Radioanschluss an Canbus-Stecker

Hallo zusammen,
ich bin dabei ein neues Autoradio in meinen Alhambra einzubauen. Bis auf die Zündschlossfunktion (S-Funktion) ist mir das auch geglückt. Nachdem ich hier bereits einiges zur Steckerbelegung etc. gefunden habe nun konkret die Frage: Mein Autoradio hätte gerne ein Dauerplus und ein geschaltetes Plus ansonsten schaltet es beim Schlüssel abziehen nicht ab (wenn ich beide auf Dauerplus lege). Soweit ich die bislang gefundenen Informationen verstanden habe, eignet sich der Anschluss 4 im Canbus-Stecker (also das Kabel mit der Zündschlossfunktion) nicht wirklich als Ersatz für das geschaltete Plus, weil es zu niedrig abgesichert ist. Verstehe ich das falsch? Gibt es überhaupt eine Lösung? Muss ich mir ein Kabel von irgendeiner anderen Stelle herziehen?
Ich wäre für Tipps dankbar.

Gruß und Dank

#1

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Was hindert dich daran, die vorhandenen Anschlüsse (Dauerplus und geschaltetes Plus) zu verwenden?
Das geschaltete Plus ist der von Dir angesprochene Pin 4.

rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm

Gruß
t.klebi

#2

Welches Baujahr hat dein Ali und welches Radio war original verbaut?

Gruß Uwe

#3

Hallo Klebi, Hallo Uwe,
danke für die schnelle Reaktion. Baujahr ist 2008 (zumindest Erstzulassung) das alte Radio war Original - Name??? Hatte keinerlei Schnickschnack, nur CD und Radio, schaltete sich aber brav wie ich mir das wünschte aus.
Zu meinem Problem noch mal klarer:
Ich gehe davon aus, dass das Radio das Dauerplus vor allem verwendet, um im AUS-Zustand die Daten nicht zu verlieren, während das geschaltete Plus - also der Pin4 - für den Betrieb zuständig ist. Das bedeutet aber auch, dass auf dem geschalteten Anschluss die volle Last draufhängt. Wie ich hier gelesen habe ist dieser Anschluss aber mit 3A abgesichert und auch nicht für alle Spässe ausgelegt. Flamm ich also Sicherung oder Auto ab, wenn ich den Pin4 einfach mal so als Stromzufuhr benutze? Ich könnte mir vorstellen, dass der Pin4 beim Originalradio vielleicht nur als Steuersignal gedient hat…
Warum ich das alles so kompliziert sehe? Wenn ich tatsächlich einfach den Pin4 als geschaltetes Plus annehmen kann, dann verstehe ich nicht, warum irgendjemand Geld für Interfaces ausgibt.

Danke für die Hilfe.

Gruß Thomas

#4

Hey,

normalerweise bezieht der Radio den Großteil der benötigten Energie über das Dauerplus.
Der S-Kontakt/geschaltetes Plus dient nur dazu, dem Radio mitzuteilen, er möge jetzt loslegen.
Im Grunde liegt da nur Spannung an, es fließt aber kaum Strom. (Zumindest bei den Radios die ich kenne)

Die bereits von Dir genannten Probleme mit der 3A Sicherung entstehen, wenn man nun das geschaltete und das Dauerplus verwechselt…, dann beziehen die Radios den ganzen ‚Saft‘ wirklich über den geschalteten Stromkreis.

Hierbei musst du darauf achten, dass du beim Radi ggf. Steuerplus und Dauerplus genau vertauscht hast, als sie im Auto vorliegen. Wimre vertauscht VW die beiden. (4 und 7)
Pediabeitrag dazu click.gif

Wichtig ist auch, bei einem Nicht-VW-Radio unbedingt die Diagnoseleitung abklemmen.

Lieben Gruß

#5

Dann füll bitte mal dein Profil korrekt aus. Wenn TDI dann tippe ich BVK(115PS) oder BRT(140PS), müsste im Serviceheft auf dem Aufkleber stehen.

Das mit dem Radio ist nicht ganz so einfach, such mal unter „Delta“ oder RCD 200". Es wird wohl auf eine Adapter herauslaufen oder du ziehst die 3 Strippen neu.

www.sgaf.de/node/253121

www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#delta unter Delta/RCD 200

Gruß Uwe

#6

Hallo nochmal,
also ich habe jetzt mal ausprobiert den Schalteingang an Pin4 anzuschließen - funktioniert nicht. Das Kabel am Eingang von Pin 4 ist nach meiner Auffassung auch eher braun/orange als braun/rot, aber ob das entscheidend ist … In jedem Fall klappt das so nicht und im Moment würde ich bevorzugen mir ein neues Kabel für das geschaltete Plus zu ziehen nur: woher? Der Zigarettenanzünder ist auf Dauerstrom, die Heckscheibenheizung schaltet bereits beim Schlüssel drehen und nicht erst beim Abziehen ab. Hat jemand einen Vorschlag?

Dank und Gruß Thomas

#7

Such dein Radio und dessen Belegung aus dem Web.
Nimm das vorhandene Schaltplus und alles ist gut. Warum ein neues Kabel für etwas ziehen, was definitiv bereits vorhanden ist.
Wenn Du damit nicht zurecht kommst, nimm halt einen Adapter für 5€ und gut ist.

#8

Hallo Klebi,
ich habe eben gesehen (bei Stromversorgung im Handschuhfach), dass du dich offenbar mit dem Thema auskennst - anders als ich. Ich habe allerdings jetzt wirklich einiges rum- und umgesteckt (auch Pin4 und 7 mal versuchsweise getauscht) und mein Fazit ist: auf meinem Pin4 liegt kein Schaltplus. Mag sein, dass da ein Kabel ab oder durch ist oder weiss ich nicht was für ein Steuersignal draufliegt, aber in jedem Fall liegt da kein 12V egal ob Zündung an oder aus oder Schlüssel drin oder nicht. Insofern geht also weder „nutzen was definnitiv bereits vorhanden ist“ und auch Adapter hilft mir vermutlich nicht weiter.
Die Frage für mich ist, ob ich lieber nach dem Fehler in Pin4 suche (Kabelbruch suchen? Nicht wirklich!) oder ob ich nicht einfach ein neues Kabel (z. B. vom Sicherungskasten aus von mir aus auch auf den PIN4) ziehe. Nachvollziehbar oder wirklich daneben?
Danke in jedem Fall für deine kontinuierliche Hilfe. Der Link den du 2011 bei der Frage wo sich am Handschuhfach eine Anzapfstelle findet gesetzt hast funktioniert leider nicht mehr. Könntest du mir da nochmal helfen?

Danke Thomas

#9

Funktioniert dein altes Radio noch? Falls ja, schaltet es sich mit der Zündung ein und aus? Wenn dies ebenfalls zutrifft, ist es extrem wahrscheinlich, dass auch irgendwo ein Zündungsplus (geschaltetes Plus) existiert.
Welches Radio war denn nun genau verbaut? Mach mal ein Foto von den Anschlüssen.

Und wenn dein geschaltetes Plus tatsächlich defekt sein sollte, musst Du halt ein neues Kabel vom Steckplatz 1 des Sicherungskasten ziehen. Der ist frei und mit geschaltetem Plus belegt.

Gruß
t.klebi

#10

Hallo Klebi,
vielen Dank erst mal. Das mit dem alten Radion ist ein guter Tipp. Probiere ich sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Andernfalls werde ich das mit dem Steckplatz 1 machen. Ich melde mich noch mal mit Ergebnis.

Gruß Thomas

#11

… noch keine Lösung, aber eine neue Erkenntnis. Habe eben nochmal länger rumgesucht und diese Aussage gefunden:
„… das erste Problem ist, dass an deinem jetzigen Radio kein Zündungs-+, Beleuchtungs- und Geschwindigkeitssignal, etc. mehr anliegt, sondern alles über den sog. CAN-Bus läuft. Damit kann ein normales Radio nichts anfangen.
Zweitens hat dein Radio (wenn ich mich nicht täusche) keine ISO- sondern eine Quadlock-Buchse, d.h. die Stecker im Auto passen nicht.
Drittes Problem dürft die Antenne sein, denn bei VW (SEAT, Škoda, etc.) haben die werksseitigen Antennen eine Phantomspeisung, d.h. der Verstärker, der nach der Antenne sitzt wird über das Antennen-Kabel mit Strom versorgt, das könnne Nachrüst-Radios nicht.“
Das würde sich genau mit meiner Einschätzung decken und auch erklären, warum das Kabel auf Pin4 bei mir orange/braun ist und nicht rot/braun. Außerdem habe ich beim Suchen am Sicherungskasten gesehen, dass das Kabel welches zum Diagnosestecker führt auch orange/braun ist.
Meine aktuelle Einschätzung ist daher für meinen Stecker:
Pin1 Nix
Pin2 Dimmer - zumindest funktioniert die Dimmer-Funktion seit ich das entsprechende Radiokabel da angeschlossen habe
Pin3 Nix
Pin4 das große Mysterium, Farbe orange/braun, definitiv keine Schaltplus vermutlich irgendein Steuersignal mit dem mein neues Radion nichts anfangen kann - s.o.
Pin5 Dauerplus über dickes rotes Kabel
Pin 6 habe ich mir eigenmächtig vom Radio Antennensteuerung an die elektrische Antenne draufgelegt und dann mit einem Adapter und dem masakrierten Antennenkabel verknotet - funktioniert :slight_smile:
Pin 7 Dauerplus über dünnes rot-weisses Kabel
Pin 8 Masse (zumindest ein Kabel scheint an der richtigen Stelle)

