Ein Freund von mir hat Probleme mit seinem Gali (85KW, PD, AUY). Er hat Probleme wenn der Wagen warm ist, auf der Autobahn hat er leichtes Stottern und die Beschleunigung kommt nur wellenartig. Besser konnte er mir das nicht beschreiben. Ich habe auf LMM getippt.
Seine Werkstatt hat aber jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen hat ihm den genauen Fehlercode leider nicht mitgeteilt. Nur „PumpeDüse Ventil Zylinder 1“.
Er ist natürlich jetzt etwas verunsichert, weil das lt. Werkstatt teuer wird.
Könnte man in diesem Fall auch auf den „bekannten“ Kabelstrang schließen?
Wie schnell muß er reagieren? Ich habe irgendwo gelesen, das ein wirklich! defektes Ventil den Kolben beschädigen kann. Ist das richtig?
Hoffe auf Unterstützung von unseren Diesel-Spezialisten!
Vielleicht. Es wäre halt sinnvoll den Fehlerspeicher zu löschen und nochmal auszulesen, nachdem das Stottern wieder aufgetreten ist.
Wenn die Einspritzdüse im Pumpe-Düse Element reisst, kann sie ein Loch in den Kolben schiessen. Davon bekommt der Fahrer jedoch erst etwas mit, wenn das Loch schon im Kolben ist. Eine Fehlermeldung wird dabei nicht generiert. Hier handelt es sich jedoch um ein elektrisches Problem, kein mechanisches. Elektrische Probleme können nicht dazu führen, dass der Kolben beschädigt wird.
Danke für die Antworten. Ich weiß, ohne genaue Fehlerdiagnose ist das schwer zu beurteilen.
Sollte es aber an dem Kabelstrang liegen, was würde das kosten? Ich habe gelesen, das der Kabelstrang um die 50 Euro kostet, aber was kostet der Einbau? Wie groß ist der Aufwand?
ich denke mal, der Einbau wird etwa 1 Stunde dauern, also ca. 70 Euro Arbeitslohn kosten. Meine Glaskugel sagt mir jedoch, dass Dein versuchen wird Dir zu erzählen, dass es die Ventildeckeldichtung nicht einzeln gäbe und deshalb die komplette teure Haube ersetzt werden müsste. Gottseidank liest Du hier im Forum mit und weißt es besser.
Besteht auch die Möglichkeit das selbst zu machen? Also ich habe letzte Woche das Sieb und die Glühkerze im Zuheizer gewechselt, seitdem bin ich voller Tatendrang. Den Ventildeckel abzunehmen ist doch kein großer Zauber. Oder sollte ich das als geschickter Laie lieber lassen? :-k
eigentlich sehe ich keinen Grund, das man das Kabelbaumstück nicht selbst tauschen kann. Du solltest halt eine neue Ventildeckeldichtung haben und in der Lage sein, die Ventildeckelschrauben gleichmässig und mit dem halbwegs richtigen Drehmoment anzuziehen. Die wirkliche Schwierigkeit besteht darin, scharfe Digitalfotos für unsere KB hinzubekommen.
Jetzt muß ich diesen Thread nochmal hochholen denn es bleibt interessant:
Mein Bekannter war nun nochmal in der Werkstatt.
Er hat auf das Kabel hingewiesen. Angeblich wurde das überprüft und das wäre in Ordnung. Jetzt will man am PD-Element die Leiterplatte tauschen. Davon habe ich jetzt hier noch nichts gelesen.
Kann man das Kabel überhaupt prüfen? (Ich habe die Befürchtung das die nur eine Sichtprüfung gemacht.)
Ist der Tausch der Leiterplatte sinnvoll? Und wenn ja, was kostet das?
nein, das Kabel kann man definitiv nicht prüfen. Wenn man den Stecker am betroffenen PD-Element abzieht und steckt ihn wieder drauf, läuft der Wagen für ca. 1000 km wieder einwandfrei. Dann geht die Chose von vorne los. Wenn ein PD-Element getauscht wird, dürfte etwas länger Ruhe sein, aber das Problem wird wieder kommen, weil es von dem Stecker im Kabelbaum verursacht wird. Dauerhaft Ruhe bringt nur der Tausch des Kabelbaumstückes.
Eine Leiterplatte gibt es im PD-Element nicht. In dem Gehäuse sitzt ein Magnetventil. Finger weg!!!
wenn ich das so lese, sieht es für mich so aus, als würde sich die Werkstatt mit dem Motor nicht wirklich gut auskennen. Vielleicht wäre ein Werkstattwechsel zu einem Haus mit mehr Know-How in der PD-Technik erfolgversprechender.
Wenn Dinge erzählt werden, die es in der Realität nicht gibt (z.B. Leiterplatte im PD-Element), dann hat das für mich immer den Beigeschmack, als wenn man die eigene Unkenntnis überspielen will und dem Kunden halt irgendwas erzählt, was sich für den Laien gut anhört. Sowas ist definitiv keine Basis für eine zielorientierte Reparatur!
Ich kenne die Werkstatt aber nicht persönlich, wenn ich das hier aber lese, dann habe ich so ein komisches Gefühl…
@Meschi: Du hast Recht, deswegen fragt mein Bekannter auch immer mich, damit ich das hier im Forum gegenchecken kann.
Der ist jetzt wohl im Moment in einer Ford-Werkstatt, vorher eine Freie Werkstatt hat sich nicht dran getraut, selbst der Kabelwechsel war denen zu heiß. ATU hat auch abgewunken und gesagt, das sie bei PumpeDüse nichts machen. (Finde ich übrigens positiv, besser als wenn sie was kaputtmachen.
Ich habe ihm schon gesagt, das VW oder ein Bosch-Diesel Center wohl das beste wären.
@Dieselsmell: Das habe ich mir doch schon wieder gedacht. Erst hieß es das die Düse getauscht werden müßte. Da habe ich gesagt, das man vielleicht dann alle Düsen tauschen müßte (170 tkm), so habe ich das hier jedenfalls mal gelesen, und das es nur ein Bosch-Diesel-Center machen kann.
Dann hat er ein Rückruf bekommen und die haben gesagt, er hätte Glück, es wäre nicht die Düse, sondern eben diese Leiterplatte. Hatte ic bis dahin auch noch nichts von gehört. Was könnten die denn damit wohl meinen?