Pumpe Düse Elemente für 2.0 TDI

Hallo zusammen.

Nach vielem Hin und Her steht mein Alhambra (BRT, 2.0) nun seit 3 Wochen in der (freien) Werkstatt. Man hatte dort (zunächst) ein defektes PDE ausgemacht und dieses mitsamt der drei anderen zu einer Firma eingeschickt, die diese überprüfen, ggfs. reparieren oder das eine kaputte ersetzen sollte. Fast 3 Wochen keine Rückmeldung dieser Firma, nun hat sie die Teile zurückgeschickt mit der Bemerkung, dass alle 4 (!) nicht zu reparieren seien. Warum auch immer, die Details dazu kenne ich nicht.
Die Werkstatt möchte selbst keine Teile „aus dem Netz“ bestellen, so dass die Bestellung von Ersatz nun mir obliegt. der Chef hat mir dann die Teilenummer geschickt mit der Bemerkung, dass nach seiner Recherche andere PDE verbaut sein sollten, als sie es waren. :roll_eyes:

Passend wären: 038 130 073 BE
verbaut waren: 038 130 073 BQ

Jetzt haben ich aber keinen Schimmer, was der Unterschied zwischen BE und BQ ist. Ganz zu schweigen davon, wieso da andere drin sind. Bekommen hatte ich den Wagen mit 165.000 km (jetzt ca. 235.000), unwahrscheinlich, dass die vorher schon gewechselt werden mussten (?).

Ist der Unterschied so gravierend, dass man keinesfalls andere BQ einbauen sollte? Und falls jemand einen Tipp hat, wo ich die BE bekommen könnte (gerne überholt). Die BQ gibt es überholt bei Biberach.

Hallo,
die Eingabe der Nummern auf dieser Seite (www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile) (Link ok?) ergibt, dass „BE“ nicht mehr lieferbar ist, „BQ“ jedoch schon.
Bei VAG deuten „höhere“ Buchstaben in der Teilenummer häufig auf eine neuere/ weiterentwickelte Variante desselben Ersatzteils hin. Wenn Du sicher sein willst, fragts Du beim Freundlichen anhand Deiner FIN nach.

1 „Gefällt mir“

Moin,
die Teilenummer 038 130 073 BQ ist von einem BMM, also einem Golf 5 140PS 2 Ventiler mit DPF.

Mich wundert es schon wieder das eine „Meisterwerkstatt“ nicht weiß, was genau in dein Auto gehört?

038 130 073 BE-> gehört zu BTB → 1.9TDI 150PS

Der 2.0TDI Sharan 7M hat:
038 130 073 BJ
038 130 079 QX
Bosch Teilenummer ist: 0 986 441 574 (Wiederaufbereitet) oder 0 414 720 279 (NEU)

Anmerkung:
Der BMM und BRT haben den identischen Zylinderkopf, heißt nicht das die PD-Elemente Identisch sind, der Öffnungdruck kann zwar identisch sein, vielleicht hat der BRT ein anderen Düsendurschmesser, so 100% kann das fast keiner sagen, der Bosch Service kann es dir direkt vor Ort sagen, wenn man Nett fragt.
Die Bosch Teilenummer sind unterschiedlich, also „passen die nicht“.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade nochmal bei der Werkstatt nachgefragt. Und richtig, es sollte nicht BE sein, sondern BJ.

Verbaut sein sollen definitiv die 038 130 073 BQ. Bei diesem Anbieter würde auch der Motorcode BRT passen.

Gleicher Anbieter, diesmal die BJ, auch Motor BRT.

Passt dann auch mit der Teilenummer 0414720279 (aber wohl nicht neu).

Bei Biberach ist die Beschreibung dürftig, da steht: Pumpe Düse Element Pumpe Düse Einheit 0414720229 038130079QX 0414720279

ANGEBOT 1x Pumpe Düse Einheit im Austausch mit 1 Jahr Gewährleistung
(Der Verkauf erfolgt immer zzgl. einer Kaution (PFAND) weitere Details siehe Abschnitt PFANDSYSTEM)

  • je Injektor 100,00 € Pfand hinzu. (Rückerstattung nach Erhalt des Altteils inkl. Bankdaten)

170,00 €

https://www.diesel-technik-biberach.de/shop/pumpe-düse-einheit/

@SharanKind

Die jüngeren Mitarbeiter dort haben gesagt, dass sie von Pumpe-Düse so gut wie keine Ahnung haben, das habe sie dem Chef überlassen. Kriegen sie wohl zu selten unter die Finger, obwohl auf dem Land.