Im nächsten Arbeitsschritt versuche ich mal mir vom Sicherungskasten Platz 1 ein Käbelchen zum Einschaltplus zu ziehen…
Und wenn das funktioniert, dann mach ich eine Werkstatt auf … oder eine Flasche Sekt.

Weiterer Bericht folgt, falls es mich nicht verschmort.

Gruß Thomas

#12

Abschlussbericht:
Es ist vollbracht, alles funktioniert wie es soll, heisst:
- Radioantenne funktioniert
- Radio schaltet beim Schlüsselabziehen (!!) ab
Verzichtet habe ich auf:
- Dimmerfunktion

Wie ging es?

Erstmal zum Bestand/Ausgangssituation auf der Autoseite am Can Bus (nach langer Recherche hier im Forum vermute ich allerdings, dass das zwar keine einzigartige aber nicht die übliche Belegung ist!):
Pin1 - leer
Pin2 - braungrünes Kabel, keine Ahnung wofür
Pin3 - leer
Pin4 - braunoranges Kabel, beim Original Radio wohl Steuersignal für Aus bei Schlüsselabziehen
Pin5 - Dauerplus (dick rot)
Pin6 - leer
Pin7 - Dauerplus (dünn rot-weiss)
Pin8 - Masse (dick braun)

Pin2, Pin4 und Pin7 laufen bei mir auf der Gegenseite ins Leere.

Pin5 läuft auf Dauerplus Radio

Pin8 läuft auf Masse Radio

Auf Pin1 habe ich die Antennenversorgung vom Radio mit der Stromanschluss der Autoantenne zusammengeschlossen. Das war aber nur notwendig, weil ich im Vorfeld mein Antennenanschluss masakriert habe. Für den Anschluss des Antennenkabels ist einfach ein Adapter nötig und bei intaktem Antennenanschluss auf Autoseite braucht man hierfür nicht am Canbus rumbasteln.

Das kniffligste war es hinzubekommen, dass das Radio beim Schlüsselabziehen abschalten. Nicht geeignet war das orange-braune Kabel auf Pin4. Auch nicht passend war ein Anschluss an die freie Sicherung Nr.1. Die ist zwar geschaltet, aber schaltet beim Schlüsseldrehen und nicht beim Schlüsselabziehen ab. Die richtige Schaltung liegt an Sicherung Nr. 31 an! Also:

Auf Pin3 habe ich mir ein Kabel von der Sicherung 31 gezogen und das läuft auf Geschaltetes Plus am Radio.

Wenn man weiss wie es geht ist das alles machbar. Der Adapter den ich mir dafür gekauft hatte hat NICHT funktioniert, wenn dann braucht man wohl wirklich ein Interface, das aus dem orange-braun Signal ein geschaltetes Plus macht.

Also auch wenn es nun alles anders als hier irgendwo beschrieben geworden ist, haben mir die vielen kleinen und großen Erkenntnisse auf SGAF sehr weitergeholfen. Nochmal vielen Dank an alle, insbesondere Klebi.

Gruß Thomas

#13

Habe das Thema auch durch (bis auf die Antenne, das habe ich noch nicht gelöst). Züdungsplus bekommt man auch von dem Schalter der heizbaren Heckscheibe. Da ist das Kabellegen weniger Aufwand.

#14

Das Antennenproblem ist auch gelöst. Die installierte Scheibenantenne vom Ali ist für den DAB-Empfang geeignet. Lediglich der Stecker passte nicht, den habe ich ausgetauscht und es funktioniert.

1 „Gefällt mir“