Eingearbeitete Pumpe-Düse Elemente im Zylinderkopf

Hallo zusammen!

Gestern im Video der Autodoktoren u.a. das Thema. Ab Minute 14 geht es zwar um einen 5 Zylinder, der eingelaufene Sitze der PD-Elemente hat. Die Doktoren verbauen einen Reparatursatz, der die Elemente neu abdichtet und vor allem neu und besser abstützt. Sie verbauen den Satz am 5 Zylinder, Holger erklärt aber am Schluss des Bus-Teils, dass es das Kit auch für die Vierzylinder (1,9 und 2.0) geben soll.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen von uns hier eine Lösung, der Probleme mit den Sitzen im Zylinderkopf hat, auch vorsorglich…Statt einen neuen oder überarbeiteten Kopf zu kaufen, ist das sicher eine Option.

Beste Grüsse
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Für die kleinen Motore gibt es dieses:

Da werden die Elemente einzeln verschraubt, hält genau wie bei den 5 Zylinder Motoren in T5 und Touareg, hier anzuschauen:

Diese Werkstatt sehe ich auch als empfehlenswert für fachgerechte Instandsetzungen an Motoren

Hier wird es auch richtig gezeigt, die Auto Doktoren gehen an solche Dinge eher oberflächlich dran…

1 „Gefällt mir“

Wundert mich, das so ein altes Thema wie Pumpe Düse (Bosch) wurden bis 2010 gebaut und die ersten 1998 (VW Diesel) ausgeliefert immer noch besprochen wird.

Mein Vater hatte damals einen 2000er (Motor AUY) Sharan als Jahreswagen gekauft und in Polen haben sich schon die ersten nach 5 Jahren gedanken gemacht Brücken zu bauen um das System zu Optimieren, weil da schon einige Fäle bekannt waren.

Das jetzt 2023 das Thema immer noch nicht bekannt ist wundert mich.

Pumpe Düse (Bosch) hatte von 1998 bis 2006/2007 nur den Technischen Druckvorteil von bis zu 2050Bar (Comman-Rail damals ca.1350bar aufsteigend) also gute 8 Jahre danach kam Comman-Rail wieder zurück, weil es einfach das bessere System ist.

Der Corolla Verso (2004) D4D von meiner Mutter läuft besser als jeder Pumpe Düse Motor.

Das hat ganz einfach den Grund das noch massenweise Autos mit dieser Technik unterwegs sind!

Vom Lupo bis hin zum T5 oder Touareg

Wir haben neben einem V6 TDI mit VP 44 und drei VP 37 im AFN insgesamt fünf Fahrzeuge mit Pumpe Düse Technik auf dem Hof.

Der Vorteil ist das Drehmomentverhalten gegenüber den anderen Systemen, grüne Plakette gibt es oft ohne geschlossenes DPF System, und es gibt keine anfälligen Hochdruckpumpen welche gerne das ganze System mit Spänen verseuchen.

VW hat vorher kein CR System gehabt und musste erkennen das mehr als Euro 4/5 nicht drin war, deshalb der Richtungswechsel.

Auch Nutzfahrzeuge haben das System genutzt, und KHD hat auch Motore mit Pumpe Düse gefertigt, zu finden zum Beispiel in älteren Fendt Vario Schleppern.

Zu Toyota und Diesel muss man sagen das diese außerhalb von Geländewagen mit dieser Technik nie richtig warm geworden sind und sich deshalb schon vor einiger Zeit verabschiedet haben und nur noch Benziner oder Hybrid anbieten

2 „Gefällt mir“

Es ist halt heavy duty Technik…
Im Ausland lecken sie sich um jeden Wagen der hier mit 1.9 TDI aufgegeben wird die Finger.

Da bin ich auch Fan von.
Hoffe unser Ford Tourneo Custom kann die Erwartung erfüllen.

