Radio Antenne Verstärker wo?

GALAXIE ist gerade aus Garantie ( 1 Jahr und 10 Tagen)

Habe Probleme mit dem Radioempfang

Habe Blaupunktradio lief lange gut

Nun mein Problem:

Wenn ich ans Radio Kabel an Antenne anstecke Empfang ok

Speisung Antennenverstärker ok!

Scheibenantenne hinten (Kontakte) ok!

**

Weiß jemand wo der Antennenverstärker sitzt?

**

Da muß bei mir der Fehler liegen

[/b]

Der Verstärker befindet sich unter dem Dachhimmel direkt hinter dem Scheibenanschluss !

habe ich auch erst gedacht

dies ist aber nicht so!

dort ist ein schwarzes schmales Teil 5x5x60mm3

in dem des Antennenkabel vom Scheibenantenneklips

mit einem „normalen“ Antennenkabel verbunden ist.

(alles klassisch ohne Elektronik)

dieses Antennekabel geht nach vorne, aber wo ist der Verstärker ?

ich wollte nicht den ganzen Himmel entblößen.

Das ist der Verstärker!

Seinen Strom bezieht der über das Antennenkabel (daher ist auch der Phantomspeiseadapter erforderlich).

NEIN

habe das Teil auseinandergenommen

(darin ist nur eine Verbindung von Antennenkabel

und Kabel für Scheibenantenne)

Glaub es mir, hat mich auch gewundert das der Verstärker nicht

direkt an dieser Stelle ist, da Kabelkapazität Empfindlichkeit

reduziert.

(habe Elektrotechnik studiert und glaub mir, bei diesem Auto ist DA kein Verstärker).

Du siehst mich überrascht :roll:

Wenn er da nicht ist, hat wohl FORD mal wieder eine eigene Suppe gekocht.

SORRY :nixwissen:

würd mich auch interessieren wo das Teil von Ford jetzt versteckt wurde, weil ich auch schon auf der Suche war.

Jedenfalls ist der Antennenverstärker bei meinem Neuen nicht da, wo er beim Alten definitv zu finden war. An der Scheibe sind lediglich die Antennenclips und von dort verschwindet das Antennenkabel irgendwo im Dachhimmel Richtung Frontscheibe.

Gruß,

Harald

Noch mal zurück zur eigendlichen Frage …

Wie genau, äussert sich der Fehler ?

(Mono-Empfang, Verrauscht, Suchlauf stoppt nicht ?)

Wenn du eine normale Aussenantenne testweise an das Blaupunkt anschliesst, wird dann der Empfang besser ?

Das die neueren Galaxys keinen Verstärker eingebaut haben, hatte ich auch schon vermutet …

Das würde auch erklären, warum die Radioteile im Galaxy einen noch schlechteren Empfang haben als z.B. die Beta Radios von VW !

Hallo,

das ist doch das was ich schon lange schreibe.

NICHT jedes Fzg hat einen Antennenverstärker.

Die Fzge mit Radios aus Produktion VW/Seat haben immer einen Verstärker.

Die Fzge mit Radios aus Produktion Ford haben meist keinen Verstärker.

„Meist“ weil bei den alten Modellen das seltsamerweise bunt gemischt war. Da wurde anscheinend verbaut was gerade so „rumlag“.

Bei den neuen Modellen ist beim Galaxy (ohne MFD/MCD) die Antenne in der Seitenscheibe größer, also die aufgedampften „Drähte“. Da ist KEIN Verstärker verbaut, nur ein kleines „Kistchen“ wo die Kabel zusammengesteckt werden.

Bei den Fzgen gehört dann auch der Phantomspeiseadapter NICHT rein, der macht dem Emnpfang nur schelchter.

Gruß Thomas

click.gif

Ich noch mal.

ich habe mir die Schaltpläne des Sharan der Bj 2003/2004 mal angesehen. Da ist definitiv der Antennenverstärker an dem von mir und mavo erwähnten Ort zu finden.

Wenn der bei Euch dort nicht ist, bleibt nur Variante, das FORD mal wieder was eigenes kreirt hat und entweder ohne ext. Verstärker oder mit einem anderen Einbauort arbeitet. Wenn ja, dann müsste der Verstärker ja irgendwo auf dem Kabelweg zu finden sein. Oder die Ford-Radios haben einen ins Gerät integrierten Antennenverstärker.

Hallo,

du hast die Anmerkung in der legende im Stromlaufplan übersehen.

Das Teil ist im neuen Galaxy NUR in Verbindung mit einem MCD oder MFD verbaut sonst nicht.

Glaubs mir, es ist def. so.

MFD/MCD = aktiver Antennenverstärker mit Phantomspeisung, in der Seitenscheibe „Kurze“ Antennendrähte

Ford Radios 4000,4050,5000,6000 usw = Kein Antennenverstärker , „lange“ Antennendrähte in der Seitenscheibe

Gruß Thomas

click.gif

Hallo TomB,

ich habe NUR die Schaltpläne vom Sharan. Deshalb konnte ich zum Thema Galaxy keine 100%ige Aussage treffen.

Deine Aussage beweist aber, das FORD mal wieder eine eigene Interpretation des SGA aufgelegt hat.

Also jetzt ist es klar

in meinem galaxy ist kein verstärker

haben am Kabel (im Himmel) einen 1 KOhm Widerstand

eingesetzt und an Anntenneneingang am Radio auch die 1KOhm

gemessen. Folglich ist kein Verstärker drin.

Probleme machen dann wohl die Kontakte an den Kabel mit den

Klickkontakten zur Scheibenantenne.

@Goetzuwe:

Wieso ist Dein Auto aus der Garantie? In Deinem Avatar ist doch von 10/2003 die Rede und letztes Jahr bekam man doch schon 24 Monate gesetzliche Gewährleistung?! :?:

Gruß Ralf

Vorsicht ralf, Garantie und Gewährleistung ist nicht dasselbe! Gibt Ford denn Garantie? - VW gibt nur Gewährleistung,d.h. nach einem halben Jahr muß nicht mehr der Verkäufer beweisen, daß der Mangel schon bei der Produktion verursacht wurde bzw. konstruktionsbedingt ist, sondern der Käufer. Bei der Garantie hat immer der Verkäufer die Beweislast.

Los, Juristen unter uns - bitte korrigiert, ergänzt mich :meister:

Wo wir jetzt schon beim Thema sind:

Ich finde den Radioempfang in meinem Ali auch extrem schlecht. Beim Fahren sind immer mal wieder Störungen zu hören und ich meine auch manchmal kurzzeitig nur Mono zu empfangen. Das war schon beim Werksradio so und auch bei einem Blaupunkt mit Phantomadapter war es nicht wesentlich besser.

Ist das normal oder kennt da jemand evtl. Ursachen?

Jetzt komm ich aber etwas ins grübeln ob ich da alles bedacht hab. Ich hab in meinem Galaxy das Ford Radio 2007 gegen ein MFD Navi getauscht. Jetzt les ich hier was von mit und ohne Verstärker und lange und kurze Drähte und Phantomspeisung :nixwissen:

Itzt blick ich gar nimmer durch.

Hatte das 2007R eine Phantomspeisung ? (Messen geht nimmer, ist schon weg)

Hat das MFD (D Version von Ford) eine Phantomspeisung ?

Wenn ja und der Verstärker wäre fremdgespeist hab ich ein Problem, oder ?

So viele Fragen, aber bestimmt auch bald die richtigen Antworten