Quietschende / Knarrende Türgummis

Hallo zusammen,

bei meinem Galaxy 11/2006 Quietschen / Kanrren die Türgummis fürchterlich bei Bodenunebenheiten, Türgummis wurden schon alle erneuert jedoch ohne Erfolg, hat von euch auch jemand mit diesem Problem betroffen, oder kennt jemand eine Abstellmaßnahme . . . Danke jetzt schon !

Gruß, DIKI

#1

Hast du es schon mal mit Silikonspray oder Silikonfett probiert?

Dieses greift die Türgummis nicht an, und hält eine ganze Weile.

Gruß

Don

#2

Bei mir hat Teflon-Hartgleitspray geholfen :wink:

#3

Hallo,

haben jetzt schon den 4.ten SGAF, das Problem hatten alle. Nach meiner Erfahrung ist WD40 das einzig wahre, Silikon hielt bei mir nur einige Tage. Hält ca. 2-3 Monate. Schützt auch im Winter vor vereisen. Satt aufsprühen und mit dem Finger gut verteilen. Vorsicht beim aufsprühen, am besten mit einem Tuch gegen den Fahrgastraum schützen, damit nichts auf die Sitze kommt.

Grüsse

Karsten

#4

Glaube ich nicht.

Die Version 3.0 des Forums SGAF.de steht ja erst vor dem Start :wink:

#5

Du hast Recht, ich meinte natürlich den 4. Sharan/Galaxy (SGA).

#6

Bin mir nicht sicher ob das auch für den Galaxy III gilt,

bei mir zumindest waren es nicht direkt die Türgummis die laut geknarrt haben,

sondern die obere samtartige Dichtung an der schwarzen Regenrinne.

Diese mal ordentlich einlassen mit Silikonspray oder ähnlichem, bei mir ist jetzt schon über ein halbes Jahr Ruhe.

#7

Ich muss mich mal für diesen Tipp bedanken! Vor einem Monat die quietschenden Gummis an den hinteren Türen meines :vw: von 2004 mit einer Dose WD40 aus dem Baumarkt behandelt und seitdem ist vorerst Ruhe! Hoffentlich bleibt das so. Unglaublich wie das vorher genervt hat… :shock:

Statt des Einsprühens empfehle ich übrigens, einen Lappen mit der Flüssigkeit zu tränken und die Gummis damit einzureiben. Sonst kann man nur schwer vermeiden, dass beim Sprühen etwas daneben geht und in den Innenraum oder (je nach Wind) auf die Fensterscheiben gelangt.

#8

Wenn sich bei meinem Galaxy III die geschlossene Beifahrertür beim Bremsen oder bei Garagenausfahrten im Vergleich zur B-Säule auf und ab bewegt (was man durch abwärtsdrücken des Türgriffs simulieren kann), dann entsteht ein Knarrgeräusch ziemlich genau auf Höhe des Schlosses, knapp unter der Scheibe. Es kommt definitiv nicht von der Scheibenführung (frisch gefettet) oder von der beflockten Dichtung am oberen Teil der Tür.

Ich habe schon ausgiebig die Dichtungsauflageflächen mit SONAX Wachsentferner und die Türgummis mit SONAX Gummipflegestift bearbeitet, das Geräusch verändert sich aber nicht.

Ich bin geneigt die Dichtungen mit WD40 einzureiben, soll ich aber die Dichtungen vorher speziell reinigen (bspw. mit Spülmittel)? Habe nämlich gelesen, dass dadurch die Türdichtung so stark entfettet werden, dass sie dann leicht brüchig werden.