Müsste das sein, was die Autodocs verwendet haben: Pumpe-Düse-Reparatur / Vorbeugung von Zylinderkopfschäden - Maßnahmen und Wirkungsweise - YouTube

bzw: Reparatur & Vorbeugung für Pumpe-Düse-Motoren – ATM-Autotechnik

Das ist es, aber nur für 5 Zylinder verwendbar

…Diese Werkstatt sehe ich auch als empfehlenswert >für fachgerechte Instandsetzungen an Motoren…

Sorry,

aber Red head s sind Bastler, die Werkstatt ist nicht ordentlich strukturiert, geschweige denn sauber sortiert/ aufgeräumt. Und wenn eine Werkstatt z.B. mehrere Kompressionstester nimmt/ nehmen muss um endlich/ hoffentlich die richtigen Kompressionswerte zu ermitteln spricht das schon Bände.

PD Motoren werden auch heute immer noch im LKW/ Schwermaschinenbereich verbaut und halten für die Ewigkeit.

Eingearbeitet PD Elemente/ Sitze sieht man meist wenn jemand vorher schon an dem/ den Elementen rum gebastelt hat, meist nicht ordentlich danach mit neuen/ richtigen Dichtungen/Drehmomenten oder Sauberkeit wieder eingesetzt hat.

Falls man doch Halter nachrüstet muss, sollte man darauf achten das die 4 oder mehr Halter, wie bei den Autodocs, oben noch mal mit einer Brücke untereinander stabilisiert werden.

Gruß

Rabbit, PD TDI rulez

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast die herangehensweise der Werkstatt nicht verstanden, wenn es um Motore deren Instandsetzung eine 5-stellige Summe kostet und es Auffälligkeiten bei der Messung gibt finde ich es gut wenn mit einem anderen Kompressionsprüfer gegen gemessen wird, denn schon eine kleine Undichtigkeit kann zu Abweichungen führen welche entscheidend bei der Meinungsfindung bedeutend sind, Motor OK oder doch KO!

Der Betreiber der Werkstatt kommt wie ich auch aus dem Maschinenbau und weiss das Qualität nicht nur gesichert sondern im Vorfeld produziert werden muss, und dazu gehören ordentliche Messgeräte, wir sind auch vom Alter her ähnlich und haben entsprechend gelernt wie man fachgerecht arbeitet.

Klar machen die auch Werbung, so wie die Autodoktore auch, das sind aber Dinge welche mich nicht interessieren, die Art wie dort gearbeitet wird, gerade wenn Motore aufgebaut werden in der Motorenwerkstatt finde ich perfekt, an ähnlichen Maschinen habe ich vor über 30 Jahren auch gearbeitet als wir Schleifmaschinen für Kurbelwellen produziert haben.

Und auch die Art einem Motor vor dem Einbau den Öldruck aufzubauen und auch zu sehen ob Öl im Zylinderkopf ankommt finde ich gut, denn oft kann ein Flüchtigkeitsfehler bei der Montage oder Materialauswahl für einen Motorschaden sorgen.

Wie man es nicht machen sollte weiß ich von einer „Werkstatt“ in meinem Speckgürtel welche rundumsorglos Pakete anbietet, ist der Kunde oder der Motor vom Hof, so sorgt der Inhaber sich nicht mehr um Probleme.

Zum Thema PD Halter solltest du dir mal beide Varianten anschauen dann würdest du merken das bei den kleinen Motoren der Aufbau komplett anders ist und eine Brücke unnötig

Im übrigen muss in einer optisch sauberen Werkstatt nicht immer ordentlich gearbeitet werden, oder warum gibt es überhaupt Foren und die Kunden gehen nicht in die blitzblanken Paläste der Auto Hersteller

@Tornador ,

ich würde 1000 mal lieber Dir mein Audo geben als den Red Heads.

Der Gipfel für mich war, eines deren Wundermittelchen, die die unter deren Namen verkaufen ( sorry ich weiß den Namen nicht mehr), es gibt aber ein YT Video vom Chef der Read heads selbst dazu, der da ein/ das Märchen erzählt OHNE rot zu werden.

Da beschreibt er doch allen Ernstes ein Zaubermittelchen welches man direkt in die alten Zylinder durch die ZK bzw. GK Öffnung in den alten Motor kippen kann/ soll und nach ein ein paar Motorumdrehungen wäre die Kompression und Hohnspuren wieder wie von Zauberhand da/ vorhanden.

