Querlenkergummi gerissen

Hallo

Habe letztens festgestellt, dass der eine Gummilager vom Querlenker gerissen ist.
Darum würde ich gerne von euch wissen, ob nur der runde Lager gewechselt wird oder auch der etwas längere?
Hatte letztes Jahr schon beide Gummis gewechselt und sind damit nach Türkei.
hab letzte Woche beim wechseln der Bremsbeläge festgestellt, dass eins der Gummis gerissen ist und auch dadurch Geräuche entstehen.
Also beim Bremsen ein klacken.
Hatte aber letztes Jahr die Schrauben nicht erneuert und die Schrauben auf der Hebebühne angezogen. Schlimm??
Sollten oder mussten die Schrauben erneut werden, da ich hier unter Querlenker dies immer lese.
Hatte auch letztens nochmal komplett nachgeschaut ob alles in Ordnung ist, also Spurstange und Koppelstange und in der tat alles Top nur wie gesagt riss im Gummilager.

Meine frag nochmal reicht es aus nur das Gummilager zu wechseln???

mfg Recep

Ich habe beides gewechselt (weil der Querlenker zum Einpressen des neuen Lagers hinten ja eh raus muss.
Wichtig ist übrigens beim runden Lager hinten die richtige Orientierung.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also es muss nicht sollte man aber weil es besser ist. OK!
Orientierung meinst du sicherlich die Pfeilrichtung?
Müssen den unbedingt die Schrauben auch erneuert werden und ist es wirklich so, dass die Schrauben erst fest angezogen werden sollen wenn er auf den rädern steht?
Meine Hobbywerkstatt hat leider nur ne Hebebühne und keine Grube deswegen weiß ich nicht wie ich an die Schrauben dran kommen soll um sie anzuziehen??

Bei meinen verstärkten Meyle Lagern waren die Markierungen anders als auf den Serien Lagern. Sich vorher die Lager anschauen und etwas nachdenken hilft :wink:
Ich habe die Schrauben erneuert weil es Vorschrift ist und nicht viel kostet.
Und festgezogen habe ich Sie in der Luft auf der Hebebühne. Das dreht sich schon zurecht, Spannungen entstehen da keine.
Unbedingt auch die Stopmutter vom Konus des Achsgelenks ersetzen.