Wie man ja hier öfter liest, verabschiedet sich gerne die Temperatursicherung der Widerstandsreihe für den Gebläsemotor. Als Ergebnis läuft der dann nur noch auf Stufe 4. Um das zu beheben, muss man den gesamten Gebläsewiderstand austauschen, was ca. 20€ kostet.
Da die Sicherung bei mir jetzt schon zum 2. mal durch ist, habe ich mich mal nach einer Quelle für Ersatz umgeschaut. Es ist eine Thermodisc Microtemp 16A 240°C. Es gibt mehrere mit diesen Eckdaten, zB. eine mit der Bezeichnung G5A00240C. Gefunden habe ich den Großhändler .
Ich habe dann den Herrn vom Verkauf angerufen, der schickt mir jetzt freundlicherweise ein Muster zu.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich für das Forum eine Großbestellung lohnen würde - groß bedeutet hier mind. 400 Stück. Den Preis erfahre ich noch, am Telefon hatte ich die Idee noch nicht. Nachdem ich im Internet lange danach gesucht habe, gehe ich so von 1-2 Euro/Stück aus.
Nee, ich denke wenn jeder gleich ein paar nimmt, gehts ja auch schneller. Wenn ich den Preis habe, überlege ich mir, ob ich die Dinger kaufe. Für Forianer gibts dann Selbstkostenpreis und parallel verkaufe ich sie als Powerauktion bei 321. Die Teile gibt es einfach nirgendwo einzeln, Nachfrage dürfte also vorhanden sein.
@Martin: Mein RSS-Reader hat deine hämische Bemerkung noch abgerufen
Bei derartigen Sicherungen bei derartigem Einsatz kommt es nicht darauf an, ob die werte 100%ig gleich sind. Da kann man beruhigt etwas rumspielen. Insbesondere wenn sie öfters kaputt geht würde ich eine etwas stärkere nehmen.
Der Entwickler hat da auch mit Sicherheit geschaut, ob Standart oder Hauslagerteile passen.
Wenns andere Bauform hat, dann bitte aus dem Katalog
Das sieht nicht schlecht aus, aber der Betriebsstrom wird mit 10A angegeben, der Strom der werkmäßig verbauten mit 16A. Bei Stufe 3 habe ich auch 12A gemessen. Ich denke daran wirds wohl scheitern.
Hierhin wird sie (SF240E) höherstromig (20A) angegeben, aber nur die Typen mit hohem Temperaturbereich. Die normaltemperierten liegen bei den beschriebenen 10A (SFK Serie).
Beschreibung unter Approbation.
Zum Einsatz kommt sie speziell auch bei Lüftern im KFZ Bereich.
hab ich was verpasst? Ich denke, das sind ganz normale Thermosicherungen, wie sie an tausenden von Geraeten (Buegeleisen, Kaffeeemaschinen etc.) verbaut sind. Die sollte es doch bei jedem gut sortierten Elektronikladen geben.
Beim Golf 2, 3 und Polo sind die Dinger doch auch staendig verreckt; dort haben wir immer zwei/drei Stueck in Reserve gehabt. Beim Golf wars mir irgendwann zu doof und ich hab das Teil mit Steckern versehen und angebaut, so dass der Wechsel rasch ging. Die Werte spielen keine extrem wichtige Rolle; etwas mehr oder notfalls auch weniger hohe Werte sind nicht tragisch.
RS Components ist auch so ein „gut sortierter Elektronikladen“.
Die Dinger bekommt man überall.
Ich würde sogar einen Schritt weitergehen, und die Sicherung durch eine Drahtbrücke austauschen. Aber diesen Tipp gebe ich nicht, sonst kommt noch jemand auf die Idee von mir Schadenersatz zu verlangen.
Ich sehe keinen Grund, nicht das normale Standartteil wie SF240E für 4,35 Euro zu 5St einzubauen.
Vieleicht können manche Läden mit dem Begriff Thermosicherung wenig anfangen, ist zu allgemein.
Übertemperatursicherung führt zu besseren Treffern in der Suchmaschine.
Oooooch was meinst Du, wie Polo seinerzeit im Winter unterwegs war? Die Sicherung flog halt staendig raus, da wars mir dann angesichts feststehender 4 Monate bis zum Verkauf echt wurscht.
Ich haette natuerlich der Kasko im Falle des Abfackeln des Polos erzaehlt, dass wir an dem Teil aus nervenschonenden Gruenden etwas rumgebastelt hatten. Zu was man ne Bueroklammer so alles verwenden kann…
Naja, dem Kaeufer haben wirs auch gesagt, der fuhr den Guten bis zum bitteren Ende (Daten gefaellig? : Polo mit Nix ausser verstellbaren Aussenspiegeln und 5-Gang !!! EZ 6/88, 1,0 l, 45 PS; km-Stand bei Exitus: 249.000, Exitus wegen Fahrunfaehigkeit des Kaeufers: Bordsteine sind, wenn sie in bestimmten Winkeln angefahren werden, schaedlich fuer die Vorderachse…)