was ist beim Wechseln der vorderen (kleinen) Gummilager der Querlenker zu beachten?
Wird z. B. nur über die innere Metallhülse geschoben bzw. gezogen, um diese Gummilager aus den Querlenkern zu entfernen bzw. in die Querlenker hineinzubringen?
Der Unterschied zwischen dem großen hinteren Gummilager und dem kleinen vorderen Gummilager besteht darin, dass das kleine vordere Gummilager keinen äußeren Metall-„Käfig“ hat.
In dem von Dir zitierten Beitrag wird jedoch beim großen hinteren Gummilager über diesen äußeren Metall-„Käfig“ gearbeitet (bzw. gedrückt).
=> Auch deshalb meine Ausgangsfrage.
Es ist tricky das zu wechseln, evtl muss es über eine trichterförmige Hülse und viel Flutschi eingedrückt werden, Ersatz ist sinnvoll wenn es in die Hose geht
den Durchmesser des mittleren Bereichs der mir vorliegenden vorderen (kleinen) Querlenker-Gummilager [VW-Teilenummer: 7M0 501 541] habe ich übrigens mit knapp 35mm gemessen.
Guten Abend,
ich hab das einmal gemacht und dabei das Gummilager eigentlich ohne besondere Hilfsmittel mit der Presse und passender Hülse unten und passendem Druckstößel oben vorsichtig und gefettet eingepresst. Man muss nur aufpassen dass sich nichts verkantet. Sobald der Wulst gleichmäßig drinnen ist hat man schon gewonnen. Siehe Bild.
Vielen Dank für die Rückmeldungen, @grüne Minna und @SpaceSchrauber .
@SpaceSchrauber :
Könnte es dann auch im Schraubstock funktionieren?
Was war für Dich ein „passendem Druckstößel“?
Hast dieser „Druckstößel“ beim Einbau nur auf die in diesen vorderen (kleinen) Gummilagern befindliche Metallhülse gedrückt?