Radioeinbau bei ATU, oder wo?

Hallo,

ich habe ein altes VW Radio mit Kassette eingebaut und möchte dieses gegen eins mit MP3/CD tauschen. Von VW gibt es meines Wissens nicht bezahlbares. Also Fremdfabrikt. Am liebsten würde ich das Radio kaufen und dort gleich einbauen lassen, weil ich an die KFZ-Elektrik nicht rangehe. Da fällt mir nur ATU ein. Aber kriegen die das vernünftig hin? Eigendlich wollte ich die nichts mehr machen lassen. Mit Phantomeinspeisung etc??? Mein Freundlicher will nicht gern ran, weil kein VW-Radio.

Wer hat Erfahrungen oder einen Tipp, wo ich das gut machen lassen kann im Umkreis Hannover, Steinhuder Meer?

Gruß Jens

Wo willst Du das Radio einbauen lassen?

Eigentlich sollte das mit den entsprechenden Adaptern kein Hexenwerk und auch von einem Laien machbar sein

Das Radio soll in den Schacht, in dem das bisherige auch sitzt. Problematisch ist für mich die Steckerbelegung und die Phantomeinspeisung. Ich habe keine Lust irgendwelche Kabel anzuzapfen ohne zu wissen, was ich wirklich mache. Im Ernst, an mechanische Dinge gehe ich ran, da sehe ich was ich mache. Strom lasse ich die Finger von…

Gruß jens.

Hi,

lass die Finger bei sowas von ATU oder Mediamarkt-Einbauern oder sowas. Dann machs lieber selbst, da ist die Warscheinlichkeit dass hinterher noch alles funktioniert deutlich höher.

Wenn du wirklich nicht selbst einbauen willst, dann schau auf den Internetseiten deines Wunsch-Herstellers, da gibts fast immer eine Suchseite mit auth. Händlern.

Da geht dann meistens nichts schief.

Andere Möglichkeit, z.B. bei Audiotechnik-Dietz in der Händlerliste click.gif schauen.

Die dort aufgeführt sind kennen sich meist gerade mit Einbau sehr gut aus.

Gruß Thomas

click.gif

Alternativ kannst Du sicher auch beim Bosch-Dienst das Radio einbauen lassen.

Das ist auch häufig noch eine Möglichkeit. Aber da erst mal vorher telefonisch anfragen, gibt mittlerweile viele Bosch-Dienste die da kum noch was mit Radio machen.

Gruß Thomas

click.gif

Hallo Jens,

mach Dich mal nicht verrückt! Für die Änderung der VW-Verkabelung auf Standard-ISO-Norm inkl. der Phantomeinspeisung für die Stromversorgung des Antennenverstärkers gibt es z.B. von Blaupunkt einen kompletten Adaptersatz. Der wird einfach zwischen Auto und Radio geklemmt - fertig! Für den Ausbau des Originalradios bekommt man beim :slight_smile: für kleines Geld passendes Werkzeug.

Die Speicherung der Radiosender dauert hinterher länger als der Radioeinbau mit den passenden Adaptern! :slight_smile:

Gruß Ralf

Hallo Jens,

wenn ich mein Autoradio selbst einbauen konnte, kann das jeder. Weil auch ich: Strom: neverever.

Ich habe den erforderlichen Dietz-Adapter hier beim Local-Dealer gekauft. Auf dessen Frage nach der Version, kurzes Schulterzucken meinerseits: Er: haste Auto dabei? Klar. Welches Radio is drin? Elba. Nimm ma die Stifte und ziehs aus , dann gugn mer ma schnell :smiley: :smiley: .

So war auch der Ausbau ratzfatz durch. Und mit dem Dietz-Adapter (bei mir 18004, da ist die Phantomspeisung schon dabei) ist der Anschluß des Neuen nur stöpselarbeit.

Greetz Sandman633

Hallo Jens

Welches Fabrikat an Radio hast du denn Vor.

Habe vor einem Halben Jahr selbst ein Radio eingebaut und soweit wohnst du ja nicht weg ( 70KM)

Gruß

JOHN

ist alles geregelt. Ich habe heute einen Termin bei einem Car-Hifi-Laden. Dort kaufe ich das Blaupunkt Bronx und die bauen mir das Teil gleich ein. Alles zusammen für 330 Euro. Ich hätte das Radio im Internet zwar billiger bekommen, aber die Adapter etc. hätten auch noch was gekostet.

Und Papa gönnt sich ja sonst nix…

Danke für die Tipps und Angebote zur Hilfe!!! Eben doch ein tolles Forum!

Du kanst auch bei atu einbauen lassen ohne probleme man hat mir mein neues navi eingebaut ein Pioneer AVIC-hd1bt zum super preis beim Bosch und Ford wolten die von mir zwischen 250 euro un 390 euro bei atu 75 euro :ford:

Die Meinungen über ??? hier im Forum sind eher negativer Natur.

… und das leider meist nicht zu Unrecht.

Wobei einen Radioeinbau selbst ??? hinkriegen sollte :wink:

es gibt solche und solche

Gewagte These Wolfgang. Ob Justus, Peter und Bob das wirklich können :-k ?? :mrgreen:

@Musli007:

Stimmt schon, aber bei A?? gibts nur solche! :twisted: Die dürften mein Auto noch nicht mal waschen!

Gruß

Dennis

ich dachte, dass der Thread erledigt war, jetzt werde ich noch mal berichten: In dem Car-Hifi-Shop hatten die ein gutes Angebot: Das Blaupunkt London MP35 (oder so), für unter 200 Euro. Der Unterschied zum Bronx soll technisch im Radioteil liegen und im Farbdisplay, sowie elt. CD-Schacht-Abdeckung. Das Bronx hat mehr Einstell- und Anschlussmöglichkeiten. Ich habe mich dann aus folgenden gründen fürs London entschieden:Ich bin kein Freund von einer Lichtorgel im Auto (Farbdisplay), Die ganzen Anschlüsse und Einstellungen brauch ich nicht, Radio höre ich eher selten im Auto und ich h a s s e fisselige Miniyoysticks zum Einstellen irgendwelcher Funktionen. Sowohl am Radio als auch am Handy. Das London kann auch meine Frau und meine Kinder bedienen, ohne dass sie vorher in die Bedienungsanleitung geschaut hat (ganz wichtig wegen der Akzeptanz der Investition!!!).

Und das Ding hat mit Einbau 100 Euro wenigen gekostet als das Bronx (noch wichtiger wegen der Akzeptanz bei meiner Frau!!!)

Ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Der Klang von CD ist viel besser als vorher mit Casette und MP3 funktioniert ohne Probleme. Der Radioempfang dürfte etwas besser sein als beim alten Sound von VW, das ich vorher drin hatte. Der Einbau hat 5 Minuten gedauert. Adapter drauf und gut war.

Fazit: Es gibt sicherlich besseres, aber für mich reicht dies Alternative massig aus. In meinem Schiff klappert es immer irgendwo, die Reifen poltern, die Karosserie knarzt, da lohnt sich ein teures Radio nicht. Übrigens bin ich jetzt zum Fan von Hörbüchern geworden…