Pumpe-Düse Öl mit Vw Norm 505 00 ?

Hallo,

habe bei meinem Galaxy Bj.2001 mit Pumpe Düse

Ol wechseln lassen.

Der Schrauber hat mir dummerweise Öl mit der Norm VW 505 00

eingefüllt,es müße aber VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs sein.

Sollte ich das Öl besser tauschen lassen?

Gruß

Stefan

der das falsche öl fährt

#1

hallo stefan,

du kannst mir erstmal die hand reichen, hatte fast das gleiche problem. bei der 30t. inspektion.

auf meiner rechnung stand das 505 00 und beim reklamieren wurde mir hoch und heilig zugesagt es wäre das richtige oel eingefüllt.

nach kontrolle des arbeitszettels des mechanikers und ansicht des anhängers im fz(auch falsch), hatte ich auch wie du „bauchschmerzen“.

ich habe dann bei dem oelhersteller(…) angerufen und das problem geschildert. mir wurde eine kostenfreie kontrolle einer oelprobe auf einen nur im 505 01 öl vorhandenen zusatz angeboten, bzw. durchgeführt. zum glück mit dem ergebnis, richtiges öl.

der ölhersteller hat vor der prüfung versucht auf die werkstatt einzuwirken,(macht doch einen ölwechsel), aber erfolglos.

ich hoffe dir hilft der tipp mit dem ölhersteller.

#2

Mir wurde auch bei 170.000 km ein Ölwechsel durchgeführt, wobei ein Öl mit VW 505.00 verwendet worden ist. Was ich aber nicht gewußt habe. Nach 1000 km ging das erste kaputt. Kosten 800 €. VW hatte keine Erklärung. Nach eigenen Recherchen kam ich dahinter, habe den Werkstattmeister der freien Werkstatt angerufen, er versicherte mir aber, es läuft auch so, dass andere Öl mit VW 505.01 ist nur Geldschneiderei!

Auch ein sofortiger ölwechsel mit dem richtigen Öl half nix. Auch Castrol konnte mir nicht sagen, ob der PD-Schaden vom falschem Öl kam. der Meister sagte mir, dass nach 150.000 km jedes Element kapputt gehen würde.Kann ich mir defenitiv nicht vorstellen. OK, ich habe auch kein Geld von irgendjemandem bekommen. Erstes Element gewechselt, nach weiteren 500 km kam vom Zylinder 2 das nächste Element, worauf ich dann gleich den ganzen Wagen verkauft habe. Mir tat das Herz weh, ich mußte meinen Golf 4 mit 115 - PS TDI als Sport - Edition verkaufen, und keiner konnte mir helfen!!!

#3

@ Hankman,

vielleicht warst Du etwas voreilig, das Auto zu verkaufen. Was genau war denn an dem PD-Element defekt?

Ich kann mir durch falsches Öl drei Fehlerzustände vorstellen:

  1. PD-Kolben frisst. Halte ich nach einer Laufleistung von > 170.000 für sehr unwahrscheinlich. Für den Großteil der Schmierung ist sowieso der Diesel zuständig. Ein gefressenes PD-Element kann man sehr einfach daran erkennen, dass der Kolben im UT stehenbleibt und somit die Kolbenfeder zusammengedrückt ist.

  2. Verschleiss des Gleitsteines. Fällt vermutlich durch schleichenden Leistungsverlust auf und durch AU-Probleme.

  3. Verschleiss am Kolben. Führt zu einem ansteigenden Ölstand, da Diesel ins Öl gelangt.

In diesem Sinne

Dieselsmell

#4

Eine Anmerkung noch zum PD Öl:

Meiner Meinung nach werden da wohl Unterschiede sein, was die Zusammensetzung von Ölen angeht.

O.K. mittlerweile gibt es ja eine fast nicht mehr zählbare Anzahl von Ölqualitäten.

Vor 20 Jahren gab es normale 15W40 und HD30 Mineralöle und vielleicht 2-3 Synthetische Öle.

Die konnte man eigentlich in jeden Motor kippen. Heute bin ich da schon vorsichtiger. Die Öle müssen halt mehr können, als nur den Motor schmieren.

#5

@ Nanimarc,

ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass man auch „normales“ Öl für den PD-Motor benutzen kann! Das sollte man auf gar keinen Fall riskieren.

Bei der ersten Inspektion in meiner Werkstatt habe ich mir konkret zeigen lassen, welches Öl sie denn in meinen Galaxy schütten wollten. Es war natürlich nicht das der Ford-Norm für Pumpe-Düse Motoren entsprechende Öl. Die haben dumm aus der Wäsche geguckt als ich Ihnen gezeigt habe, dass ihr Öl nicht der im Service-Heft genannten Norm entsprach. Zum Glück hatte der Service-Meister früher mal bei VW gearbeitet, sonst hätten die wohl gedacht, ich hätte einen Schatten. Seitdem bringe ich immer mein eigenes PD-Öl mit.

Dieselsmell

#6

Beim PD Motor darf AUSDRÜCKLICH das Öl 505 01 verwendet werden, da die pumpen nicht geschmiert werden. Man muss aber beachten, dass der Krafstofffilter nach der großen Inspektion ausgewechselt wird. Eine Ursache warum die Pumpen kaputt gehen ist, dass sich im Krafstofffilter Kondenzwasser sammelt und in die Pumpe gerrät und dort Rost verursacht. Müsste man Kraftstofffilter öfters wechseln.

#7

@ Coskun1

Es ist richtig, dass Kondenswasser, welches in das Einspritzsystem gelangt, zu Rostbildung und damit zur Zerstörung des Einspritzsystems führt. Um dies zu verhindern, sollte der Wasserabscheider regelmässig bei Inspektionen entleert werden. Der Dieselfilter hat damit nichts zu tun. Das gilt aber für alle Diesel-Einspritzsysteme. Common Rail dürfte hier am empfindlichsten sein. Wenn sich dort ein Rostpartikel an der Drossel verklemmt, ist Feierabend, weil der Einspritzdruck relativ konstant anliegt. Pumpe-Düse ist da viel großzügiger, weil der hohe pulsierende Druck viele Partikel zerkleinert. Durch Rostbildung bricht aber dann irgendwann der Pumpenkörper.

In diesem Sinne

Dieselsmell

#8

Frage:

Was hat das 505 01/02 mit de4m partikelfilter zu tun.

in der beschreibung steht PD mit Partikelfilter . 505 07

Ohne Partikelfilter 505 01/02.

danke im voraus

papa joe

#9

Auch bei mir wurde beim letzten Ölwechsel das falsche Öl eingefüllt. Ich habe es reklamiert und es wurde anstandslos gegen das richtige gewechselt. Ich muß sagen, das ich ein mulmiges Gefühl beim Fahren hatte, als ich wußte das das Öl falsch ist.

Ich bin kein Fachmann, aber man sagte mir irgenwas von Druckfestigkeit.

#10

Hallo,

noch einmal zur Klarstellung:

PD mit festem Intervall ohne Partikelfilter immer
505 01,
bei nachgeruestetem Partikelfilter ebenfalls immer
505 01,
falls Original-Partikelfilter ab Werk:
505 07 moeglich oder erforderlich.

MfG

#11

Weiss jemand wo ich VW Norm 50501 am besten kaufen kann?

#12

Im Fachhandel für Kfz, oder Mineralölhandel

Bei E.bay

Bei Ölscheich24

#13

Fahre schon 150000 km mit 505.00 und es fährt wie am ersten Tag. Dachte mir, dass es keinen grossen Unterschied geben kann zwischen 505.01 und 505.00 Ich glaube, es gibt keinen.
Grüsse aus Polen

#14

Wenn Du die PS, die Du mal hattest nicht brauchst, wirst Du tatsächlich keinen feststellen.

#15

In unserem Passat 3B6 mit dem 96 Kw PD-Diesel läuft nun auch seit gut 200.000 Km das 505.00 5w40 von Cartechnik. Da mal vergessen wurde, die Inspektionsintervalle des BC von 30 auf 15tkm umzustellen, erfolgten die letzten 6 Ölwechsel eben nach Longlife Anzeige alle 30tkm.
Hat den Diesel bisher nicht interessiert und Leistungsverlust ist - subjektiv - nicht feststellbar.

#16

Leute, das ist das falsche Öl!
Richtiges Öl (50501) rein und fertig, alles andere ist Unsinn. Der Preisunterschied ist maginal!

#17

Amen!
Das Risiko wäre mir auch zu groß.
Jeder Schaden kostet ein Vielfaches von 4,3 Liter Pumpe-Düse Öl(505.01).

Gruß,1.8T

#18

505.00, 505.01, 505.02 brauchen wahrscheinlich kein C3 öl. ich halte mich seit Jahren an die ACEA normen (Die gibt auch jeder Hersteller an)und habe keine schlechte Erfahrung damit. ein C3 Öl ist Aschearm. ein Öl ohne c3 norm kann den Kat zerstören.

Gruß Meister Mumm

#19

Eine andere Frage zu diesem Thema:
Pumpe-Düse-Diesel,- Gibt es kein Motoröladditiv, dass man zum Öl mit der Norm 50500 dazumischt, damit quasi der Standart 50501 erreicht wird?
MFG
eriche