Radio?

Geschrieben von dietmar am 27. Juni 2001 11:51:59
Hallo,
hat von Euch einer ein "NichtOriginal"Radio im Modell 01 eingebaut, sprich Blaupunkt, Kenwood, Alpine etc. Ich spiele mit dem Gedanken mein Original SEAT-Scala Radio auszutauschen gegen ein Wechsler-Paket, habe allerdings Bedenken wegen der Bauhöhe, bzw. daß das andere Radio weiter in den Innenraum steht als original.
Gruß Dietmar

#1

Geschrieben von Steffen am 27. Juni 2001 12:33:11
Hallo,
hat von Euch einer ein "NichtOriginal"Radio im Modell 01 eingebaut, sprich Blaupunkt, Kenwood, Alpine etc. Ich spiele mit dem Gedanken mein Original SEAT-Scala Radio auszutauschen gegen ein Wechsler-Paket, habe allerdings Bedenken wegen der Bauhöhe, bzw. daß das andere Radio weiter in den Innenraum steht als original.
Gruß Dietmar
Ich habe im neuen Modell ein Philips RC578 mit 10x CD-Wechsler eingebaut. Das Radio steht ca. 1-1,5 cm raus. Ggf. ein Radio mit geringerer Tiefe wählen. Wichtig ist der Adapter für die Spannugsversorgung der Antenne sowie ein Adapter für die Spannugsversorgung des Radios. Das Ablagefach hi. (oben) nimmt nur einen 6x Wechsler auf! Wenn die Halterung des Verbandskasten im Seitenfach entfernt wird, ist dort ein 10x Wechsler kein Problem.
Steffen

#2

Geschrieben von max aus österreich am 27. Juni 2001 13:04:25
Bei meinem Alhambra 08/2001 war kein Radio serienmässig drinnen.
Ich habe mir ein Pioneer-Radio mit 6x Wechsler (im Kofferraum rechts hinten) vom Seat-Händler einbauen lassen.
Funktioniert toll. Steht auch kaum vor.
Nur die Boxen (sind Orginalboxen) sind ein Graus (scheppern bei stärkerem Bass ordentlich) - Kann man die eigentlich gegen bessere leicht selber austauschen???
Grüsse Max

#3

Geschrieben von Steffen am 27. Juni 2001 14:38:15
Bei meinem Alhambra 08/2001 war kein Radio serienmässig drinnen.
Ich habe mir ein Pioneer-Radio mit 6x Wechsler (im Kofferraum rechts hinten) vom Seat-Händler einbauen lassen.
Funktioniert toll. Steht auch kaum vor.
Nur die Boxen (sind Orginalboxen) sind ein Graus (scheppern bei stärkerem Bass ordentlich) - Kann man die eigentlich gegen bessere leicht selber austauschen???
Grüsse Max
Hallo Max,
die schlechten Boxen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auch das SCALA (=VW GAMMA) drin und „10 Lautsprecher“. Die Komponentensysteme in den Türen und im Amarturenbrett (= 8 Lautsprecher) haben einen ordentilchen Klang auch bei höheren Lautstärken (Radio RC 578 mit 4x18W). Die Breitbandsysteme hinten sind nicht optimal. Ich habe mir das Austauschen dieser Lautsprecher für demnächst mal vorgenommen. Die Lautsprecher in den Türen sind teilweise nur mit Spezialwerkzeug für die Türverkleidung auszubauen. Im meinem vorigen Fahrzeug hatte ich MacAudio und Boston Lautsprecher mit dem Philips drin. Im Alhambra klingt aufgrund des Komponentensystems vorn das Ganze noch etwas „transparenter“ (sofern man beim Autofahren davon sprechen kann) bei CD.

#4

Geschrieben von tomtom am 27. Juni 2001 16:38:07
Ich habe im Sharan ein Blaupunkt mit CD-Wechler eingebaut
und die Lautsprecher ausgetauscht. Ich habe 16cm Speaker mit
Kunststoffmembran vom Mediamark für DM 100/Paar eingesetzt.
Reicht völlig aus und ist den Serientröten weit überlegen.
Zum Lautsprecheraustausch braucht man kein Spezialwerkzeug,
man muss nur beim Abziehen der Verkleidungen vorsichtig sein,
sonst gehen die Klipse kaputt bzw. reißen aus.
Hinten in der Ablage werkelt jetzt ein 10-fach Wechsler.
Um diesen einzupassen gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:
- die Ablagebox mit einer Säge so auszuschneiden, dass der
Wechler rein passt, oder
- die Box mit einem Heißluftgebläse verformen.
Das Steuerkabel verläuft unterhalb der rechten Türholmverkleidung.
Von der rechten Hintertür bis zur Ablagebox kann man es z.B. mit einem
Fahrradbowdenzug durchziehen, ohne die große Verkleidung entfernen zu
müssen.
Beim Radio mussten die zwei +12V Anschlüsse getauscht werden.
Gruß
Thomas
Bei meinem Alhambra 08/2001 war kein Radio serienmässig drinnen.
Ich habe mir ein Pioneer-Radio mit 6x Wechsler (im Kofferraum rechts hinten) vom Seat-Händler einbauen lassen.
Funktioniert toll. Steht auch kaum vor.
Nur die Boxen (sind Orginalboxen) sind ein Graus (scheppern bei stärkerem Bass ordentlich) - Kann man die eigentlich gegen bessere leicht selber austauschen???
Grüsse Max

