QI6 kein Lonife-Service?

Hallo,
mit Erstaunen habe ich gesehen, dass mein Sharan nach einem Jahr schon wieder zur Inspektion möchte. Dabei dachte ich, dass ich für 2 Jahre meine Ruhe hätte. Doch dies trifft nicht auf die Inspektion, sondern nur auf den Ölwechsel-Service zu. De facto gibt es also keinen Lonife-Service für den Sharan?

Was wird bei der Inspektion alles gemacht?

Ich sehe mich in der Zwickmühle. Einerseits möchte ich aus gegebenem Anlass den Gang zum Freundlichen hinausschieben, da ich noch kein Motorsteuerungs-Update möchte. Andererseits möchte ich mir gerade wegen dieser Problematik die Kulanz nicht verbauen. Was tun?

Danke für Tipps, viele Grüße, Jan

#1

Ähm, du kannst ja auch zu einer Werkstattkette gehen und einen Service nach Herstellervorgaben machen lassen und dies natürlich auch eintragen lassen.

Gruß

Rabbit

#2

#1
Und damit kann er jede Kulanz seitens VW in Zukunft vergessen.

#3

#2

Da gab es doch mehrere Gerichtsurteile die das Gegenteil aussagen.
Aber wie gesagt MUSS der Service nach Herstellervorgaben gemacht und dokumentiert werden.

P.S.:

Welche Kulanz kannst/ willst Du noch nach 3 Jahren vom Hersteller ( vor allem von au weh) erwarten :schenkelklopfer: ?

Gruß

Rabbit

#4

Welche Punkte umfasst denn die Inspektion überhaupt? Ne Liste ist leider nicht mehr im Serviceheft enthalten.
Nachdem Öl und Bremsflüssigkeit jeweils erst in einem Jahr wieder anstehen und VCDS keine Auffälligkeiten meldet, vermutlich nichts, was man nicht mit einfachsten Mitteln selbst checken könnte, wie Verfallsdatum des Verbandskastens? Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege…

PS: An Kulanzleistung käme z.B. die Sache mit dem AGR-Ventil nach noch durchzuführendem Softwareupdate in Frage :confused: