Querlenker: vorderes (kleines) Gummilager wechseln

Hallo zusammen,

was ist beim Wechseln der vorderen (kleinen) Gummilager der Querlenker zu beachten?
Wird z. B. nur über die innere Metallhülse geschoben bzw. gezogen, um diese Gummilager aus den Querlenkern zu entfernen bzw. in die Querlenker hineinzubringen?

Beste Grüße

Habe über die Suche bei SGAF bislang leider nichts dazu gefunden.

Moin,
ich hab’s am SGA nie selber gemacht, nur an meinem Audi. Aber das ist eigentlich bei allen gleich.

Daher schau mal hier. Es geht hier um das hintere Lagergummi beim Querlenker. Das vordere Gummi wird sicher genauso einzupressen sein.

Gruß
Meschi

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Meschi .

Der von Dir zitierte Beitrag " Wechsel des hinteren Lagers am Querlenker der Vorderachse" ist mir bekannt.

Der Unterschied zwischen dem großen hinteren Gummilager und dem kleinen vorderen Gummilager besteht darin, dass das kleine vordere Gummilager keinen äußeren Metall-„Käfig“ hat.
In dem von Dir zitierten Beitrag wird jedoch beim großen hinteren Gummilager über diesen äußeren Metall-„Käfig“ gearbeitet (bzw. gedrückt).
=> Auch deshalb meine Ausgangsfrage.

Beste Grüße

Es ist tricky das zu wechseln, evtl muss es über eine trichterförmige Hülse und viel Flutschi eingedrückt werden, Ersatz ist sinnvoll wenn es in die Hose geht

Hallo @Tornador ,

was ist mit

jeweils genau gemeint?

Beste Grüße

Flutschi ist zum Beispiel Reifen Montagepaste.

Da das Lager auf beiden Seiten einen Wulst hat wird es schwer das in die Bohrung zu bekommen.

Mit einer trichterförmigen Hülse als Hilfsmittel wo man das Lager in die große Öffnung steckt kann das einpressen im Schraubstock klappen

Ich würde eher den kompletten Querlenker tauschen .

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das (mit Video :slight_smile: :tv: ):
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Hinterachse_Gummilager_einziehen

Dort kommt auch ein Einführtrichter vor.

Wenn man einen bekommt der bezahlbar ist und qualitativ den Originalteil entspricht…

Das was ich von anderen Autos in der Hand hatte war schon vom Gewicht her nur halb so schwer.

Bisher habe ich bei intakten Querlenkern die Lager gewechselt bekommen, kostet meist nur Kleingeld für hochwertige Teile

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Suche nun eine Idee, aus welchem preisgünstigen Kegel oder Kegelstumpf sich per Kürzen so eine „trichterförmige Hülse“ anfertigen läßt.

Beste Grüße

Gelenkbolzen Schlauchschelle um den Wulst?

Die müsste ultrabreit sein.

Ich würde mir aus Rohren vom Fundus was zusammen flexen und schweißen

Hallo @grüne Minna ,

was ist mit „Gelenkbolzen Schlauchschelle“ gemeint?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

den Durchmesser des mittleren Bereichs der mir vorliegenden vorderen (kleinen) Querlenker-Gummilager [VW-Teilenummer: 7M0 501 541] habe ich übrigens mit knapp 35mm gemessen.

Beste Grüße

lmgtfy
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Gelenkbolzen+Schlauchschelle

Guten Abend,
ich hab das einmal gemacht und dabei das Gummilager eigentlich ohne besondere Hilfsmittel mit der Presse und passender Hülse unten und passendem Druckstößel oben vorsichtig und gefettet eingepresst. Man muss nur aufpassen dass sich nichts verkantet. Sobald der Wulst gleichmäßig drinnen ist hat man schon gewonnen. Siehe Bild.

Gruß SpaceSchrauber

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldungen, @grüne Minna und @SpaceSchrauber .

@SpaceSchrauber :
Könnte es dann auch im Schraubstock funktionieren?
Was war für Dich ein „passendem Druckstößel“?
Hast dieser „Druckstößel“ beim Einbau nur auf die in diesen vorderen (kleinen) Gummilagern befindliche Metallhülse gedrückt?

Beste Grüße

Mit einem Profi Schraubstock geht das sicher, meiner ist über 50 Jahre alt aus der Industrie und damit presse ich Radlager jeder Größe, Buchsen…ein.

Hülsen habe ich zuhauf aus Rohren alten Nüssen, eingeflexten Radlagern und zur Not steht auf der Werkbank eine Drehbank

Vor irgendwelchen Versuchen würde ich nen neuen Querlenker nehmen .

Auch wenn gleich irgendwer schreien wird , dass das viel zu teuer ist und nix taugt …

1 „Gefällt mir“