#5

Geschrieben von max aus österreich am 27. Juni 2001 16:38:30
Ich hatte schon mal den Verdacht, ob nicht ein Lautsprecher nur schlecht befestigt wäre - den besonderes bei starkem Bass fällt das „scheppern“ auf.
Wer weiss wie ich die Lautsprecherverkleidung (Alhambra 08/2000 Sport) vorne in den Türen runterbekomme.
Ansonsten kann ich nur sagen ein tolles Auto. An den „schlagenden Tank“ habe ich mich gewöhnt.
Der TDI-PD ist ein starker Motor, sparsam zum Fahren (z.Zt. trotz vieler Klima etwa 6,7 l/100 km.) In 2000 km muss ich zum 30.000´er Service. Bin gespannt, was da alles kommt. Nach einigen Garantiereparaturen (wurden im Zuge eines Frühlingscheck durchgeführt) kann ich eigentlich nur gutes berichten. Alles dreht und bewegt sich wie es soll.
Grüsse Max

#6

Geschrieben von Markus am 27. Juni 2001 20:32:51
Hallo,
hat von Euch einer ein "NichtOriginal"Radio im Modell 01 eingebaut, sprich Blaupunkt, Kenwood, Alpine etc. Ich spiele mit dem Gedanken mein Original SEAT-Scala Radio auszutauschen gegen ein Wechsler-Paket, habe allerdings Bedenken wegen der Bauhöhe, bzw. daß das andere Radio weiter in den Innenraum steht als original.
Gruß Dietmar
Ich habe im neuen Modell ein Philips RC578 mit 10x CD-Wechsler eingebaut. Das Radio steht ca. 1-1,5 cm raus. Ggf. ein Radio mit geringerer Tiefe wählen. Wichtig ist der Adapter für die Spannugsversorgung der Antenne sowie ein Adapter für die Spannugsversorgung des Radios. Das Ablagefach hi. (oben) nimmt nur einen 6x Wechsler auf! Wenn die Halterung des Verbandskasten im Seitenfach entfernt wird, ist dort ein 10x Wechsler kein Problem.
Steffen

Hallo Steffen,
habe in meinem Sharan (8/99) ebenfalls eine Radio-Wechslerkombination von Sony eingebaut. Der CD-Wechsler sitzt unter dem Beifahrersitz, der Einbau dort dauert keine Stunde.
Meine Antenne im Shara hat noch den alten Antennenstecker (langer Pin) und bisher hab´ ich leider noch nicht den passenden Antennenadapter gefunden, um dort die Scheibenantenne mit Strom zu versorgen. Dies ging nur über nochmal einen Adapter aber das funktioniert irgendwie auch nicht richtig.
Kennst Du eine bessere Möglichkeit, wo hast Du Deinen Antennenadapter her ?
Bin für alle Tips dankbar.
Gruß Markus

#7

Geschrieben von Thomas am 28. Juni 2001 10:00:01
Hallo,
hat von Euch einer ein "NichtOriginal"Radio im Modell 01 eingebaut, sprich Blaupunkt, Kenwood, Alpine etc. Ich spiele mit dem Gedanken mein Original SEAT-Scala Radio auszutauschen gegen ein Wechsler-Paket, habe allerdings Bedenken wegen der Bauhöhe, bzw. daß das andere Radio weiter in den Innenraum steht als original.
Gruß Dietmar
Ich habe im neuen Modell ein Philips RC578 mit 10x CD-Wechsler eingebaut. Das Radio steht ca. 1-1,5 cm raus. Ggf. ein Radio mit geringerer Tiefe wählen. Wichtig ist der Adapter für die Spannugsversorgung der Antenne sowie ein Adapter für die Spannugsversorgung des Radios. Das Ablagefach hi. (oben) nimmt nur einen 6x Wechsler auf! Wenn die Halterung des Verbandskasten im Seitenfach entfernt wird, ist dort ein 10x Wechsler kein Problem.
Steffen

Hallo Steffen,
habe in meinem Sharan (8/99) ebenfalls eine Radio-Wechslerkombination von Sony eingebaut. Der CD-Wechsler sitzt unter dem Beifahrersitz, der Einbau dort dauert keine Stunde.
Meine Antenne im Shara hat noch den alten Antennenstecker (langer Pin) und bisher hab´ ich leider noch nicht den passenden Antennenadapter gefunden, um dort die Scheibenantenne mit Strom zu versorgen. Dies ging nur über nochmal einen Adapter aber das funktioniert irgendwie auch nicht richtig.
Kennst Du eine bessere Möglichkeit, wo hast Du Deinen Antennenadapter her ?
Bin für alle Tips dankbar.
Gruß Markus

Hi,
den Adapter bekommst Du orginal bei VW, habe ich dort gekauft. Wichtig ist nur das Baujahr und die Fahrgestellnummer. Hat glaube ich zwischen 30 und 40 Dm gekostet. Viel Spaß
Gruß Thomas

#8

Geschrieben von dietmar am 28. Juni 2001 17:06:34
werde mir bei Gelegenheit wohl son Paket zulegen
Gruß Dietmar