Radioanzeige in MFA, Ausbau Kombiinstrument

Michael hatte Anfang Oktober die Schaltung für die Anzeige des Radios Scala oder Gamma im MFA hier gepostet. Wollte ich natürlich auch haben. Gescheitert bin ich bei dem Versuch das Kombiinstrument (KI) auszubauen. Dazu geb es einige Anfragen im Forum die aber recht knapp beantwortet wurden. So zwischen Tür und Angel habe ich es jedenfall nicht geschafft. Vorgestern habe ich mich in Ruhe daran gemacht und habe das KI auch rausbekommen. Unten im Link habe ich eine PDF-Datei abgelegt wo der Ausbau des KI beschrieben und bebildert ist. Ich hoffe damit einigen „Unerfahrenen“ wie ich es war helfen zu können.

Gruß Knut

Sehr interessantes Thema, aber hast du ne Ahnung ob auch die Kombination mit Beta-Radio aus 2002 mit der MFA zusammen funzt (gleiche MFA wie auf deinem Bild)? Habe Sharan PD 85kw TDI /Highlineausstattung EZ4/02.
Wann gibt es die Radioanzeige eigentlich serienmäßig?
Dein Link funzt bei mir nicht–?

>Sehr interessantes Thema, aber hast du ne Ahnung ob auch die Kombination mit Beta-Radio aus 2002 mit der MFA zusammen funzt (gleiche MFA wie auf deinem Bild)? Habe Sharan PD 85kw TDI /Highlineausstattung EZ4/02.
>Wann gibt es die Radioanzeige eigentlich serienmäßig?
>Dein Link funzt bei mir nicht–?

Keine Ahnung ob das auch beim Beta geht. Meiner Meinung nach ist diese Funktion erst ab Radio Delta „serienmäßig“ verfügbar. An meinem Radio Gamma ist hinten die Steckerbelegung am Gehäuse aufgedruckt und da stand an den unbelegten Kontakten des grünen Steckers „DATA“. Falls das beim Beta auch so sein sollte könnte es eventl. funktionieren. Sonst frag mal beim Händler nach.

Den Link habe ich gerade noch mal probiert. Er funktioniert bei mir. Es wird der Adobe Acrobat Reader gestartet (der ist eigentlich auf jedem PC installiert) und die PDF-Datei sofort angezeigt. Wenns nicht klappt kann ich Dir die Datei als Mail senden.

Gruß Knut

werde in meinem Galaxy eventuell auch MFA nachrüsten. Nun die Frage…wird
die Anzeige auch mit dem Ford Radio 6000 CD möglich sein?
Gruß
Andreas

>>Sehr interessantes Thema, aber hast du ne Ahnung ob auch die Kombination mit Beta-Radio aus 2002 mit der MFA zusammen funzt (gleiche MFA wie auf deinem Bild)? Habe Sharan PD 85kw TDI /Highlineausstattung EZ4/02.
>>Wann gibt es die Radioanzeige eigentlich serienmäßig?
>>Dein Link funzt bei mir nicht–?
>Keine Ahnung ob das auch beim Beta geht. Meiner Meinung nach ist diese Funktion erst ab Radio Delta „serienmäßig“ verfügbar. An meinem Radio Gamma ist hinten die Steckerbelegung am Gehäuse aufgedruckt und da stand an den unbelegten Kontakten des grünen Steckers „DATA“. Falls das beim Beta auch so sein sollte könnte es eventl. funktionieren. Sonst frag mal beim Händler nach.
>Den Link habe ich gerade noch mal probiert. Er funktioniert bei mir. Es wird der Adobe Acrobat Reader gestartet (der ist eigentlich auf jedem PC installiert) und die PDF-Datei sofort angezeigt. Wenns nicht klappt kann ich Dir die Datei als Mail senden.
>Gruß Knut

Haut das auch mit einem älteren Gamma (VW) Raidio hin. Habe das Vorgängermodell

mfg
Markus

>werde in meinem Galaxy eventuell auch MFA nachrüsten. Nun die Frage…wird
>die Anzeige auch mit dem Ford Radio 6000 CD möglich sein?
>Gruß
>Andreas

Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

>>>Sehr interessantes Thema, aber hast du ne Ahnung ob auch die Kombination mit Beta-Radio aus 2002 mit der MFA zusammen funzt (gleiche MFA wie auf deinem Bild)? Habe Sharan PD 85kw TDI /Highlineausstattung EZ4/02.
>>>Wann gibt es die Radioanzeige eigentlich serienmäßig?
>>>Dein Link funzt bei mir nicht–?
>>Keine Ahnung ob das auch beim Beta geht. Meiner Meinung nach ist diese Funktion erst ab Radio Delta „serienmäßig“ verfügbar. An meinem Radio Gamma ist hinten die Steckerbelegung am Gehäuse aufgedruckt und da stand an den unbelegten Kontakten des grünen Steckers „DATA“. Falls das beim Beta auch so sein sollte könnte es eventl. funktionieren. Sonst frag mal beim Händler nach.
>>Den Link habe ich gerade noch mal probiert. Er funktioniert bei mir. Es wird der Adobe Acrobat Reader gestartet (der ist eigentlich auf jedem PC installiert) und die PDF-Datei sofort angezeigt. Wenns nicht klappt kann ich Dir die Datei als Mail senden.
>>Gruß Knut
>
>Haut das auch mit einem älteren Gamma (VW) Raidio hin. Habe das Vorgängermodell
>mfg
>Markus

Ich vermute mal nicht. Ich kann mich an meine altes Gamma im ersten Sharan erinnern und da waren diese Kontakte nicht vorhanden.

Gruß Knut

Der Link zum PDF ist nicht mehr verfügbar.

Was nach 21 Jahren hoffentlich keine Überraschung ist. :guckstdu:
In der SGApedia solltest du aber fündig werden. :wink:

Gruß,
Hinki