qualmender Zuheizer, Tickern der Dosierpumpe

Geschrieben von ND aus Tue am 09. Dezember 2001 09:09:17
Moin Moin,
nachdem nun meine Standheizung und der Zuheizer wieder funktionieren, gehts bei unserem Nachbar los:
Der Zuheizer qualmt derart, das man eigentlich nicht mehr fahren kann. Die Heizleistung ist auch mager. Den Auspuff hab ich mal abgeschraubt; während des Betriebes tropft eine braune, oelartige Suppe aus dem Auspuffflansch. Irgendwas unverbranntes. Stinkt fuerchterlich. Russ war auch etwas am Flansch, war aber nicht allzu schlimm.
Frage: moeglicherweise verkokt? Was tun?
Was gibts da noch fuer moegliche Gruende?
Und: die Dosierpumpe tickert ziemlich laut. Bei meinem ist mir das noch nicht aufgefallen; ich kanns allerdings auch nicht pruefen, da mein Sharan diese Woche samt Mitarbeiter auf Messe ist.
Ist das Tickeren normal?
Ich hab jetzt mal den 5 °C Schalter ausgebaut, damit ist erst mal Schluss mit qualmen; allerdings auch mit Heizen :frowning:
Danke
ND aus Tue

#1

Geschrieben von Sebastian am 09. Dezember 2001 21:38:36
Moin Moin,
nachdem nun meine Standheizung und der Zuheizer wieder funktionieren, gehts bei unserem Nachbar los:
Der Zuheizer qualmt derart, das man eigentlich nicht mehr fahren kann. Die Heizleistung ist auch mager. Den Auspuff hab ich mal abgeschraubt; während des Betriebes tropft eine braune, oelartige Suppe aus dem Auspuffflansch. Irgendwas unverbranntes. Stinkt fuerchterlich. Russ war auch etwas am Flansch, war aber nicht allzu schlimm.
Frage: moeglicherweise verkokt? Was tun?
Was gibts da noch fuer moegliche Gruende?
Und: die Dosierpumpe tickert ziemlich laut. Bei meinem ist mir das noch nicht aufgefallen; ich kanns allerdings auch nicht pruefen, da mein Sharan diese Woche samt Mitarbeiter auf Messe ist.
Ist das Tickeren normal?
Ich hab jetzt mal den 5 °C Schalter ausgebaut, damit ist erst mal Schluss mit qualmen; allerdings auch mit Heizen :frowning:
Danke
ND aus Tue

Hallo ND,
ganz einfach der Zuheizer ist verkokt.Ausbauen,zerlegen,Brennraum reinigen,mit neuem Dichtungssatz zusammenbauen und neuen Auspuff montieren.Dannach den Zuheizer mit einem Schalter versehen und im Kurzstreckenbetrieb auslassen.Neuen Auspuff deshalb,den Alten bekommt man nicht einmal mit einem Schweißbrenner sauber.(Bei den Mofas früher hat das schon mal geholfen)Sonst würde der Zuheizer auch weiter qualmen.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von ND aus Tue am 11. Dezember 2001 17:22:27
Hi Sebastian,
danke, genau das hab ich befuerchtet. Und bei ihm ist nix mehr mit Garantie oder Kulanz; VW will gleich das ganze Teil tauschen. Offenbar gibt es einen Umbausatz, den man nach erfolgreichem Zerlegen und Reinigen verbaut und damit soll der Verkokerei ein Ende gesetzt sein. Er macht sich noch schlau, ob er das Teil ggfs. gleich durch einen 5 kW-Heizer (mit anschliessender Aufruestung zur Standheizung) ersetzen kann. Am WE ist jedenfalls mal wieder Basteln angesagt :frowning:
Immerhin springt ein excellentes Dinner fuer zwei dabei raus.
derdiesenWintervorhattenichtstaendigzuschrauben
NDausTue