Radio - Lenkradsteuerung Umbau

Geschrieben von Hans am 19. April 2002 09:41:59
Ich habe eine 97er Galaxy mit dem seriellen (Schrott)Radio 2007R inkl. Bedienung vom Lenkrad aus. Nun möchte ich einen anderen radie mit CD-Wechser einbauen. Ich habe gehört, daß es von Blaupunkt einen Adapter geben soll, mit dem man die org. Lenkradfersteuerung weiterverwenden kann. Leider brachten Nachfragen bei div. örtlichen Händlern nichts (wollen scheinbar nur verkaufen was da ist).
Wer kann mir dazu näheres sagen ???
Welche Radios sind geeignet? evt. andere Hersteller?
merci
hans

#1

Geschrieben von Wolfgang am 19. April 2002 10:30:29
Ich habe eine 97er Galaxy mit dem seriellen (Schrott)Radio 2007R inkl. Bedienung vom Lenkrad aus. Nun möchte ich einen anderen radie mit CD-Wechser einbauen. Ich habe gehört, daß es von Blaupunkt einen Adapter geben soll, mit dem man die org. Lenkradfersteuerung weiterverwenden kann. Leider brachten Nachfragen bei div. örtlichen Händlern nichts (wollen scheinbar nur verkaufen was da ist).

Wer kann mir dazu näheres sagen ???
Welche Radios sind geeignet? evt. andere Hersteller?
merci
hans
Hallo Hans,
ich kann nur die Website von Blaupunkt empfehlen (www.blaupunkt.de)). Dort gibt es eigentlich alle Info´s. Desweiteren ist eine Servicenr. für telef. Rückfragen vorhanden.

#2

Geschrieben von Bernd am 19. April 2002 21:16:10
Hallo Hans,
stehe vor dem selben Problem und fand den Artikel in Autobild.
Demnach bieten Alpine, Sony und VDO Dayton Adapter für Orginal Bedienungen an.Ich hätte Interesse an einem Navi für meinen Galaxy 2002, möchte aber mein Multifunktionslenkrad nicht umsonst gekauft haben.
Gruss,
Bernd
www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=1446&artikel_seite=2&A_SESS=7178a264147c893444d59d90109106cd
Ich habe eine 97er Galaxy mit dem seriellen (Schrott)Radio 2007R inkl. Bedienung vom Lenkrad aus. Nun möchte ich einen anderen radie mit CD-Wechser einbauen. Ich habe gehört, daß es von Blaupunkt einen Adapter geben soll, mit dem man die org. Lenkradfersteuerung weiterverwenden kann. Leider brachten Nachfragen bei div. örtlichen Händlern nichts (wollen scheinbar nur verkaufen was da ist).
Wer kann mir dazu näheres sagen ???
Welche Radios sind geeignet? evt. andere Hersteller?
merci
hans

#3

Geschrieben von Michael G. am 19. April 2002 23:51:07
Hallo Hans,
stehe vor dem selben Problem und fand den Artikel in Autobild.
Demnach bieten Alpine, Sony und VDO Dayton Adapter für Orginal Bedienungen an.Ich hätte Interesse an einem Navi für meinen Galaxy 2002, möchte aber mein Multifunktionslenkrad nicht umsonst gekauft haben.
Gruss,
Bernd
Die Frage habe ich im Navi-Forum auch schon mal gestellt, bis jetzt gibt es da wohl noch nichts, d.h. noch keinen Adapter. Ich hätte auch lieber ein Becker Traffic Pro mit dem Multifunktionlenkrad als mit dem VW/ford-Navi kombiniert. Der Adapter sei aber geplant. Wie ich schon an verschiedenen Stellen geschrieben habe, ist für das Thema Radio/Hifi/Navi das Navi-Forum: click.gif eine gute Infoquelle, bzw. der Shop Navisys.de. Die im Shop haben auch viele Speziallösungen im Programm und vor allem auch ausprobiert.
Gruß Michael

www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=1446&artikel_seite=2&A_SESS=7178a264147c893444d59d90109106cd
Ich habe eine 97er Galaxy mit dem seriellen (Schrott)Radio 2007R inkl. Bedienung vom Lenkrad aus. Nun möchte ich einen anderen radie mit CD-Wechser einbauen. Ich habe gehört, daß es von Blaupunkt einen Adapter geben soll, mit dem man die org. Lenkradfersteuerung weiterverwenden kann. Leider brachten Nachfragen bei div. örtlichen Händlern nichts (wollen scheinbar nur verkaufen was da ist).
Wer kann mir dazu näheres sagen ???
Welche Radios sind geeignet? evt. andere Hersteller?
merci
hans

#4

Geschrieben von Thomas am 20. April 2002 00:41:43
Hallo,
alle Typen mit VW-Radios ab Werk ab BJ 00 gehen auf jeden Fall mit Becker und auch mit Blaupunkt über ein Interface. Die Fzge mit Ford-Radios sind im Moment noch nirgends gelistet, es kann einem auch keiner sagen ob eventuell Adapter aus anderen Ford-Fahrzeugen passen. Ich stelle aber gerne nochmal entsprechende Anfragen und teile das Ergebnis dann hier mit. Eventuell ist nächste Woche auch etwas auf der CAR&Sound rauszubringen.
Für alle die schon auf die Lautsprecher-Sätze lauern: 2 Frontsyteme sind soweit fertig. Sobald ich jetzt mal einen Einbau reinbekomme wird der noch dokumentiert und eine Einbauanleitung ertstellt, dann kanns losgehen.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#5

Geschrieben von Thomas am 20. April 2002 08:34:03
Hallo,
mit Blaupunkt:
Interface mit Anschlußkabel für alle mit VW Radio 79,-EUR
Interface mit Anschlußkabel für alle mit Ford Radio 75,-EUR
verwendbar für alle aktuellen Blaupunktradios mit Anschlußmöglichkeit einer Fernbedienung einschließlich der Navigationsradios RNS149, RNS150,DX-R70 und DX-R4. Ausnahme ist das Anthares Radiophone das geht nicht.
Becker:
alle ab 00 mit VW-Radio ab Werk für Traffic-Pro/Online.Pro ab SW-Stand 4.0 Interface mit Anschlußkabel 128,-EUR
Panasonic:
alle ab 00 mit VW-Radio ab Werk für neuere Panasonic-Radios mit Fernbediehungseingang 112,-EUR
Sony:
alle ab 00 mit VW-Radio ab Werk für Sony Radios mit RM-X2S und RM-X4S Joystick-Anschluß 112,-EUR
Das sind die aktuellen Möglichkeiten.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Multimedia und Mobilfunk