Quietschende Kindersitze

Hallo zusammen,

meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich werde demnächst mal auf den Hof vom Händler fahren, um ein paar Kleinigkeiten zu bemeckern. Und mit Know-how aus dem Forum bewaffnet kommt das natürlich viel besser :slight_smile:

Also: beide integrierten Kindersitze quietschen mitterweile ganz gottserbärmlich. Das hat vor 2 Monaten zuerst bei einem angefangen und mittlerweile sind beide betroffen, vor allem auf unebenen Strecken. Das nervt ohne Ende (vor allem, wenn man von mitfahrenden Opel-Fahrern gefragt wird, ob die Kiste 6 Monate oder 6 Jahre alt ist …). Die Befestigungspunkte sind´s nicht, die Geräusche kommen aus dem Sitzinneren, vermutlich aus dem Bereich zwischen Sitzfläche und Lehne. Kennt das jemand? Und hat das schon mal jemand reklamiert?

Und nochwas: ich glaube mich an alte Beiträge erinnern zu können, in denen eine Nachjustierung der MFA ohne weiters möglich sei, stimmt das? Meine Verbrauchsanzeige zeigt immer 0,3l weniger an, als der wirkliche Verbrauch.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Jochen

#1

Erbsenzähler

#2

Vielen Dank für diesen Sinnvollen Beitrag!

Bin der Meinung, wenn VW sowas einbaut sollte es auch funktionieren, sonst brauche ich den Schnickschnack nicht.

Trotzdem fette Weihnachten vom Erbsenzähler!

>Erbsenzähler

#3

und Gruss zurück

#4

Hi,
bin mir nicht sicher, ob die MFA wirklich soooo genau funktionieren kann. Denke mal, dass der Verbrauch vom Zuheizer z.B. wohl sowieso nicht in die Anzeige mit einfließt, oder …?

#5

Aber mal im Ernst. Dir MFA zeigt und rechnet nur mit den Daten der Motorsteuerung wenn das Gaspedal betätigt wird und dem Tankgeber. Nicht umsonst verbraucht Dein Auto im Leerlauf oder beim Rollen lassen nichts. die MFA ist also nix weiter als ein Schätzeisen für vorläufige Hochrechnungen. Auch der Zuheitzerverbrauch wird nicht mit eingerechnet und dafür ist eine Näherung bis auf 0,3 Liter doch durchaus annehmbar.

#6

>Aber mal im Ernst. Dir MFA zeigt und rechnet nur mit den Daten der Motorsteuerung wenn das Gaspedal betätigt wird und dem Tankgeber. Nicht umsonst verbraucht Dein Auto im Leerlauf oder beim Rollen lassen nichts.

Bin ja kein Experte, aber: im Leerlauf wird ein Verbrauch in Litern pro Stunde angegeben und beim Rollen lassen wird ja wirklich nix verbraucht weil die Schubabschaltung einsetzt, oder?

#7

Die Werkstatt kann die Verbrauchsanzeige mittels Diagnosegerät an den tatsächlichen Verbrauch angleichen, sie müssen nur wissen DAS und um WIEVIEL sie falsch anzeigt.
Nur es ist und bleibt ein „Schätzeisen“, wenn sich deine Fahrgewohnheiten oder der Stammfahrer des Fahrzeugs ändert, liegt sie wieder daneben.

Uli.

#8

Jepp, ist genau richtig, sehe ich auch so!

#9

Is scho recht mit der Schubaschaltung, aber zumindest läuft mein Motor
trotzdem mit Leelaufdrehzahl weiter und wenn ich richtig informiert bin braucht ein Motor selbst im Standgas nocht Treibstoff. Sollte bei Euch beim Rollen lassen der Motor ausgehen muß ich das bei mir dringend noch vor Weihnachten
reklamieren.
Aber mal im Ernst, die MFA ist zumindest nicht Meßgerät zu nennen
sondern erfüllt lediglich den Zweck der Fahrerinfo und die Werte sind immer ungenau.

#10

>Aber mal im Ernst, die MFA ist zumindest nicht Meßgerät zu nennen
>sondern erfüllt lediglich den Zweck der Fahrerinfo und die Werte sind immer ungenau.Ich will Euch lieber nicht sagen, um wieviel Prozent ein Blutzuckermeßgerät *offiziell* vom tatsächlichen Wert abweichen darf. Dagegen ist die MFA ein Präzisionsinstrument. Echt wahr !
------------------------------------------------------------------------------
home.t-online.de/home/hg.hesse-apo/index.htm?diabetes.htm :
Bewährt: Reflektometersysteme
Die Genauigkeit des spezifischen, semiquantitativen Nachweises mit Teststreifen oder Sensoren liegt bei 95% aller Werte im Bereich von +/-20% (der quantitative Nachweis im Labor bei +/-15%).

