterantenne habe ich mich noch nicht gekümmert.

Bei dieser Belegungen
1 lila
4 braun rot +12V, 15 A
6 grau blau
7 rot +12V , 0,5 A
8 braun Masse

funktioniert das Radio mit allen Funktionen, nur der Speicherinhalt geht beim Auschalten der Zündung verloren.
Nun die Fragen:

  1. Ist es sinnvoller 7 Dauer dick mit dem 15 A Strang des Radios zu verknüpfen und den 0,5 A Strang mit 4 oder 5 Sharanseitig zu verbinden?
  2. Gibt es einen Trick um die Kabel aus dem Stecker zu ziehen? ich krieg sie bisher nicht raus.

mfg Frank Schneider

#1

>Hallo Gemeinde,
>bin seit zwei Jahren auf einem Sharan (aus 2. Hand) und möchte mir ein anderes Radio (medion von aldi mit mp3-player) einbauen.
>Bisher war sony drin, sieht aber sehr geflickt aus (Adapter auf Adapter).
>
>Nun zu meinem Problem:
>
>Die Belegungen
>1 lila
>4 braun rot
>6 grau blau
>7 rot
>8 braun
>
>sind wie auf der mavo-seite beschrieben vorhanden.
>
>Das Radio Medion hat folgende Eingänge
>
>+12V mit 15 A abgesichert, muss immer mit Spannung versorgt sein, wegen Speicherinhalt(laut Einbauanleitung).
>+12V mit 0,5 A abgesichert,
>ein Eingang für ausfahrbare Antennen, von mir mit nichts belegt
>und natürlich Masse.
>
>Um Phantomspannung für die Fensterantenne habe ich mich noch nicht gekümmert.
>
>Bei dieser Belegungen
>1 lila
>4 braun rot +12V, 15 A
>6 grau blau
>7 rot +12V , 0,5 A
>8 braun Masse
>
>funktioniert das Radio mit allen Funktionen, nur der Speicherinhalt geht beim Auschalten der Zündung verloren.
>Nun die Fragen:
>1. Ist es sinnvoller 7 Dauer dick mit dem 15 A Strang des Radios zu verknüpfen und den 0,5 A Strang mit 4 oder 5 Sharanseitig zu verbinden?
>2. Gibt es einen Trick um die Kabel aus dem Stecker zu ziehen? ich krieg sie bisher nicht raus.
>
>mfg Frank Schneider
>
>
>
>
>
Hallo,

- +12V / 15A auf rote (2,5 mm2 „dicke“ Leitung), Dauerplus
- +12V / 0,5A auf braun/rot (0,5 mm2 „dünne“ Leitung), geschalteter Plus (Zündungssignal), nur Steuerleitung nicht zur Versorgung des Radios geeignet !!!
- Antenne auf plus 12V des Phantomspeiseadapter (für guten Empfang notwendig)
- Masse auf braun (2,5 mm2 „dicke“ Leitung)
- Masse des Phantomspeiseadapters auch auf braun

Die Kontakte bekommt man nur mit einem speziellen „Auswerfer“ raus, behelfsweise kann man zwei 1,5mm Stahldrahtstücke vorne in die Ausnehmungen neben den Kontaktzungen bis zum Anschlag einschieben und dann versuchen den Kontakt nach hinten zu ziehen. Vorher gelben Sicherungsteil seitlich mit kleinem Schraubendreher aus den Steckergehäuse ziehen.

MfG

Christian

#2

Hallo Frank !

Ist bei deinem Stecker der Pin 5 (rot/weiss) belegt ?
Dort liegen für die Speicherversorgung ständig 12 V an.
Pin 7 wird über die Zündung geschaltet.

Die Kontaktfedern kann man mit einer Stahlnadel aus dem Stecker fummeln (kleine Rastnase einbiegen und herausziehen). Eleganter ist natürlich ein Adapter mit offenen Drahtenden (ca. 4,-Euro in jedem Radio und Elektronikladen)

Viel Erfolg !
… und lass die Finger von Pin 3 !
:slight_smile:

#3

damit enttäuscht du aber einen alten Sonyfan.:wink:

#4

>damit enttäuscht du aber einen alten Sonyfan.:wink:

Ja, stimmt! Wobei mein aktueller SONY nicht so schön ist wie die alten (bin eigentlich kein Nostalgiker in dieser Hinsicht) …

Wie ist die Qualität des Medion???

Ciao

Ati

#5

Hallo,

schau Dir doch mal meine Beiträge zum MP3 Radio im Archiv an. Du mußt nur die beiden roten Kabel am Radiostecker selber tauschen. Funktioniert beim alten Fzg Modell ohne Probleme. Einfach mit einem dünnen Schraubendreher den Kontakt im ISO-Stecker des RAdios runterdrücken. Der Steckkontakt läßt sich dann ganz einfach entfernen. Brauchst nur wieder die Aussparung rausdrücken beim Einbau. Ließ bei mir auch ohne Phantomspeisung gut.

Gruß Medien