Spätestens seit dem ist Red head so was von unten durch bei mir, den Rest geben mir die Helfer die Teilweise extrem unbedarft an Problemlösungen ran gehen.

OT:
Einer Werkstatt, der ich blind vertrauen würde wäre der Jean Pierre Zimmer, aber erstens genügen mir die/ unsere minderwertigst verarbeiteten 2 alten A-Klassen :sob: und, wie Du schon geschrieben hast schraubt der Jean-Pierre leider in 5 stelligen € Beträgen und das war/ ist und wird mir NIE ein Mercedes wert sein.
Zudem mag/ schraubt der Jean-Pierre leider nicht an Diesel Modellen. Daher bleibe ich vorerst bei VW Gruppen- oder reine Elektro- KFZ

Gruß

Rabbit, der hofft das Du Deine Meinung zu Red head noch korrigierst

Als aller ersten, bin ich auch ein Absoluter Pumpe Düse Fan, weil es meine Kindkeit ist, meine Vater hatte damals 2001 den neuen Sharan, meine Eltern kommen aus Polen und wir 3 Jungs sind alle hier geboren.
Wir sind vorher mit einem Golf 2 (vollgepackt) fast jede 2 Wochen nur für’s Wochenende, sowie alle Ferien (Ferien immer voll ausgeschöpft) nach Polen gefahren, somit habe ich bestimmt min. 6-7 Jahre meines ganze Lebens in Polen verbracht, ich kenne die Menschen, Wirtschaft, Politik etc. alles in und auswendig.

Wir sind fast immer nur Nachts gefahren meistens mit 160 km/h, weil wir auch direkt morgens schlafend im Auto an der Schule ausgesetzt worden…:D, ich erkenne diesen Sound aus 1000 verschiedenen Motoren innerhalb einer milisekunde.
Mein Vater fährt jetzt 22 Jahre Sharan 7M, die Menschen im Dorf (Polen) lachen schon über ihn :D.
Mein Bruder fährt einen 1.9 TDI mit VP37 ALH, der Panzermotor von VW.

Die Pumpe Düse Technik war spätestens 2013 TOD, es gibt keiner Hersteller den ich kenne, oder nicht der Rede wert ist der Pumpe Düse fährt, egal ob LKW, Schiffdiesel, PKW,Traktor Motoren etc. alle Hersteller der Welt verbauen spätestens seit 2013 im LKW und schon 2007 im PKW bereich (VW) Comman-Rail Motoren. Es gibt keine neuen Pumpe-Düse mehr.
Die Spanne von 2007-2010 bei VW, das waren noch so ca. 7 Mio Motoren die verbaut werden mussten + Rest Modelle.
Der Leopard 2 hat einen Vorkammer Diesel, ist natürlich auch ein alter Motor, der nur erweitert wurden wie alle Mehrstoffmotoren.

Die 1.9TDI Pumpe-Düse Motoren in Polen sind fast Tod, ja es gibt noch sehr viele aber es dauert nicht mehr lange dann wars das, die Polen fahren in Europa die ältesten Autos ca.13 Jahr im Schnitt, dass es natürlich einige gibt die sich um die Pumpe Düse klopen, hat Historische Gründe, da müsste ich weit ausholen, jeder kennt die Geschichte über Polen und das Polen erst seit 1991 wirklich frei ist, ich bin noch mit den Ängsten der Polen und ihren Gefühlen aufgewachsen und weiß, dass wenn die Polen einmal etwas haben was wirklich gut funktioniert, sich scheuen neue Technik aus zu probieren, genauso ist mein Vater immer noch…kein Kommentar.

