Unser Sharan quietscht jeden Morgen und Abend beim losfahren in langsamer Fahrt, genauergesagt zwischen 10 und 20 km/h, am stärksten bei 15km/h. Es klingt, als ob es direkt mit der Drehung der Räder zu tun hat, und das
Geräusch kommt meines Erachtens nach von der Vorderachse, in der Werkstatt ist man sich diesbzgl. nicht sicher.
Nach ein paar hundert Metern schnellerer Fahrt und einigen Bremsmanövern ist es meist weg und kommt auch nicht wieder, wenn man langsam fährt.
Ist das sonst jemanden aufgefallen? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Das Geräusch tritt insbesondere auf
- nach längerem Stillstand (Parken über Nacht in der Tiefgarage)
- beim Einlenken in langsamer Fahrt
Wer kennt das Problem noch und weiß vielleicht Rat?
Fahrzeug:
Sharan 7N - 170 PS mit DSG
Gebaut 01/2011
44.700 Kilometer ? noch immer die ersten Bremsbeläge, diese sind aber noch OK.
Die Werkstatt meint nur es sei ein „normales Geräusch“ (ich musste lachen)
Könnte sein das die Bremsbeläge leicht fest sind.
Wenn die seit 2 Jahren drin sind und nichts dran gemacht wurde können die schon mal bisschen klemmen.
Ich habe aber fast den Verdacht das da eher deine Handbremse hängt.
Ein Versuch: Mach mal die Ausstellfenster auf und setze jemanden hinten rein. Vielleicht kommt das Geräusch ja doch von hinten.
Beobachte aktuell an meinem Alhambra das selbe Phänomen. Das Geräusch kommt bei mir definitv von hinten rechts. Ich vermute ein Zusammenhang mit der elektr. Feststellbremse. Wollte die Tage mal den - Händler meines Vertrauens aufsuchen. Wobei ich noch gar keinen habe.
#6 Hallo zusammen,
schon zufällig herausgefunden was es ist? Höre das Quietschen jeden Morgen bei einer Radumdrehung wenn ich aus meiner Garage fahre, selten auch beim vorwärts fahren. Bis ca. 15 kmH. Gefühlt hinten rechts.
Das Geräusch habe ich auch so wie in #1: beschrieben.
In der Parkgarage habe ich tagsüber die Feststellbremse angezogen. Beim aus der Garage Fahren quitscht es dann öfters. Ich denke dass es vond er Hinterachse kommt. Da sind auf der Scheibe leichte Einlaufspuren zu sehen. Nach ein paar Meter Fahrt mit 15-20 km/h ist nichts mehr zu hören.
Es hilft wenn mann bei jeder Wäsche auch die Bremsen mit dem Hochdruckreiniger ausspült um den Staub auszuwaschen. An die Inneren Bremsbeläge kommt man dabei allerdings nicht wirklich ran.
hoernchen
ps: die Bremse muss ich anziehen weil sonst der trotz Sperrklinke im DSG der Wagen hinten gegen die Wand rollt oder vorne soweit raussteht dass ich einen Parkschaden befürchten muss Die Parkbucht ist so lang wie der Sharan …
War gestern beim SEAT-Händler und habe dabei das Thema angesprochen. Das Geräusch kommt wohl von meiner leicht rostigen Bremsscheibe hinten rechts. Finde die Antwort nicht wirklich überzeugend. Der Rost müsste sich ja dann wohl kurzfristig abschleifen und es mit dem Quietschen vorbei sein. Ich tippe er darauf, dass die Steine sich nicht richtig von der Bremsscheibe lösen.
In meinem Fall gehe ich davon aus dass die Vorderachse das Geräusch verursacht. Warum:
Beim ersten WErkstattbesuch hatte ich ZWEI Probleme:
1) „Klacken“ beim ersten Bremsen nach Lastwechsel (vor / zurück oder zurück / vor)
Ursache: Spiel der Bremsbeläge (bzw. „Bremssteine“) im Bremssattel in Richtung der Raddrehung.
2) Leichtes Quietschen bei langsamer Fahrt
Man behob das „Klack“-Problem durch Vorspannen der Federn an den Bremsbelägen, welche die Bremsbeläge ab Werk möglichst spielfrei in Position halten sollen.
Dem Quietschen wollte man durch Schmieren der Kontaktflächen zwischen Bremsbelag und Bremssattel beikommen, was auch etwa einen Tag zu wirken schien. Danach wurde es wieder schlimmer. Ich denke sogar, es ist jetzt noch schlimmer als je zuvor…
Das Klacken ist doch kein richtiges Problem.
Machen viele Autos.
Ich denke in der Tat hast Du das Problem einbauen lassen.
Ich wäre mit dem Klacken weiter gefahren. Kommt nur kurz beim rückwärts fahren vor und stört nicht wirklich…
Der aufmerksame Leser des threads wird feststellen, dass das Quietschen IMMER schon da war und lediglich durch die „Klack-Reparatur“ eine nuance schlimmer geworden ist.
Haben die in der Werkstatt die Beläge komplett herausgenommen?
Manchmal passiert es das sich ein Belag von der Trägerplatte löst. Dann kommt es auch zu leichten Geräuschen.
Wenn nach der „Schmieraktion“ die ja wohl für kurze Zeit geholfen hat würde ich dann über neue Beläge nachdenken. Vielleicht ist das Problem dann behoben und die Scheiben könnten bei der Laufleistung vermutlich auch noch drinbleiben.
Hat die Werkstatt das Geräusch auch gehört oder haben die auf der Hebebühne auch mal die hinteren Bremsen nachgeschaut?
Ja, die Beläge wurden komplett rausgenommen und wieder (hoffentlich richtig) eingesetzt. Beläge waren soweit ok.
Die Werkstatt hat das Geräusch gehört und bestätigt, dass es von vorne kommt.
Beim dritten Werkststattbesuch meinte man nun plötzlich es sei vielleicht doch von hinten gekommen. Drei Mechaniker sind mit offenen Türen / Heckklappe auf dem Bauch liegend mit dem Auto am Hof gefahren
Und haben die das Geräusch auch mal versucht auf der Hebebühne zu reproduzieren?
Langsam Räder drehen oder langsam mit Gang drehen lassen?
Vielleicht kommt das Geräusch ja gar nicht von den Bremsen sondern ist nur vorhanden wenn das Fahrzeug eingefedert ist. (z.B. Domlagergummis, Querlenkergummis oder so’n Quatsch)
Wenn das wirklich von den Bremsen kommt dann müssten eigentlich zwei Mechaniker das auf der Hebebühne hinkriegen ohne dafür im Hof spazieren zu fahren.