Radio

Sharan 1.8T 2002 schlechter Radioempfang warum ???

#1

>Sharan 1.8T 2002 schlechter Radioempfang warum ???
Hallo Micha,
hast du einen orginal Radio eingebaut ??
Wenn ja prüf mal die anschlüsse am linken Ausstellfenster
da ist die Scheibenantenne.
Wenn nein brauchst du für den eingebauten Antennenverstärker
eine sogenannte Phantomstromeinspeisung ( VW-Spezial )
Die gibts beim Händler oder Conrad/ELV oder E-Bay
Gruß Kul65

#2

>Sharan 1.8T 2002 schlechter Radioempfang warum ???

Verbindung zur Scheibenantenne (Klips) am Ausstellfenster rechts prüfen (?)

#3

>>Sharan 1.8T 2002 schlechter Radioempfang warum ???
>Verbindung zur Scheibenantenne (Klips) am Ausstellfenster rechts prüfen (?)

Hallo,

habe auch das gleiche Problem. Habe ein gutes, neues Blaupunkt Radio eingebaut und auch die Phantom-Einspeissung. Aber der Radio-Empfang ist einfach net so toll.

Ihr meint doch die Verbindung, die so aussieht wie der Anschluss an einen 9 Volt-Block?

Die ist bei mir richtig eingesteckt. Bin etwas ratlos, wie ich denn herausbekommen kann, an welcher Stelle der Haken ist.

#4

>Sharan 1.8T 2002 schlechter Radioempfang warum ???
Die Aussage „schlechter Radioempfang“ ist ziemlich sparsam. Wenn Du mahlende Geräusche empfängst, versuch bitte den Dimmer für die Instr.-Beleuchtung zu drehen. Wenn die Störungen dann verschwinden, muß du die Dimmer-Leitung zum Radio kappen (Schaltelektronik des Dimmers verursacht störungen)

#5

>Ihr meint doch die Verbindung, die so aussieht wie der Anschluss an einen 9 Volt-Block?

Genau die !
Ich habe sie zur Sicherheit mit ein wenig Kontaktspray (wg. evtl. Oxidation) eingesprüht …

>Die ist bei mir richtig eingesteckt. Bin etwas ratlos, wie ich denn herausbekommen kann, an welcher Stelle der Haken ist.

Bist du dir Sicher, das der Phantspeisungsadapter mit Strom versorgt wird ?
Kleiner Test:
Suche (von Hand) einen sehr weit entfernten, gerade noch zu emfangenden Sender. Trenne den „PSA“ von der Stromversorgung. Der Sender müsste verschwinden (bzw. deutlich schwächer werden)
Wenn nicht ist er evtl. defekt …
Allerdings habe ich schon mal gehört, das einige Blaupunkt Radios schon einen PSA eingebaut haben.