Wenn ein Mechaniker im Dorf erzählt das die Comman-Rail „scheiße“ sind, weil VW (eigentlich BOSCH) bei einer Motor Generation einen Konstuktionsfehler in der Hochdruckpumpe hat wars das, danach fahren die Polen ihren Pumpe Düse noch 5 Jahre weiter und lassen ihn auch noch 2 mal Schweißen, erst wenn etwas sehr gut ist, was auch von vielen die es Jahre lang fahren + Mechaniker bestätigt wird, stellen sie um und fahren das neue Modell.
Das heiß, in einem polnischen Dorf kann man sehen wie Menschen mit teilweiser negativer Einstellung bzw. Pessimismus andere Menschen so beeinflussen können, dass sie ein ganzes Dorf gleichzeitig runter ziehen.
Ganz Polen funktioniert bis heute sehr viel über Mund Propaganda, natürlich gibt es da 1000 seriöse Firmen mit Online Seiten, Bosch Dienste, sehr gute moderne Werkstätten usw. aber wenn einer im Dorf (Polen besteht bis heute aus tausenden kleinen Dörfern) sagt, die haben meinen Motor kaputt Repariert, ist das ein „Todesurteil“ für diese Region und das kann echt Probleme mit sich bringen, andersrum kannst du dich vor Arbeit in Polen nicht retten, weil Menschen extra mit dem Ziel nach Polen fahren gleichzeitig in der Urlaubszeit noch eben die Kupplung etc. tauschen zu lassen.
Übrigens Autoteile in Polen kosten genau soviel oder mehr als in Deutschland, die Zeiten wo alles „Billig“ war ist in Polen seit ca. fast 10 Jahren vorbei, wie alles in Polen.

Nach der Vento,Golf 3,Golf 4,Passat T4,T5 usw. Welle in Polen, sowie den Ruf der unkaputtbaren 1.9 TDI Motoren etc. (wurden Teilweise in Polen gebaut) ist das so Tief in den Köpfen der Menschen verankert, das waren damals in Polen die wichigsten Jahre (Historisch) gesehen, die Freiheit, der Aufschwung, die EU, die Hoffnung, Wohlstand etc. selbst wenn du ihnen sagst, der Motor von VW mit Comman-Rail ist der beste Motor der Welt und selbst, wenn es 100 Beweise dafür geben würde, werden immer noch alle Mechaniker und Menschen sagen: NEIN der Pumpe Düse war der beste Motor, obwohl sie mit dem neuen Comman-Rail Sparsamer, Homogener, Umweltschonender etc. fahren und bis heute mit 350tkm gelaufen keine Probleme hatten.

Dieser Punkt auf der Zeitachse in Polen hat das ganze Land so extrem geprägt, das werde ich meinen Enkelkindern noch erzählen, obwohl ich hier geboren bin.
Mit einem Passat B5 1.9TDI ist man zu 5 manchmal zu 6 Personen im Auto 30-40km oder manchmal mehr zu Disko gefahren, ich könnte hier 10 Geschichte dazu erzählen, damit man das versteht.
Dazu kommt das die Polen sehr leicht zu Indoktrinieren sind, siehe PIS Partei 2014/2015, Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Die meisten LKW Fahrer in der EU sind Polen, die machen auch Statistich am meisten Kilometer, viele fahren für Deutsche Firmen, wenn die aus Europa zurück kommen und ihre Geschichten erzählen, glauben das sehr viele, Klassische Mundpropaganda.
Wenn ich hier eine Freundin habe, weiß das meine Oma vor mir, wenn ich hier nur einmal mit einer Frau Essen war, weiß es das ganze Dorf, obwohl ich es heimlich gemacht habe.
Es muss mich nur ein Pole gesehen habe und dann ist vorbei, das ganze Dorf und Nachbardörfer wissen es innerhalb eines Tages, so kann man sich nur vorstellen was für eine Auswirkung eine Aussage in Polen hat.

Thema Diesel-Verbot damals in Deutschland, da haben sich in Polen alle gestritten und waren besorgt, das hat eine Riesen Welle ausgelöst.
Die Diesel Zeit in Polen ist nicht mehr die selbe wie vor 10 oder 20 Jahren, in Polen kostet Diesel und Benzin gleich viel (gleiche viel Steuern), Diesel haben nur die Vielfahrer gekauft weil die 2L weniger verbraucht haben und Drehmoment haben.

