Radio am Canbus adaptieren beim 7M

Hallo,
bin seit Jahren wieder mal hier und hab eine ganz banale Frage zum Radioeinbau und CANbus.
Möchte meinem 7M BJ 2004 in seinen vielleicht letzen Daseinsjahren nochmal ein neues modernes Radio mit Android und Handy-Connectivity spendieren. Beim Kauf vor 18 Jahren war breits kein original VW Radio mehr drin, sondern ein ganz einfaches ohne Busanbindung - und jetzt solls eins der relativ günstigen 7’’ Chinakästchen auf 2 din Einhauhöhe werden.

Im Lieferumfang ist ein Canbus Adpter dabei, der die Knöpfe am Lenkrad einbinden und den eingelegten Rückwärtsgang für die Rückfahrkamera etc erkennbar machen soll.

Nun zu meiner Frage:
Wie und wo kann ich den Canbus in meinem 7M denn an dem Adapter anschließen?
Auf den aktuellen Threads hier hab ich mir schon einen Wolf gesucht.
Hat jemand damit Erfahrung? Kann das generell überhaupt funkionieren mit meinen 4 Wippschaltern am Lenkrad?

Das wird nichts werden, Lenkradsteuerung geht meiner Meinung nach nicht über Canbus, sondern über 3-Leiter-Bus mit eigenem Protokoll. Du brauchst ein ganz normales Radio mit ISO-Anschluss. Mehr kann die olle Möhre nicht.

Hilft sowas?

Vielen Dank für die Antworten. Hab das Ding jetzt eingebaut. Von einem VW KFZ Meister weiß ich jetzt, dass der CAN Bus im 7M noch auf die reine Motorsteuerung ausgerichtet war und kein Interface zu Entertainmentgeräten hat,
Und an meinem Chinaradio gibt es am Adapterset zwei offene Kabel Key1 und Key2.
Diese wiederum müssen gespeist werden aus einem Adpterset wie dem von tandy1104.
ich werde dann wohl auf den letzten Luxus verzichten und die paar Zentimeter für Lautsärke und Senderwahl handisch rübergreifen. :wink:

Stimmt nicht so ganz, das Delta Radio und wohl auch das Navi hatten Can-Bus zum KI.

Oliver

Danke

Danke