habe mal eine Frage an „unsere Elektronic-spezialisten“. Wir haben leider keine Lenkrad-fernbedienung für unser Radio (haben wir beim Kauf einfach nicht darauf geachtet… :-/ ). Ist es möglich, ohne größeren Aufwand (=Kosten), eine Lenkrad-fernbedienung nachzurüsten, oder müßte da - worst case szenario - gar das ganze Lenkrad getauscht werden?
Danke mal im voraus für eure Hife.
Glg
Noah
das hilft dir zwar nicht weiter was deine Frage betrifft aber ich bin der Meinung, dass das Radio im Sharan sehr gut für den Fahrer
plaziert ist und so eine Lenkradfernbedienung überflüssig macht, was die Radiobedienung betrifft.
Ich hatte bei meinen letzten Fahrzeugen immer die Lenkradtasten und habe diese auch benutzt.
Mein jetziger Sharan hat keine und ich habe diese Knöpfe am Lenkrad noch kein einziges mal vermisst.
(Mal abgesehen von der Freisprecheinrichtung)
Sind denn die Knöpfe bereits da und nur funktionslos? Falls ja, spricht einiges dafür, dass eine Freischaltung möglich ist.
Falls nein, verstehe ich nicht, wie man um den Austausch des Lenkrades herum kommen soll.
Beim Galaxy III kann man den Tempomaten (hat die Bedientasten am Lenkrad) auch relativ einfach nachrüsten.
Da muss kein Lenkrad/Airbag getauscht werden.
Wie es beim SA III aussieht? :-/
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ganze Verkabelung schon liegen sollte…
Ich habe mir mal grob die Unterschiede angesehen…
Im Lenkrad mit Funktionstasten ist ausser den zusätzlichen Schaltern noch ein Steuergerät verbaut, die Wickelfeder hat 6 statt 4 Signalpfade. Das Steuergerät ist zusammen mit der Wickelfeder im ausstattungsspezifischen Elektronikmodul untergebracht. Und laut den Unterlagen ist ein anderer Airbag verbaut - den genauen Unterschied sehe ich nicht
Hier eine Materialzusammenstellung
Leitungssatz im Lenkrad …40,-
Elektronikmodul im Lenkrad …187,-
Satz Mehrfachschalter im Lenkrad …120,-
Tiptronicschalter bei Bedarf … 140,-
Airbageinheit… 580,-
Den Schaltplan für „mit“ und „ohne“ Fernbedienung habe ich nicht bis ins letzte Detail verglichen ! Möglicherweise müssen noch Kabelverbindungen nachgerüstet werden.
danke an alle für eure Bemühungen, speziell hoernchen für seine Auflistung =D> . Ich habe in der Zwischenzeit mal den kontaktiert und ihn darauf angesprochen. Fazit, man kann nur das komplette Lenkrad tauschen. Weil, was nicht bestellt wird, ist auch nicht drin (also Vorverkabelungen usw.). Lasse mir nun mal ein Angebot darüber geben. Gehe aber davon aus, daß es sich nicht rechnen wird. Informiere euch über die Kosten, sobald ich das Angebot habe.
Nochmals Danke und
glg
Noah