Hallo Gemeinde,
nachdem ich schon allerhand Tipps bekommen habe und den Sharan meines Vaters in ein elekr. tüchtiges Fahrzeug wandeln konnte habe ich nun noch 2 Fragen.
- Innenraumbeleuchtung geht nur die Lampe im Kofferraum rechts.
- Radio geht nicht mehr.
Zu meiner 2. Frage konnte ich eine zusätzliche Dauerplusleitung legen, somit geht es wieder. Aber diese Leitung kommt ja auch von dem Steuergerät (Zentralelektrik)
sowie die Kabel von der Innenraumbeleuchtung. Frage muss ich das ganze Ding austauschen oder reicht es daran rumzulöten ???
Habe hier im Forum gelesen 2 Relais für die Innenraumlampen auszuwechseln. Typ FBR51ND10-W
Hat die Platine für das Radio auch irgendwelche Relais ? Oder hat jemand gleich einen Schaltplan?
Achja Kabelbrüche wurde alle behoben, sowie die Türkontaktschalter. Wenn man die Türen öffnet Zeigt es wieder alles am Boardcomputer an
und die Innenraumbeleuchtung am Heck geht an. Sicherungen alle ganz und gemessen.
Falls ich die Zentralelektrik bei eBay finde, muss die neu programmiert werden ?
Danke
Hallo,
versuch mal von der rechten Kofferraumlampe zur linken Kofferraumlampe die Masse zu überbrücken.
Ich hatte den identischen Fehler und von einem befreundeten VW-Mechaniker dann per Schaltplan ausgemessen bekommen, dass der Fehler auf der MFA liegt.
Ich habe mir dann einfach per Relais über die rechte Kofferraumlampe vor zum T10 Stecker in der A-Säule eine Leitung gezogen damit wieder alles geht.
Überbrück mal die Masse, wenn es dann funktioniert, kann ich dir meine Lösung mal bebildert weiterleiten und hier einen Pedia Eintrag zu machen.
Grüße
Armin
#1 …dass der Fehler auf der MFA liegt…
Was hat die denn damit zu tun? :-/
Hi,
meinte natürlich die MFE!!!
Grüße!
Hi Armin,
sende mir doch mal deine Anleitung zu. Email kommt per PN. Habe mich schon so schlau gemacht das es nur an der MFE liegen kann. Werde das Ding nächste Woche
zerlegen und mal sehen was da kaputt ist. Bin ja nicht so der Fan von Spinnennetzen (Workarounds) im Auto. Aber ich werde dein Tipp trotzdem mal testen.
Danke für deine Anleitung. 
Werde es mir mal anschauen. Heute kamen die neuen Relais aus Spanien für meine MFE. Werde beide tauschen, das eine für Verbraucherabschaltung und das andere für die Innenraumbeleuchtung. Da ich hier eh alles zerlegen muss kann ich das gleichmal testen wenn ich Masse drauf gebe ob es dann geht. 
Habe ein 2 Wochenprogramm dann kommt meiner Vater ausm Urlaub und brauch das Auto. 
Muss in diesen Tagen noch die Fahrertür ausbauen. Abschleifen, Spachtel, Füllern, Grundieren, Schleifen, und Lackieren, das gleiche Beifahrertür.
Dann noch Heckklappengriff, und die Stelle vom Fangband entrosten. Auspuff ab Kat erneuern. 
Die Karre hat mittlerweile seit 7.2006 328.000km runter, Auto hat jetzt den 3. Motor 
Achja seit dem der neue Motor drin ist geht die Scheibenwaschwasser Anlage nicht mehr, egal ob vorne oder hinten. Sicherungen sind drinne und Relais hört man klicken, ich lage mal drunter. Stecker sind am Behälter dran. Muss es noch druchmessen was fehlt, entweder Masse oder Strom.
Hi,
du hast das entsprechende Relais einzeln bekommen?
Was hat das gekostet?
Kannst du davon mal n Foto machen?
Ich wollte damals nicht an der MFE rumlöten und eine möglichst einfach und trotzdem korrekte Verkabelung.
Deshalb habe ich es bis zum T10 Stecker verlegt.
Denn dieser Pin ist dann der originale Anschluss für die MFE.
Also von T10 geht es direkt zur MFE.
Grüße
Habe 4 Stück bestellt bei Ebay. Musst aufpassen das nicht den 51ND12-W1 erwischt. Sondern 51ND10-W1. Einer kam 5€ wenns tut kannst die anderen gerne haben.
Ich werde hier weiter berichten. Ich werde alles Fotografieren und dann dokumentieren.
1 „Gefällt mir“
Nach dem ich alles nun um gelötet habe und der Fehler immer noch bliebt, habe ich weiter nach dem Fehler der Innenraum Beleuchtung gesucht.
Ich habe dann weitere Messungen durchgeführt und festgestellt, das auf dem braun/weisem Kabel eine Spannung war (Deckenbeleuchtung 3 Kabel Braun=Permanent Masse, Rot/Schwarz=Dauerplus(gekoppelt mit Verbraucherabschaltung), braun/weis=Masseschaltung), obwohl diese Leitung eine Masse geschaltene Leitung ist. Ich vermutete also eine Kabelquetschung unter der Verkleidung für die Sonnenbrille, ich habe dann alles abgeschraubt. Fehlanzeige!. Was mir aber nicht in den Kopf ging das es kein braun/weisen Kabel an der Zentralelektrik MFE gab. Ich nahm also alles auseinander wirklich alles bis ich diesem Kabel folgen konnte woher die Spannung kam, ich fande es nicht, weil ich dann das Armaturenbrett entfernen müsste. Unter der linken Abdeckung von dem kleinen Seitenfenster an der Fahrerseite gibt es eine Kupplung, wo das Rot/schwarze Kabel (Dauerplus) und das braun/weise Kabel (Masseschaltung) auf ein braun/gelbes Kabel zur MFE (Zentralelektrik) weiterläuft. Auf diesem Kabel braun/gelb lag Spannung, welche ich aber nicht an der Zentralelektrik messen konnte. Ich bekam bei einer Durchgangsmessung kein Signal das dieses Kabel auch zusammen gehört obwohl es zusammengehört. Also musste hier irgendwo ein Kurzschluss und Kabelunterbruch im Kabelbaum existieren, welcher sich im Armaturenbrett befindet. Ich habe dann das Kabel abgeschnitten und eine separate Leitung von dem braun/weisem Kabel direkt an die Klemme P4/Pin2 (Massseschaltung Innenraumbeleuchtung) dazu geklemmt.
Jetzt geht wieder alles. Fotos kommen dieses Wochenende noch. Wenn ich dann wieder Zeit habe werde ich den Kabelbaum komplett zerlegen, da ich auch auf dem Radio (Phone Klemme) auch Spannung hatte und das Radio dann immer in den Phone Modus wechselte. Ebenso fehlte mir ein Dauerplus am Radio welches ich ersetzte. Also hinter dem Armaturenbrett muss die Hölle los sein.
An diesem Stecker wird aus dem braun/gelben Kabel ein braun/weises Kabel was man an den Lampen am Dach findet. Komischerweisse liegt hier am braun/gelben Kabel Dauerplus an welches ich mir nicht erklären kann und nicht finde. Habs dann durchgeschnitten und separat an der Zentralelektrik P4/Pin2 an die Masseschaltung gehängt. Nun geht die Innenraumbeleuchtung wieder.
1 „Gefällt mir“