Radio/Navigerät Blaupunkt FX tot / Austauschaktion Blaupunkt

Moin!
Vor kurzem war mein Wagen in der Werkstatt. Dort hatte man wg. Reparaturarbeiten die Batterie abgeklemmt. Nach der Reparatur (Kupplung) startete das Radio nicht mehr. Alles blieb tot! Der Meister war sichtlich ratlos und hatte schon das Internet zur Hilfe genommen. Dort war es als häufiger auftretender Fehler bereits bekannt, wenn das Fahrzeug eine längere Zeit nicht in Gebrauch war oder von der Batterie getrennt war. Eine Lösung hatte er allerdings nicht parat und ich brauchte das Auto dringend und es war Freitag 18 Uhr…
Also sind wir so verblieben, dass ich das Fahrzeug über Nacht mal stehen lasse, damit der Can-Bus komplett runter fährt. (Aussage Meister/freie Werkstatt. Hat sich natürlich an mächsten Tag nichts getan.

Meine eigene Recherche im Netz ergab dann, dass es eine Austauschaktion von Blaupunkt für genau diese Geräte bei Ford gibt. Alle Geräte, die Bauzeitraum von 06.2008 - 06.2009 sind, können diesen Hardware-Fehler haben und werden bis Dezember 2015 kostenlos durch Blaupunkt ausgetauscht.
Die Rückruf-Nummer dazu ist TSI 26/2013.

In den gängigen Ford-Foren (Mondeo, S-Max) haben einiger User geschildert, dass sie das Gerät mit einem Fön hinten an den Kühlrippen erwärmt hätten und danach lief es wieder… Habe ich natürlich nicht gemacht, da ich hören wollte, was die Ford-Leute zur Austauschaktion sagen.

Ich also am Montag zu Ford und die Sache geschildert. Die wussten davon überhaupt nichts! Ich hatte glücklicherweise den Wortlaut im Netz gefunden und ausgedruckt. Der Meister bestätigte mir nach einiger Zeit des Suchens dann meine Aussage. Es wurde ein neues Gerät bestellt und nach 6 Tagen war es da und ist gestern eingebaut worden.

Kurioserweise meldete sich nach einer Woche der Stille das Radio wieder! Am Sonntag stand der Wagen in der brütenden Sonne und war tierisch aufgeheizt. Und siehe da, plötzlich bemerkte ich, dass im Radio-Display Datum und Uhrzeit standen! Schnell angemacht, Code eingegeben und… alles lief wieder!
Die Sache mit dem Fön scheint also nicht so völlig abwegig zu sein… Hitze scheint zu helfen.
Naja, den Austausch habe natürlich trotzdem vorgenommen! Schönes neues Gerät mit viel kräftigeren Farben im Display!

Das beste war allerdings, dass der Meister bei Ford sagte, es gäbe bereits mehrere solcher Fälle und bisher hätten sie die Geräte eingeschickt und dann repariert zurück bekommen, was der Kunde dann auch bezahlen musste! Es hätte nicht einmal eine Rückmeldung von Blaupunkt gegeben, dass eine Umtauschaktion vorliegt. So wäre es mir wahrscheinlich auch gegangen, wenn ich nicht selbst Recherchen im Netz angestellt hätte…

Kümmerst du dich nicht selbst, bist verraten und verkauft!

Das vielleicht mal als Info, falls es noch jemanden treffen sollte!

Gruß Kai

6 „Gefällt mir“