Radio alle Boxen plötzlich kein Ton [gelöst]

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, und zwar ging bei meinem Alhambra, von jetzt auf gleich der Ton aus. Kein rauschen mehr oder sonst was.

Das hatte ich damals schon einmal beim Originalradio, irgendwann ging es wieder.

Und nun dann selbe beim neuen Radio ( Zubehör)

Seit Tagen, von jetzt auf gleich wieder alle Boxen tot. Radio kann man wie immer bedienen etc. Nur hören kann man nichts.

Jetzt habe ich gehört, das es ein Verstärker verbaut ist, und auch der mal den Geist aufgegeben kann.
Habe auch schon mal ein wenig im www geschaut und so ein Teil gefunden, meine frage ist. Wo ist der verbaut, kann mir das einer sagen? Oder hat einer schon Erfahrung gemacht mit dem Ding?

Ich wollte die Boxen auf Durchgang messen später noch einmal, aber sollte ich so ein Ding haben, dürfte ich ja kein Durchgang haben, korrekt?
Und ein Kabelbruch würde ich fast ausschließen, weil auf einmal, alle Boxen. Die dann aus heiterem Himmel wieder gehen für einige Zeit. Ungewöhnlich.

Falls ich Hilfe bekomme, danke schon einmal und kommt gut ins Wochenende.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Alpine -DoppelDIN, ehemals sauteuer mit allen Optionen. Schaltet willkürlich ein und aus, auf dem Display manchmal Schnee, manchmal irgendwelche Farben und Schriften…Auch die Zubehörbranche bedient sich der geplanten Obsoleszenz, leider!

Wenn du keinen Verstärker eingebaut hast, ist keiner drin. Den hatten nur die SGA I. Da hilft nur messen. 8 oder 10 Lautsprecher?

Müssten 6 sein, oben Armaturenbrett. Tür li und re vorne und Tür links und rechts hinten…Kofferaum…gute Frage…müsste ich gleich mal schauen…werde berichten…

Nur der SGA 1, gut zu wissen…aber wo liegt dann bloß der blöde Fehler…ein Ausfall okay…aber alle gleichzeitig. Komisch :frowning:

Alpha und Beta Radio hatten 8 Lautsprecher → kein Fader, von der vorderen Tür geht es in die hintere Tür

Gamma, MCD und MFD hatten 10 Lautsprecher mit Fader, müssten alle separate Zuleitungen haben.

2 Armaturenbrett, 2 Türen vorne, 4 Türen hinten und optional 2 in der Kofferraumverkleidung hinter der 2. Reihe.

also Original war entweder Beta oder Gamma, aber nicht mit Kasette sondern mit CD, aber ich schaue gleich mal am Auto wieviele Boxen verbaut sind.Hören kann ich ja nichts :frowning: :frowning:

Hmm…Boxen-Stecker am Radio hat auch gerne mal Wackelkontakt oder Korrosion, Kabelbäume im Türscharnier prüfen auf Bruch.
Natürlich kann auch einfach das Radio kaputt sein.
Ich hab seit 22 Jahren das Originale drin :+1::sunglasses:

also, es sind 8 Lautsprecher, habe gerade noch einmal geschaut…wenn einer ausfällt oder kaputt ist okay, aber das alle gleichezeitig von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, und danach aber noch einmal funktioniert haben. Merkwürdig…

Und andere Quellen (Kassette, CD, USB-Stick) erzeugen auch keinen Ton?

nichts…weder SD noch USB und Radio…sowohl beim alten, als auch beim neuen. Beim alten, wie gesagt, war der Ton auch schon einmal weg, von jetzt auf gleich, und 1 Woche später wieder da. Und das für Monate. Und dann war er vorletzte Woche wieder weg, und ich dachte, Radio, ( war ein billiges was sich beim ersten mal vielleicht wieder berappelt hat )
Neues eingebaut, und dennoch kein Ton, egal was ich mache. Völlig crazy…

Es geht am Radio komplett alles, nur halt ohne Ton…drehe bald durch. Das kann ja „theoretisch“ nichts so wildes sein.
Ich bin einfach nur verwirrt, da es alle Boxen sind…

Wie alt sind denn Deine beiden Radios?
Vielleicht kannst Du noch ein 3. (Originales Beta oder Gamma) zum Gegentesten organisieren.
Vielleicht hält der Elektroschrott aus China wirklich nur begrenzt…:thinking:

Also…

ich habe vorhin alle Anschlüsse am Radio wieder gekappt. Dann habe ich jede Box seperat ans Radio bzw den Boxeneingang gehangen. Und siehe da…Tür hinten rechts, war der der Kontakt der Box ab und lag gegen Masse.
Habe das Kabel dann einfach erst einmal von der Masse weg genommen und „tot“ gelegt, da es das Kabel von der Box aus der Tür war, und alles ging wieder.

Alle Probleme etc nur, weil ein Kabel abgegangen ist und auf Masse lag, darf man auch nicht erzählen…

Naja, ich schätze, dass die Endstufe im Radio bei einem Kurzschluss auf einem der Ausgänge den kompletten Amp ab- bzw. stummschaltet. Schutzschaltung, damit das Ding nicht abfackelt.

Gruß
Meschi

3 „Gefällt mir“

Würde ich genauso sehen, Türkabelbäume einmal neu…