Radio schaltet nicht über das Zündschloß ab

Hallo an alle Foriker,

wir besitzen seit 1,5 Wochen einen VW-Sharan Cruise Bj 2003 Diesel. Leider lässt sich bei diesem das eingebaute VW-Radio Delta 6 nur separat ein- und ausschalten.
Die Funktion, das Radio über das Zündschloß ein- und auszuschalten würde ich gern Nutzen.
Nun hab ich mich im Forum schon zu diesem Thema belesen und das Radio mal ausgebaut und am Stecker gemessen.
Die Pinbelegung des Spannungssteckers ist:

9 = orange/gelb/rot (ich vermute Can)
10 = orange/braun ( ich vermute Can)
11 = frei
12 = braun (Masse)
13 = frei
14 = frei
15 = rot (Dauerplus 12V)
16 = gelb/rot (ebenfals Dauerplus 12V)

ein gelber Draht lag lose isoliert am Kabelbaum.

Gehe ich recht in der Anahme, dass Pin 16 das geschaltene Plus von der Zündung sein sollte?
Kann ich das mit eurer Hilfe selbst umklemmen oder muss ich eine Werkstatt beauftragen?

Nein, das Radio ist CAN-gesteuert.
Probier mal folgendes aus:
Bei geschlossenen Türen die Zündung ein und ausschalten, dann den Schlüssel abziehen.
Jetzt muss sich die Innenbeleuchtung einschalten.
Falls nicht, hast du ein Problem mit dem S-Kontakt.

Habe ich ausprobiert. Die Innenbeleuchtung hat sich eingeschaltet.

Versuche mal die zwei Plusleitungen zu tauschen, eine hat Dauerplus und eine kommt über das Zündschloss.

Nein, beide sind Dauerplusleitungen.

Der gelbe Draht kommt an Pin 11, er kommt vom Steuergerät der Telefonfreisprecheinrichtung (unter Fahrersitz). Die Freisprecheinrichtung ist übrigens auch mit dem S-Kontakt am Zündschloss verbunden.

Sorry, sowas habe ich nicht, bei mir ist wie oben beschrieben und wenn die vertauscht sind…

Den gelben Draht hab ich an Pin 11 angeschlossen.
Das Radio lässt sich trotzdem nicht mit dem Zündschlüssel ein- bzw ausschalten.

Ist denn die Freisprecheinrichtung unter dem Sitz vorhanden?

Unter dem Sitz habe ich das Steuergerät für die PDC gefunden und ein Car Interface mit Audi-Logo.

Heute habe ich nach den Sicherungen geschaut und mir ist aufgefallen, dass die Sicherung 29 in der untersten Querreihe fehlt. Laut Betriebsanleitung ist diese für Motorelektrik zuständig.
Welche Farbe/Ampere hat diese Sicherung bei Euch?
Könnte das mit meinem oben erwähnten Problem zusammenhängen?

Die Sicherung 29 ist beim AUY nicht belegt

Ich habs gefunden. Es war die Sicherung Nr. 31 (3A)
Vielleicht hilft es jemanden mit dem gleichen Problem.

Verknüpfung: www.sgaf.de/content/radio-geht-mehr-schl%C3%BCssel-abziehe-273248