Radio einbau bei Seat model 2005

Hallo,

hab mir im Forum einige Beiträge wegen Radioeinbau durchgelesen. Gestern war es soweit, und mein Clarion dxz 748 eingebaut. Hab mir beim Freundlichen einen Adapterstecker besorgt, radio ausgebaut und mußte feststellen das der Adapter nicht passt. So wie es ausschaut, passen die iso stecker und der Antennenstecker (ohne Phantomspeisung) nur der Dauerplus mus mit dem geschaltenen Plus muß gekreuzt werden. Jedoch was ich nicht weiß muß die Antennenversorgung (blauer Draht) verbunden werden soll oder nicht?

Der blaue Draht dient zur Versorgung des Phantomadapters oder der Ansteurung einer automatischen Antenne …

Wenn du so etwas nicht hast, brauchst (bzw.darfst) du nichts am blauen Draht anschliessen …

Ich hatte diese WE beim Einbau meines Becker Navis in den Alhambra Mod. 2006 ein ähnliches Problem.

Bin strickt nach Einbauanleitung von TomB vorgegangen und habe somit auch den Antennenadapter (silberne Hülse mit dem weißen Kabel) angeschlossen. Der Radioempfang war völlig indiskutabel. Teilweise kam kein einziger Sender an.

Nach einer längeren Fahrt ohne jegliche Verbesserungen hab ich das Radio nochmal ausgebaut und spaßeshalber den Antennenadapter weggelassen, d.h. die normale Antenne direkt angeschlossen. Und siehe da: einwandfreier Empfang, alle Sender schnell gefunden.

Jetzt meine Frage: was soll dieser Adapter dann eigentlich genau bewirken? In meinem Fall war es ja ein absolute Verschlechterung? Hat die berüchtigte Phantomspeisung irgendetwas damit zu tun?

Hi,

da müsste man sich das mal genauer ansehen. Ich hab aber noch keinen Ali MJ 2006 in den Fingern gehabt.

Wäre möglich dass die die Phantomspeisung rausgemacht haben. Bei einigen Seat PKWs war das schon bei MJ 2005 der Fall, die haben wieder ne aktive Antennenverstärkung mit Fremdspeisung.

Bei den Galaxy mit Ford-Radio ist die Phantomspeisung ja schon länger weg, da ist alles passiv. Dafür wurde die Antenne in der Seitenscheibe geändert. Die aufgeda,pften Drähte sind länger und haben eine andere Form wie z.B. beim Sharan.

Andere Möglichkeit wäre natürlich ein Defekt am Phantomspeise-Adapter. Das hatte icha uch schon ab und an dass da einer mal nicht OK war.

Gruß Thomas

click.gif

@TomB

… letzteres wäre ja dann ein Garantiefall für Dich… :smiley:

Ich schlage vor, ich lasse es jetzt erstmal so und teste einige Zeit weiter. Vielleicht bekommst Du auch in der Zwischenzeit einen Alhambra der neuen Baureihe in die Finger, dann kannst Du sicherlich sofort beurteilen, ob die da etwas geändert haben.

Das einzige, was Du evtl. in Deiner Anleitung noch machen könntest, wäre ggf. die Farbbezeichnungen der Kabel des Rückfahrsignales auf die unterschiedlichen Modelle und Baujahre anzupassen. Wolfgang scheint hier gut Bescheid zu wissen.

Denn ich habe (siehe hier: :click: ) einige falsche schwarz/rote angestochen.

Hi,

mach doch mal ein Bild von der Scheibenantenne und stell das ein.

Gruß Thomas

click.gif

P.S. ein Bild vom fahrzeugseitigen Radiostecker wo man die Kabel sieht und eventuell vom Aufkleber der Steckerbelegung auf dem Radio wär auch nicht schlecht.

Hallo,

anbei nun die Bilder.

a) Scheibenantenne, die leider net sehr toll geworden ist, wegen der Scheinbentönung auch nicht gerade prima zu erkennen…

d451a18bc60ef3ed578f7f303235c093.jpg

b) Dachantenne, man beachte die tolle Spiegelung… :lol: :lol: :lol: :lol:

d4ceaddfc9d84ab26735f7c5df0ad969.jpg

c) Radio würde ich jetzt ungern nochmal ausbauen (wegen des Stecker), bin froh, daß es endlich drin ist…

Am Liceo selbst sind keine Aufkleber wegen Kabelbelegung vorhanden, in der Bedienungsanleitung finde ich auch nix.

Aber wie gesagt: ohne Adapter funktioniert es bis jetzt einwandfrei, weiß nicht, ob es überhaupt besser geht?!?!?

Hallo!

Da ich auch einen Vigo habe ohne FSE und Navi, verwundert mich die Antenne auf dem Dach ein wenig, weil Radio ja mit der Scheibenantenne auskommt.

Liegen die Kabel für GSM und/oder GPS schon, oder müssen diese erst noch gezogen werden?

Du fragst mich Sachen…

(man beachte meine schnelle Antwortzeit… :frowning: :frowning: :frowning: )

Keine Ahnung, ob da irgendwelche Kabel schon vorliegen, aber ich nehms doch mal an, die werden die Antenne aufm Dach net nur als Zierde da drauf haben?

TomB hat sich zu dem Thema auch nimmer weiter geäußert. Von daher fahr ich seitdem ohne den Antennenadapter. Funzt soweit auch ganz prima, was die Senderanzahl und Empfangsstärke angeht.

Die Antenne auf dem Dach ist die Telefonvorbereitung.

Die Anschlusskabel sind unter dem Fahrersitz