Autonorma die links kannst du vergessen.
Da steht beim 038130073BQ CBDB CFHC CJAA CLCB, sind alles Comman-Rail Motoren :D.

Natürlich schreiben die Instandsetzer da die NEUE Teilenummer rein, wer kennt denn die Wiederaufbereitete.

Die PD oder CR Wiederaufbereiter gibt es wie Sand am mehr, haben alle im Prinzip die Bosch Maschine und das muss laufen.

Und bei Biberach? Ist da rauslesen, dass es das passende Teil sein könnte?

Parallel zu den PD-Elementen wäre zu betrachten, falls nicht schon bekannt: Wie sieht dein ZK aus? Thema PDE-Brücke

Zylinderkopf hatte ich schon gefragt. lt. Werkstatt ist da nichts eingearbeitet. Sonst hätte ich auch diese Brücke oder die Halter empfohlen. Der Werkstattmann brachte ins Spiel, dass vl. mal jemand was Falsches getankt habe. Ist ja schon komisch, dass alle 4 durch sein sollen.

Die Pumpe Düse Motoren sind lang nicht so anfällig bei Falschbetankung. Klar auch ein pumpe düse kann dann kaputt gehen, ein CR Diesel geht beim falsch tanken und anschließendem Start definitiv kaputt. Je mehr Benzin desto eher.

Ich wollte das Thema nicht einschlafen lassen ohne Rückmeldung, aber aktuell steht der Wagen immer noch in der Werkstatt. :face_with_symbols_over_mouth:
Bestellt und geliefert wurden die überholten PDE, die auch verbaut sein und verbaut werden müssten. (BJ am Ende)
Die Werkstatt hat die Teile seit letztem Mittwoch, bis heute keine Meldung. Als ich die Teil vorbeigebracht habe, rutschte dem Mitarbeiter aber raus, dass die Partnerwerkstatt, die die angeblich kaputten PDE reparieren sollte, nicht das Werkzeug dafür gehabt hätte. Mir kommt das daher mittlerweile sehr seltsam vor, dass eine Firma die PDE reparieren sollte, das Werkzeug dafür nicht hat, aber festgestellt haben will, dass alle 4 PDE kaputt seien. Zumal diese ja ohnehin schon nicht ganz so anfällig sein sollen.
Kann ich, wenn ich den Wagen irgendwann (nun schon 38 Tage in der Werkstatt) abhole und die alten PDE in der Hand habe, diese ohne großen Aufwand prüfen lassen? Ich muss diese ja wegen Altteilepfand (400,-) irgendwann verschicken. Die würden sich natürlich freuen, wenn ich denen funktionierende PDE schicke als Altteile, mir das aber dann wohl kaum mitteilen.
Wie gesagt, ich kann ausschließen, dass der Wagen in den letzten 70.000 km falsch betankt wurde.

Es geht nicht um „funktioniert“ oder „funktioniert nicht“.
Die Teile zeigen Verschleiß im Laufe der Zeit, das Spritzbild ändert sich.

Also der Verschließ hat im Grunde mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun, er kommt hinzu.

Abgefahrene Bremsen „funktionieren“ ja auch, bis irgendwann Metall auf Metall trifft;)
Dennoch würde man die schon vorher wechseln…

Mir ist schon klar, dass nicht alle Teile ewig halten. Aber so, wie mir das nun mehrfach erklärt wurde, sind die PDE kein typisches Verschleißteil, das mind einmal im Motorleben getauscht wird. Schon gar nicht alle 4.

Aber Thema dürfte sich eh erledigt haben, nach dem heutigen „Reparaturversuch“ der Werkstatt. Hingefahren bin ich, weil der Wagen übelst aus dem Auspuff qualmte. Als sie ihn nach der „Reparatur“ auf den Hof fuhren, qualmte er mehr als vorher. lt. „Chef“ üblich, da sich noch Wasser und Diesel und Öl im Auspuff befänden. Mitarbeiter lässt den Motor laufen, jagt den plötzlich (ich vermute, es war der Mitarbeiter, denn er guckte erschrocken) bis zum Anschlag hoch und im Sekundenbruchteil war der Motor aus. Und es roch übelst verbrannt. Danach bekamen sie den Wagen mit orgeln noch gestartet, Chef wollte „Probefahrt“ machen und nach 15 Minuten ließ er mir vom Mitarbeiter mitteilen, man würde mir den Wagen angeblich morgen vor die Tür bringen.