Quitschgeräusch ?

Geschrieben von Jan Linden am 28. Januar 2002 11:44:00
Hat jemand eine Idee, wo ein Quitschgeräusch herkommen kann, wenn ich beim Sharan (Bj. 2001 )alle Rücksitze ausgebaut und nichts mehr hinten drin liegt ?
Das Geräusch tritt natürlich nur während der Fahrt auf .
Es Kommt irgendwo von hinten rechts (also hinter dem beifahrersitz)ich dachte erst es wäre ein Sitz, aber ich hate ja alle rausgeräumzt und es war noch genauso.
hat jemand die selben Probleme?
Gruß Jan

#1

Geschrieben von Reinhard am 28. Januar 2002 12:20:43
Hat jemand eine Idee, wo ein Quitschgeräusch herkommen kann, wenn ich beim Sharan (Bj. 2001 )alle Rücksitze ausgebaut und nichts mehr hinten drin liegt ?
Das Geräusch tritt natürlich nur während der Fahrt auf .
Es Kommt irgendwo von hinten rechts (also hinter dem beifahrersitz)ich dachte erst es wäre ein Sitz, aber ich hate ja alle rausgeräumzt und es war noch genauso.
hat jemand die selben Probleme?
Gruß Jan
Hallo Jan,
bei mir kam so ein Geräusch aus der Abdeckung hinten rechts, wo der Wagenheber drin ist. Da scheuerte was am Plastik, und quietschte so vor sich hin.
Gruß Reinhard

#2

Geschrieben von Volker am 28. Januar 2002 14:56:58
Schau mal nach, ob Dein Reserverad fest genug angezogen ist…
Volker

#3

Geschrieben von Ewald am 28. Januar 2002 20:56:22
Bei mir war´s das Gurtschloß vom Beifahrersitz. Habe ein Stück Schaumgummi zwichen Schloß und Stuhl geklemmt. Seither ist Ruhe.
Gruß Ewald
Hat jemand eine Idee, wo ein Quitschgeräusch herkommen kann, wenn ich beim
Sharan (Bj. 2001 )alle Rücksitze ausgebaut und nichts mehr hinten drin liegt ?
Das Geräusch tritt natürlich nur während der Fahrt auf .
Es Kommt irgendwo von hinten rechts (also hinter dem beifahrersitz)ich dachte erst es wäre ein Sitz, aber ich hate ja alle rausgeräumzt und es war noch genauso.
hat jemand die selben Probleme?
Gruß Jan
Hallo Jan,
bei mir kam so ein Geräusch aus der Abdeckung hinten rechts, wo der Wagenheber drin ist. Da scheuerte was am Plastik, und quietschte so vor sich hin.
Gruß Reinhard

#4

Geschrieben von Rudi am 29. Januar 2002 07:41:14
Bei mir war´s das Gurtschloß vom Beifahrersitz. Habe ein Stück Schaumgummi zwichen Schloß und Stuhl geklemmt. Seither ist Ruhe.
Gruß Ewald
Bei mir (Alhambra 10/2001) gibt das Gurtschloß am Beifahrersitz ebenfalls Geräuche von sich wenn dort niemand sitzt (angeschnallt ist).
Ciao
Rudi

#5

Geschrieben von Jan Linden am 29. Januar 2002 11:23:14
Hat jemand eine Idee, wo ein Quitschgeräusch herkommen kann, wenn ich beim Sharan (Bj. 2001 )alle Rücksitze ausgebaut und nichts mehr hinten drin liegt ?
Das Geräusch tritt natürlich nur während der Fahrt auf .
Es Kommt irgendwo von hinten rechts (also hinter dem beifahrersitz)ich dachte erst es wäre ein Sitz, aber ich hate ja alle rausgeräumzt und es war noch
danke für die ersten Tipps, ich werde die mal überprüfen, für weitere Tipps bin ich immer dankbar
Jan

#6

Geschrieben von Lothar am 14. März 2002 11:07:40
Hat jemand eine Idee, wo ein Quitschgeräusch herkommen kann, wenn ich beim Sharan (Bj. 2001 )alle Rücksitze ausgebaut und nichts mehr hinten drin liegt ?
Das Geräusch tritt natürlich nur während der Fahrt auf .
Es Kommt irgendwo von hinten rechts (also hinter dem beifahrersitz)ich dachte erst es wäre ein Sitz, aber ich hate ja alle rausgeräumzt und es war noch genauso.
hat jeman
Hallo,
bei mir lag es an der Heckklappe. Dort sind zwei Gumminoppen. Diese müssen
beim schließen der Heckklappe auf dem Rahmen aufliegn. Einer lag nicht auf
und die Heckklappe bewegte sich leicht während der Fahrt und verursachte
diese Quitschgeräusche.
Die Geräusche können auch von den Türen kommen. Die Gummies und das Filz mit
Silikokspray einsprühen. Bewährt hat sich das Spray von ATU.

#7

Geschrieben von Andreas am 14. März 2002 13:14:48
Hat jemand eine Idee, wo ein Quitschgeräusch herkommen kann, wenn ich beim Sharan (Bj. 2001 )alle Rücksitze ausgebaut und nichts mehr hinten drin liegt ?
Das Geräusch tritt natürlich nur während der Fahrt auf .
Es Kommt irgendwo von hinten rechts (also hinter dem beifahrersitz)ich dachte erst es wäre ein Sitz, aber ich hate ja alle rausgeräumzt und es war noch genauso.
hat jeman
Hallo,
bei mir lag es an der Heckklappe. Dort sind zwei Gumminoppen. Diese müssen
beim schließen der Heckklappe auf dem Rahmen aufliegn. Einer lag nicht auf
und die Heckklappe bewegte sich leicht während der Fahrt und verursachte
diese Quitschgeräusche.
Die Geräusche können auch von den Türen kommen. Die Gummies und das Filz mit
Silikokspray einsprühen. Bewährt hat sich das Spray von ATU.
Ich hatte auch ein Quietschgeräusch aus dem hinteren Fahrzeugteil vernommen.
Sitze und Heckklappe waren es definitiv nicht. Ich habe dann das Reserverad
mal runtergelassen, die Holme von unten mit selbstklebendem Gummi versehen
und dann das Reserverad gemäß Anleitung hochgekurbelt, so daß es direkt in
der Aussparung des Stoßfängers zu liegen (hängen) kommt. Danach gab es nun
auch kein Quietschgeräusch mehr.
Gruß
Andras