seid nunmehr einer Woche quietscht mein Dicker vorne als ob die Stoßdämpfer durch wären. Leider bin ich in keiner Weise Autobegabt und brauche daher eure Hilfe. Was kann das sein und was kostet sowas zu reparieren? Muss noch dazusagen, das ich in Nordschweden lebe und wir nen richtig kalten Winter mit durchschnittlich -25 Grad hatten.
da bei uns kein Salz gestreut wird, ist diese Möglichkeit wohl auszuschliessen. Habe nun festgestellt, das das Quietschen stärker ist wenn ich linkskurven fahre (extrem im Kreisverkehr). Allerdings auch auf gerade Strecke und nicht immer. Habe jetzt als Vermutung Domlager oder einfach dreck im besten Fall (die After-Winterwäsche steht noch an, da hier immernch Winter herrscht). Bin für weitere Anregungen der Fehlerfindung offen.
Also habe heute zum Beispiel kein quietschen festgestellt. Wenn es quietscht wie gesagt meist wenn ich links einlenke. Dann egal bei welcher geschwindigkeit und huckel etc. sind auch nicht die üblichen Verdächtigen.
Melde mich auch zur Wort. Habe das gleiche quietschen auf der Rechten Seite.
Hab mir heute Neue Domlager und Stossdämpfer geholt, kein ramsch sondern Markenqualität. Mal schauen ob das Phänomen vorbei geht:-)
Hatte dieses Geräuch bei unserem Galy auch schon. Bei mir haben die verstärkten Mayle Koppelstangen das quitschen verursacht. Habe sie dann durch originale ersetzt und das quitschen war wieder weg.
ich bin neu hier und mir hat dieses Forum schon sehr geholfen.
Deshalb möchte ich hierzu vielleicht auch mal einen nützlichen Beitrag einstellen.
Das Problem mit den klappernden Koppelstangen ist mir allzugut bekannt, hab sie auch schon des öfteren getauscht (unser Schiff hat jetzt 220.000tkm runter).
Mußte wegen dem Klappern die Koppelstangen letztens wieder erneuern, nur war danach ein ähnliches Klappern immer noch zu hören, hinzugesellt hat sich ein metallisches Quietschen, in Linkskurven und geradeaus, beides mit Bodenwellen, Gullideckeln ect. Das Quietschen war auch im Stand zu hören, wenn man das Auto hin und her geschaukelt hat.
Letztendlich hab ich den Fehler gefunden. Das Gewinde der neuen Koppelstande war ca. 2mm zu lang und jedes Mal wenn das Auto vorne etwas eingetaucht ist, schlug das zu lange untere Gewinde an die Kante vom Radkasten an und bei größeren Bodenwellen schliff es dann noch höher in den Radkasten rein (Schleifspuren waren sichtbar). Kurzer Hand die Koppelstange wieder ausgebaut, das Gewinde die 2mm gekürzt und jetzt ist wieder Ruhe.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen etwas hilfreich.