Qualm unterm Auto

Geschrieben von Christoph am 11. Februar 2001 19:59:10
Hallo!
Ich habe vor kurzem folgendes beobachtet:
Wenn ich meinen Sharan TDI 110 PS Bj. 10/99 nach kurzer Fahrt, z. B. 6km bis zum Bäcker, abstelle, quillt richtig blauer Qualm unterm Auto hervor. Meine Frau wollte sogar schon die Feuerwehr rufen, weil sie dachte das Auto brennt.
Mein VW-Händler sagt mir nun, das sei völlig normal und würde am Zuheizer legen.
Stimmt das so, also qualmt der wirklich manchmal so dolle. (Passiert im übrigen vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen; so 0 bis -Graden.)
Gruß C.

#1

Geschrieben von Konrad am 11. Februar 2001 20:29:47
Hallo!
Ich habe vor kurzem folgendes beobachtet:
Wenn ich meinen Sharan TDI 110 PS Bj. 10/99 nach kurzer Fahrt, z. B. 6km bis zum Bäcker, abstelle, quillt richtig blauer Qualm unterm Auto hervor. Meine Frau wollte sogar schon die Feuerwehr rufen, weil sie dachte das Auto brennt.
Mein VW-Händler sagt mir nun, das sei völlig normal und würde am Zuheizer
legen.
Stimmt das so, also qualmt der wirklich manchmal so dolle. (Passiert im übrigen vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen; so 0 bis -Graden.)
Gruß C.
Stimme mit der Aussage des Händlers überein. Habe gleiches etliche Male beobachtet. Wundere mich das Du noch nichts in der Garage(Gestank ect) beobachtet hast.Ist auch früher hier auf dem Forum erwähnt worden, allerdings
gingen diese Beiträge alle verloren.
Also keine Panik alles im grünen Bereich.
Konrad

#2

Geschrieben von siegmar am 11. Februar 2001 21:48:14
habe im winter 98-99 das gleiche problem gehabt.vw hat auf kulanz einen ausschalter für den zuheizer montiert.nun kann er bei kurzstrecken nicht mehr anlaufen.der zuheizer startet bei kälter +5 grad und schaltet ab, wenn das kühlwasser 85 grad errreicht hat.www.pantoulier.de/Galaxy/index.html
:er hat seinen zuheizer umgebaut damit er besser läuft u.weniger stinkt, aber ich weis nicht so recht. vw zuckt bei diesen vorschlägen jedenfalls mit den schultern.
viele grüße siegmar.

#3

Geschrieben von Remo am 12. Februar 2001 16:57:12
habe im winter 98-99 das gleiche problem gehabt.vw hat auf kulanz einen ausschalter für den zuheizer montiert.nun kann er bei kurzstrecken nicht mehr anlaufen.der zuheizer startet bei kälter +5 grad und schaltet ab, wenn das kühlwasser 85 grad errreicht hat.www.pantoulier.de/Galaxy/index.html
:er hat seinen zuheizer umgebaut damit er besser läuft u.weniger stinkt, aber ich weis nicht so recht. vw zuckt bei diesen vorschlägen jedenfalls mit den schultern.
viele grüße siegmar.
Mein Händler bot mir an (

#4

Geschrieben von Christoph am 12. Februar 2001 18:53:57
habe im winter 98-99 das gleiche problem gehabt.vw hat auf kulanz einen ausschalter für den zuheizer montiert.nun kann er bei kurzstrecken nicht mehr anlaufen.der zuheizer startet bei kälter +5 grad und schaltet ab, wenn das kühlwasser 85 grad errreicht hat.www.pantoulier.de/Galaxy/index.html
:er hat seinen zuheizer umgebaut damit er besser läuft u.weniger stinkt, aber ich weis nicht so recht. vw zuckt bei diesen vorschlägen jedenfalls mit den schultern.
viele grüße siegmar.
Mein Händler bot mir an (der Heizer zu einer vollwertigen Standheizung wird. Da ich aber einen
Garagenplatz habe und das Klima sowieso wärmer wird, werde ich wohl
darauf verzichten.
Gruss Remo

Hi!
Danke für die schnellen Antworten!!!
Bin ungemein beruhigt und habe übrigens keine Garage.
Grüsse an alle C.