#11

>Hallo zusammen,
>meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich werde demnächst mal auf den Hof vom Händler fahren, um ein paar Kleinigkeiten zu bemeckern. Und mit Know-how aus dem Forum bewaffnet kommt das natürlich viel besser :slight_smile:
>Also: beide integrierten Kindersitze quietschen mitterweile ganz gottserbärmlich. Das hat vor 2 Monaten zuerst bei einem angefangen und mittlerweile sind beide betroffen, vor allem auf unebenen Strecken. Das nervt ohne Ende (vor allem, wenn man von mitfahrenden Opel-Fahrern gefragt wird, ob die Kiste 6 Monate oder 6 Jahre alt ist …). Die Befestigungspunkte sind´s nicht, die Geräusche kommen aus dem Sitzinneren, vermutlich aus dem Bereich zwischen Sitzfläche und Lehne. Kennt das jemand? Und hat das schon mal jemand reklamiert?
>Und nochwas: ich glaube mich an alte Beiträge erinnern zu können, in denen eine Nachjustierung der MFA ohne weiters möglich sei, stimmt das? Meine Verbrauchsanzeige zeigt immer 0,3l weniger an, als der wirkliche Verbrauch.
>Vielen Dank für eure Antworten!
>Gruß,
>Jochen

Hallo Jochen,

das Quietschen an den Kindersitzen kommt von dem Sitzpolster der Sitzfläche die zum Kindersitz hochgeklappt wird. Bei Benutzung des Sitzes als normalen Sitz , reiben dann die Schaumpolster aneinander und das führt zum qietschen. Habe meine beiden Sitze schon beim Händler getauscht, mal sehen wie lange es jetzt gut geht. Es hat sich auch noch niemand wieder Beschwert.
Zur MFA kann ich Dir leider nichts sagen.

Frohes Fest und einen unfallfreien Rutsch ins Jahr 2003

Kai Sha85PD02

#12

>Und nochwas: ich glaube mich an alte Beiträge erinnern zu können, in denen eine Nachjustierung der MFA ohne weiters möglich sei, stimmt das? Meine Verbrauchsanzeige zeigt immer 0,3l weniger an, als der wirkliche Verbrauch.

Also …
Die MFA kann tatsächlich mit dem VW Diagnosecomputer nachjustiert werden.
Aber ich schliesse mich meinen „Vorpostern“ an, so schlecht ist die Abweichung gar nicht.
Im Sommer zeigte sie, zumindest bei mir, immer etwas zu viel an, so das über das Jahr gerechnet die MFA doch recht brauchbar ist.
Wenn du Statistiken magst und du eine genaue Verbrauchsanalyse benötigst, empfehle ich dir den „Kostenanalysator“ auf der VW Webseite („Driver Lounge“)

>Also: beide integrierten Kindersitze quietschen mitterweile ganz gottserbärmlich. Das hat vor 2 Monaten zuerst bei einem angefangen und mittlerweile sind beide betroffen, vor allem auf unebenen Strecken. Das nervt ohne Ende (vor allem, wenn man von mitfahrenden Opel-Fahrern gefragt wird, ob die Kiste 6 Monate oder 6 Jahre alt ist …).

Und erzählen dir Opel Fahrer ???
Wenn du möchtest, schicke ich dir ein Schreiben der Adam Opel AG zu Rüsselsheim aus dem Jahre 1998 (n.Chr.).
Dort wird mir mitgeteilt, das ein quitschender (und wackelnder) Fahrersitz bei einem Opel (Corsa B) vollkommen normal sei und zu den „normalen Betriebsgeräuschen“ eines Opel gehöre.
Solche Schreiben von Opel füllen bei mir einen ganzen Aktenordner und sind u.a. der Grund warum ich jetzt keinen Zafira fahre !

Schöne Grüße
mavo
(Bekennender Opel Hasser)
:slight_smile:

P.S.
8 Wochen nach diesem Schreiben wurden bei allen Corsa B (auch bei meinem) die Sitzkonsolen ausgewechselt …