Quitungston bei Funvernbedienung nachrüsten

Geschrieben von Joe am 21. Oktober 2001 00:37:21
Hallo Sharan Experten,
ich habe bei meinem Family (4/99) schon seit längerem die orginal Votex Funferbedienung eingebaut. Bislang hat es mir gereicht, das beim Öffnen und Schleißen nur die Warnblinker aufgeflasht haben. Nun ist es mir aber schon zweimal passiert, das der Wagen Nachts offen an der Straße stand, weil die ZV eben doch nicht zugeschlossen hat (mein Fehler - vergessen zu drücken bzw. zu weit weg / ungünstiger Wickel oder so was).
Wenn die Sonne ungünstig scheint und man schon etwas weiter vom Wagen weg ist, passiert das schon mal.
Hier nun meine Frage: Kann ich die Hupe des Sharan paralell zu der ZV ansteuern? Wenn ja wo muß ich mit welchen Leitungen ran (Relais / Nummer)? Die Hupe ist ja eigentlich ziehmlich laut, könnte man auch eine andere „Tröte“ nehmen, wie Sie z.B. bei KFZ Alarmanlagen verbaut werden? Wo bekomme ich so eine „Tröte“ her (evtl. Best.Nr. VW / Conrad usw.), wie schließe ich Sie an und vor allen Dingen, wo bringe ich sie wassersicher aber immer noch hörbar unter? Hat so einen Umbau schonmal jemand von Euch gemacht?
Vielen Dank für die Tips und Hilfe
Joe

#1

Geschrieben von Uwe am 22. Oktober 2001 07:37:13
Hallo Joe,
ich hab so eine Hupe aus dem gleichen Grund in mein letztes Fahrzeug, einen Audi A3 eingebaut gehabt.
Wegen der Wegfahrsperre muss man allerdings ziemlich vorsichtig sein (bei mir ist es beim Einbau einmal passiert, dass ich das Fahrzeug nicht mehr starten konnte.)
Ich hab einfach einen Piezo Summer (Hupe ist a) zu laut und b) reagiert nicht schnell genug) auf der einen seite am Blinker angeschlossen und auf der anderen Seite im Sicherungskasten, an einer Sicherung an welcher nur bei Zündung aus Masse anliegt. Funktionierte 3 Jahre absolut Problemlos. der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass wenn bei einer Panne die Warnblinkanlage eingeschaltet wird (also Zündung aus + Blinker) summt der Piepser mit.
Für eine Ansteuerung direkt über die ZV habe ich keine Lösung gefunden.
Gruß
Uwe