Vor ca. 4 Wochen habe ich mir einen Sharan gekauft, United 2,0 TDI 140PS, Baujahr 2008, 63000km gelaufen.
Das Radio war beim Verkäufer gespeert, also habe ich mir vom Ortssässigen VW Autohaus den Code geben lassen und bin wieder verschwunden.
Das Problem:
Die Laustärkeregelung und „nächster Track“ am Multifunktionslenkrad funktionieren nicht. bzw. das Radio reagiert nicht
Das Radio geht beim Anlassen nicht an, und beim auslassen nicht aus. Ich muss es manuell Ein & Ausschalten.
Ich habe das Radio ausgebaut um mir anzugucken wie das Radio angeschlossen ist. Das Problem ist Offensichtlich, viele Kabel wurden geflickt, einige durchgetrennt und nicht wieder angeschlossen, teilweise passen die Farben nicht zueinander, 1 Orangenes Kabel von Stecker kann ich garnicht dem Kabelbaum zuordnen.
Anbei einige Fotos, es müsste das Delta Radio sein
Ich erhoffe mir von euch Hilfe, die einzelnen Drähte wieder richtig zu verbinden um die oben genannten Probleme zu beheben.
Ohgottohgott. Da hat aber einer gewütet.
Dann mal viel Spaß beim Puzzeln.
Die Funktionen die Du vermisst (Einschalten mit Zündung, MuFuLenkrad, Beleuchtung, GALA) werden alle über den CAN-Bus übertragen.
Die Pinbelegung steht wahrscheinlich auf dem Radio und wenn nicht schau mal in den „RCD 200“ Artikel, der hier rumliegt. Belegung ist weitestgehend gleich.
Die CAN-Bus Leitungen sind im Kabelbaum verdrillt.
Wenn Du am Ende noch irgendwelche Leitungen übrig hast, könnte man im Schaltplan mal danach fahnden…
Wenn das Radio auf irgendwelche Signale vom MuFu reagiert, dann können wir schonmal sicher sein, dass der CAN-Bus richtig angeschlossen sein muss.
Warum reagiert das Radio aber nicht auf die übrigen?
Verdacht: Es gibt das Delta unter X verschiedenen Teilenummern. Sind die wirklich alle gleich? Oder gibt es da Unterschiede abhängig von dem Fahrzeug in dem sie dringesteckt haben, die die Kommunikation via CAN betreffen?
Wie ist das Radio codiert?
Welche Teilenummer hat Dein Radio? Das im Sharan verbaute müsste die „3B7 057 195 B“ tragen…
Mir liegen jetzt die Schaltpläne vor, ich werde mich da mit einem Elektroniker mal ranmachen, und anschließend weiter berichten, auch die genaue Radiobezeichnung werde ich dann bekanntgeben.
Bis hierher erstmal Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!
Mehr als Lautstärke und Track kann man am MFL sowieso nicht steuern - die andere Seite ist Tempomat.
Also kann man davon ausgehen das das MFL keine Verbindung zum Radio hat.