Radio-Media:VW Alternativen

Hallo an alle
Da mein Navi/Radio defekt ist (Display reagiert nicht mehr), überlege ich, etwas anders einzubauen.

Hat jemand Erfahrung mit Android Geräten?
Passt das mit Stecker plug and play?
Kann man weiterhin mit den Tasten am Lenkrad steuern?
Wie ist das mit dem Navi? Was für Daten werden da genutzt?

Vielen Dank für Infos

kurz

Hallo kurz,
ich habe bei mir ein Android Radio der Marke Radical verbaut.
Es war wirklich alles Plug and Play.
Wenn man weiß, wie das Radio aus und eingebaut wird, ist alles recht schnell erledigt.

Dazu hat man noch die Möglichkeiten des Android Betriebssystems,
wodurch man fast alle Apps installieren kann, die man haben möchte.
Zum Beispiel Google Maps.
Es gibt aber auch eine vorinstallierte Navi App, die auch nach meinem Empfinden sehr gut ist und mindestens 3 Jahre kostenlos mit Updates versorgt wird.
Diese kann man, auch so weit ich weiß offline betreiben.

Man hat auch den Vorteil, das diese Geräte mit einer WLAN-Antenne ausgestattet sind,
wodurch alles immer Aktuell gehalten werden kann.

Die Lenkradtasten werden voll unterstützt und auch die Klimaanzeige kann angezeigt werden.
Zu dem wird auch alles angezeigt, was das alte Radio auch kann.

An meinem Gerät habe zum Beispiel eine Dashcam über USB angeschlossen, wodurch ich immer auf die Videodateien zugreifen kann.
Auch ein Schmankerl dieses Herstellers ist eine App, wodurch ich einen Spurhalteassistenten und Auffahrwarners nachrüsten konnte.

Falls noch weitere Fragen da sein sollten, versuche ich die gerne zu beantworten.

Gruß Moritz

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir was von M.I.C geholt. Android, mit deutscher Hotline wo rangegangen wird ans Telefon.

Ohne Hotline finger weg vom Chinakracher.

Obacht noch falls man Dyn. Audio hat, da schwächeln viele Chinaradios.

M.I.C. GmbH
diese vertr. d. d. Geschäftsführer Jinghai Chen

Also der Geschäftsführer hat aber einen merkwürdigen deutschen Namen.
Spaß beiseite, ich glaube seriös Autoradios wie früher zu kaufen ist sehr schwer geworden.

Das Radical gehört der Nimbus AG aus der Schweiz. Zu denen gehört auch eton welche für die Nachrüstung im 1er BMW sehr beliebt sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein Chinateil im Passat, hab den Wagen schon so vor 2,5 Jahren gekauft. Funktioniert super, hat guten Klang, bootet schnell und kann auch auf Fahrzeugfunktionen zugreifen. Offene Türen werden mir zB angezeigt und bei der nachgerüsteten Rückfahrkamera blendet das Radio Linien über, die dem Lenkwinkel entsprechen. MFL hab ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Pumpkin probiert. Fehlte der Canbus für die Endstufe vom Dyn-Audio. Ging nur an mit Zündschlüsel.

Schnell wars schon konnte auch DVD.

Sound lies sich nicht auf die hinter Lautsprecher legen.

Hersteller nicht erreichbar. Kein Service. Geht alles nur über Amazon. Antwort dauert 2 Tage und bring nix.

Zurück geschickt und eben M.I.C genomen. Da hat ich bisher 3 Fragen und wurde telefonsch durchs Menü begleitet um die Einstellung zu machen. Mega Service.
Wie der Chinese hießt ist mir dabei egal.

Hat Android 11, Wlan, GPS, digital Radio…hängt auch am Canbus und zeigt viele Autodaten an. Kann gern paar Bilder von den Bildschirmen machen. MFL klappt. Rear Cam gibts auch dafür…

Nachteil für mich:
Bedienung ist etwas fummelig. Mini Buttons im Eck reagiert schwierig. → nächstes Navi dann doch original. Qualität und intuitive Verwendbarkeit hat halt seinen Preis.

1 „Gefällt mir“

danke für die Antworten.
Wie ist denn das mit der Anzeige im Armaturenbrett von den Naviangaben? Wird das von den Android-Geräten auch unterstützt?
Evtl. hat man viele Vorteile, wenn man Android hat. Wobei ich noch nicht ganz klar sehe, wie das mit dem Navi ist. Läuft das dann über Google maps und man muss online sein?
Evtl. könnte ich ja auch für 250euro neues Display machen lassen, scheint ja ein standard Fehler zu sein.

Verknüpfung mit Display im Tacho hab ich keine Erfahrung.

Also bei dem M.I.C Gerät ist jedenfalls Navisoftware „here“ drauf.

Hab mir am Handy ne App geladen um bei BT Verbindung den Hotspot freizuschalten.

Damit verknüpft sich das Navi und kann die Staus mit berechnen.

Wenn man das Gerät mit dem Google Konto verbindet, kann man auch Apps vom Playstore laden.
Hab ich aber noch keine Zeit gehabt.

Will mir da noch die Torque App drauf tun und mit der OBD verbinden.

Man kann auch den Handybildschirm spiegeln aufs Display.

Ohne Datenverbindung bringts das Navi nicht so. Leider muss man vor Fahrtbeginn immer die Verbindungen aufbauen und prüfen obs geklappt hat.

Ich würde an deiner Stelle das Original reparieren lassen. Ider ein gebrauchtes holen.

Großer Vorteil vom Original noch:
Die Lautstärke lässt sich für Freisprech, Navi und Radio individuell festlegen. Das ging weder bei Pumpkin noch M.I.C.

1 „Gefällt mir“