Die Polen knechten die Autos bis zum letzen Ende und quetschen sie wie ein Zirtone aus, die hälfte der 1.9/2.0 TDI Motoren mit Pumpe Düse würde zu 100% in DE nicht durch den TÜV kommen, deswegen hat Polen auch nur 1 Jahres TÜV.
Mit gutem selbstgebrannten kann man sich den TÜV Prüfer natürlich kaufen, der muss dann aber wirklich gut sein.

Der Ford Tourneo Custom ist natürlich auch ein Comman-Rail logischerweise.

Wie gesagt dei Pumpe Düse Motoren waren gut, aber hatten nur bis 2007 den Druck Vorteil können leider nur maximal 3-4 mal Einspritzung/Verbrennung und kamen auf einen maximal Druck von 2200 bar zb.ist der 2.0TDI BMN für mich die letzte und beste Ausbaustufe der Pumpe Düse Motoren von VW, 4-Ventiler mit ENDLICH vorne liegender Ansaugbrücke und 170PS, können mit 200PS gefahren werden und gehen ab wie Sau.
So einen würde ich niemals verkaufen.

Der Drehmomentverlauf ergab sich damals aus dem VTG Turbo in Kombination mit dem hohen Einspritzdruck von 2000 Bar, der Drehmomentverlauf eines Comman-Rail ist natürlich deutlich besser, man hat bis zu 9 Einspritzmöglichkeiten und Stand der Technik heute maximalen 3000 Bar, deswegen sagte ich ja das der Toyota D4D 2.0 CR ganz enspannt lief, neben dem 100tkm weniger gelaufenden Pumpe Düse, erschreckend bzw. enttäuschend wenn man daneben steht, auch wenn ich VP37 1.9TDI ALH verseucht bin und das mein Lieblings 1.9TDI Sound ist.

Man darf eines nicht vergessen Bosch hatte damals die „neue“ Technik und dem VW Konzern verkauft, Mercedes, BMW hatte im PKW bereich nur Comman-Rail, Mercedes ein paar Pumpe Düse Motoren im LKW Bereich, genau wie Volvo/Renault bis ca. 2013.
VW hat es den Kunden Teuer verkauft die Technik hat gut funktioniert und bis 2007 gereicht, dann wurde sie von Comman-Rail abgelöst, draufhin hat VW den Restbestand verbaut.

VW musste die Abgasnorm EU5 erfüllen und hat aus dem EA188 einen EA189 gemacht, sie haben im Grunde nur einen Pumpe Düse Motor mit anderem Zylinderkopf und Comman-Rail auf den gleichen Grundblock geworfen und hektisch zusammen gebaut, das Ergebniss war 2015 Abgasskandal (EA288 war auch betroffen), die Regierung wusste es schon 2010 oder 2012 und hat VW in geheimen Dokumenten darauf Aufmerksam gemacht, dass bestimmte Werte nicht passen…naja.

Zur Redhead:

Da kann ich mich nur Rabbit anschließen, die machen wahrscheinlich eine gute Arbeit, aber wenn ich mir das alle so anschaue, dann errinnert mich die Werkstatt an jede Dorf Werkstatt in Polen, nicht aufgeräumt, kein System usw. das mit der Kompression war schon Peinlich, erst den Motor Tot reden und dann sagen, ach ne war nur das Messgerät, seine Zaubermittel kann er behalten und seine Politischen Statements in der Beschreibung interessieren keinen, er soll seine Arbeit zeigen, Unterhaltung bieten und nicht soviel reden.
Er ist ein Laberhans, der von 100% -->90% Inhaltlose Inhalt wieder gibt und die Video ins unendliche zieht, indem er sich beim reden immer wieder wiederholt.
Er versucht sich ziemlich „gezwungen“ kompetent zu artikulieren, ich unterstelle ihm keine kompetenz, aber seriös ist was anderes, er erzählt immer nur alte Kamellen immer wieder auf neue.
Jeder Mensch der sich für Technik interessiert, sich mit dem Thema zb. Motoren auseinander setzt der findet schnell heraus, vor allem wenn man selber schraubt, dass es immer überall bei allen Auto Herstellern das gleiche ist, die Technik der Motoren hat sich nicht geändert, nur die Abgasnormen und damit entsprechende Änderungen.

