Radio mit USB-Anschluß hinten und externe Mini HDD gesucht

Hallo,

da mein Radio bzw. der CD Player in unserem Galaxy den Geist aufgegeben hat suche ich nun nach einer Lösung für die Zukunft (besonders Urlaubsfahrten mit den Kids).

Denke ein original Radio (CD 6000) ist ja wohl total überholt.

Ein Einbaurahmen für 1-Din Radios mit Kabelgelage dürfte ja nicht so teuer sein. Dann ein Radio mit MP3 CD-PLayer und USB Anschluß hinten und dann einen mobile mini-Festplatte drann und gut. Da dürften dann alle KInderhörbücher bei ca. 20GB Speicher draufpassen.

Was gibt es denn da für passende Radios und besonders welche Festplatten eignen sich für den Einbau oder die Lagerung im Handschuhfach???

Stefan

Hallo Stefan,

ich hab mir den Blaupunkt Hamburg MP57 eingebaut. Preise bzgl. des Einbaus findest du in meinem Blog. Ich steh allerdings auch noch vor der Frage der Festplatte. Hab dies aber geschoben weil ich sie frühestens im Sommer benötige.

Was haltet ihr von dieser Festplatte?

click.gif

Diese Platte verbraucht lt. technischer Beschreibung 500mA Strom… (2,5W bei 5V USB Spannung-imho ein rel. schlechter Wert!)

Wenn der USB Port deines Radios dies hergiebt wäre es zumindest machbar diese Platte anzuschliessen.

Ich würde aber in jedem Fall eine Platte mit externem 12V-5V Netzteil bevorzugen um das Radio nicht unnötig zu belasten (Thermische Probleme)

Noch zu klären wäre auch wieviele Dateien und Unterverzeichnisse überhaupt vom Radio verwaltet werden können.

Über Sinn und Unsinn von Festplatten im Auto wurde bereits an dieser Stelle diskutiert.

Im Zeitalter von 32Gb USB Sticks würde ich mir aber diesen Stress mit den rel. empfindlichen Festplatten nicht mehr antuen…

Ich habe vor 2 Monaten dieses Radio eingebaut und bin sehr zufrieden:

click.gif

Habe dafür 169,-- Euro bezahlt - kostet jetzt bei Media Markt nur mehr 119,-- Euro :evil:

Hat USB-Frontanschluss und funktioniert super!

Ich habe das Radio X330 SD von Delphi Grundig und bin sehr zufrieden damit. Für mich waren die Schnittstellen wichtig (neben dem Klang natürlich) und dieses Radio bietet USB (hinten), AUX in und außerdem einen SD/MMC Kartenslot.

Da ich einen USB Media Stick mit zusätzlichen SD Kartenslot habe, war mir der Slot wichtig, da ich meine Musik auf SD Karten habe (klein, preiswert).

Der Klang ist echt gut und die Navigation durch die einzelnen Ordner ist kinderleicht - man kann sehr schnell Verzeichnisse oder Titel anwählen.

Wer den Kartenslot nicht benötigt aber Wert auf Bluetooth und farbiges Display legt, der kann sich mal das X350 BT anschauen.

Nebenbei hat das Radio noch 4 Vorverstärkerausgänge.

Das X330 SD gibt es für ca. 120 Euro und das BT für 180 Euro.

Hi, ist der Subwooferausgang regelbar?

D.h. kann man die Grenzfrequenz regeln bzw. auswählen. Wäre interessant zu wissen.

Grüße

Der Pegel vom Subwoofer Ausgang ist regelbar. Bei der Grenzfrequenz steht im Manual :

Bei Subwoofer on können drei verschiedene Grenzfrequenzen f1, f2 und f3 eingestellt werden.

Kann aber nicht rausfinden, ob diese Frequenzen frei wählbar sind oder fest vorgegeben (und wenn ja, welche Werte sie haben).

Das müßte ich mir dann mal am Radio selber anschauen (eventuell heute abend).

Holger

Ich gehe mal davon aus daß diese fest drin sind, das ist schon OK. Wäre noch gut zu wissen, ob dann der normale Verstärkerausgang davon abgetrennt ist, d.h. wenn der Subwooferausgang bei sagen wir mal f1 = 80 Hz trennt, sollte der Rest ja dann > 80 Hz sein.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :smiley:

Grüße

Also es sind 3 feste Trennfrequenzen. Leider gibt es keinen Hinweis, welche Werte die Frequenzen haben.

Weiterhin heißt es, Am Subwoofer werden nur Frequenzen ausgegeben, die unterhalb der Trennfrequenz liegen.

Ich nehme mal an, daß trotzdem am Verstärkerausgang das ganze Frequenzspektrum ausgegeben wird. Jedenfalls hat sich bei eingeschaltetem Subwoofer (den ich nicht habe) nichts am Klangbild geändert, als wenn er abgeschaltet ist. Die Trennfrequenz scheint nur auf den Subwooferausgang zu wirken.

Ich schicke Dir mal einen Link mit dem Handbuch per PN

Holger

Trennfrequenz kann man eh nochmal an der Endstufe einstellen.

Ist imo eher für die mittel-/hochtöner interessant, die direkt am Radioverstärker hängen.