Radbolzen ALU - STAHL

Hallo Experten,

habe heute (Pessimist) die Winterräder auf unserem Sharan Montiert. Nun hat er im Sommer die ALU Felgen welches es für den Highline als Extra gab (die rundlichen polierten 5 Speichen).

Nun die Frage. Die Radbolzen sind je zweiteilig, jeweils Schraube und Konusstück. Und, das beunruhigt mich am meisten, die Dinger sind verd… lang. Zwar lassen sich die Räder frei drehen, bin mir aber sicher das die Gewinde durch die Nabe durchgehen. Ist jemandem bekannt, das man für die Stahlfelgen kurze Radbolzen benötigt?

Wir haben nen 01/2001 Highl. 85 kW TDI eben mit besagten „Sonderfelgen“.

Danke für nen schnellen Tip,

Gruß an alle,

Peter

#1

Hallo Peter,
für die Stahlfelgen habe ich folgende Schrauben:
Radschraube M14x1,5x34 Kugelbund (Schlüsselweite 17)

Karsten Sha 2.0 07/01

>Hallo Experten,
>habe heute (Pessimist) die Winterräder auf unserem Sharan Montiert. Nun hat er im Sommer die ALU Felgen welches es für den Highline als Extra gab (die rundlichen polierten 5 Speichen).
>Nun die Frage. Die Radbolzen sind je zweiteilig, jeweils Schraube und Konusstück. Und, das beunruhigt mich am meisten, die Dinger sind verd… lang. Zwar lassen sich die Räder frei drehen, bin mir aber sicher das die Gewinde durch die Nabe durchgehen. Ist jemandem bekannt, das man für die Stahlfelgen kurze Radbolzen benötigt?
>Wir haben nen 01/2001 Highl. 85 kW TDI eben mit besagten „Sonderfelgen“.
>Danke für nen schnellen Tip,
>Gruß an alle,
>Peter

#2

Hallo,
ich habe einen Galaxy Bj 8/2000 mit Ghia Alufelgen. Nach meinen Informationen sind die Radbolzen für Alu und Stahl gleich lang. Ab dem Modelljahr 4/2000 sind die Radbolzen ca. 37,5 mm lang. Sie sind also länger (vorher ca. 33 mm) als bei den Vorgängern aufgrund der geänderten Bremsanlage.
Tschüss Christian.

>Hallo Peter,
>für die Stahlfelgen habe ich folgende Schrauben:
>Radschraube M14x1,5x34 Kugelbund (Schlüsselweite 17)
>Karsten Sha 2.0 07/01
>>Hallo Experten,
>>habe heute (Pessimist) die Winterräder auf unserem Sharan Montiert. Nun hat er im Sommer die ALU Felgen welches es für den Highline als Extra gab (die rundlichen polierten 5 Speichen).
>>Nun die Frage. Die Radbolzen sind je zweiteilig, jeweils Schraube und Konusstück. Und, das beunruhigt mich am meisten, die Dinger sind verd… lang. Zwar lassen sich die Räder frei drehen, bin mir aber sicher das die Gewinde durch die Nabe durchgehen. Ist jemandem bekannt, das man für die Stahlfelgen kurze Radbolzen benötigt?
>>Wir haben nen 01/2001 Highl. 85 kW TDI eben mit besagten „Sonderfelgen“.
>>Danke für nen schnellen Tip,
>>Gruß an alle,
>>Peter

#3

Moin, Peter,
ich hatte die gleiche Unruhe in mir,
besonders weil meine Frau los war, Winterräder zu besorgen.
Ab Werk haben wir die MagnyCours Aluräder drauf, jetzt für die Winterreifen wollte ich aus Kostengründen billige Stahlfelgen (sieht tatsächlich billig aus).
Nachdem Sie vom Reifenhändler ein klares Ja (neue Schrauben erforderlich)und vom ATU ein klares Nein (keine anderen Schrauben erforderlich) zu hören bekommen hatte, war Sie bei VW. Laut Ersatzteilliste ist die Schraube nur vom Baujahr abhängig.
Auch bei uns sind die Schrauben „zu lang“, gehen also durch die Nabe durch.
Bislang keine Probleme.
Gruß von Matze
Sharan PD115PS 06/2002 OD

#4

Hallo Peter,

ich habe am Donnerstag von Alu (TDI PD Tip Cruise 06/02) auf Stahl (215/55/16 Conti) umgerüstet - die Bolzen passen problemlos.

Also, mach dir keinen Hals -bei ATU gab es für das Facelift-Model bei Stahl und Alu nur eine einzige Schraube (wie auch bei VW).

Alles Gute - Peter B.

#5

>Hallo Experten,
>habe heute (Pessimist) die Winterräder auf unserem Sharan Montiert. Nun hat er im Sommer die ALU Felgen welches es für den Highline als Extra gab (die rundlichen polierten 5 Speichen).
>Nun die Frage. Die Radbolzen sind je zweiteilig, jeweils Schraube und Konusstück. Und, das beunruhigt mich am meisten, die Dinger sind verd… lang. Zwar lassen sich die Räder frei drehen, bin mir aber sicher das die Gewinde durch die Nabe durchgehen. Ist jemandem bekannt, das man für die Stahlfelgen kurze Radbolzen benötigt?
>Wir haben nen 01/2001 Highl. 85 kW TDI eben mit besagten „Sonderfelgen“.
>Danke für nen schnellen Tip,
>Gruß an alle,
>Peter