Wenn man keine Ahnung von Technik hat und Menschen reden hört, die Fachbegriffe benutzen, kann man sie beeinflussen, ich bin kein Arzt oder Physiotherapeut, aber wenn ich im Fitness Bereich mit Menschen spreche, denken die alle ich wäre Mediziner, weil ich die Muskelgruppen, sowie zusammenhänge und was man dagegen tun genau Spezifisch benennen kann, das weiß ich nur weil ich mir selber damit helfen kann, anstatt zum Arzt zu rennen.
Wenn Politiker Diplomatisch im Fernseher reden, denken die meisten sie wären Intelligent, dabei benutzten sie nur andere Begriffe, deswegen der zusammenhang mit Redhead…

Die Autodoktoren erzählen auch immer nur das selbe, aber ich finde es trotzdem gut, da dies den Verstand und die Weitsicht jeden Brügers in DE weckt, der sich nicht mit Technik auseinander setzt, somit bekommt er eine Grundbasis vermittelt, die in ihm inpulse auslösen können für aktuell oder später Relevante Themen.

Für einen mit Theoretischen und Praktischem Wissen sind fast alle YT Kanäle wo es um Auto Technik geht ziemlich langweilig, es gibt einfach nichts neues.

Gruß Sharankind.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Read Head, ich habe Ahnung von Technik und das was er da los lässt hat Hand und Fuß, das was er wiederholt hat für mich den Sinn das die Zuschauer das auch verstehen.

Ölwechsel alle 10 bis maximal 15tkm zu fahren und auf keinen Fall Longlife zu fahren, bei empfindlichen Motoren Markensprit fahren, Autos passend zum Fahrprofil kaufen und nicht weil es gefällt, beim BI TDI Ölkühler nachrüsten weil die Öltemperaturen tödlich sind, automatisierte Getriebe regelmäßig einer Getriebespülung unterziehen…

Für User mit weniger oder keinem technischen Verständnis ist das ganze langweilig, für mich der diese Materie kennt sehr lehrreich.

Man sieht auch das die Werkstatt gewachsen ist, und deshalb vieles unperfekt wirkt, wer bei mir rein schaut würde auch schreiend weg rennen…wenn ich mal nicht mehr bin können meine Nachkommen den Trödeltrupp bestellen.

Und Werbeeinblendungen oder Hinweise ignoriere ich überall, auch das der Herr Zimmer grundsätzlich original Mercedes Ersatzteile verwendet…

Ich würde dort durchaus einen Motor instandsetzen lassen, aber mir im Vorfeld das ganze mal anschauen, hoffe aber das ich nie solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen muss.

Sollte ich mich so in Dir geirrt haben ?

So naiv kann man doch nicht sein um die Red Heads zu durchschauen.

Dazu sage ich jetzt nichts mehr.

Wenn ich im 4-5 stelligen Bereich reparieren würde, würde ich auch NUR original (MB) ET verwenden, warum auch sparen ? Der Kunde bezahlt es doch ohne mit der Wimper zu zucken.

Und der Jean- Pierre hat schon öfter die Unterschiede zwischen der Qualität von Nachbau und Original (MB) ET erklärt und aufgezeigt .
Für mich der einzige YT Schrauber dem es wichtig ist das der Kunde ein Fahrzeug erhält auf das er sich verlassen kann.

Aber MB KFZ und Benziner interessieren mich halt nicht, denn schön sind/ waren NUR die sehr alten MB Oldtimer ( weit über 30 Jahre), danach wurde es bei MB nur rostiger und teurer.

P.S.:
Die Autodocs haben wenigsten Unterhaltungswert.

Gruß

Rabbit

Hast du persönliche Erfahrungen mit denen gemacht, wenn dann bitte per PN

Wie gesagt ich sehe das rein technische bei denen, alles andere ist für mich unrelevant, und vieles was da losgelassen wird deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Die Autodocs schau ich nur an wenn mich ein Thema interessiert um davon zu lernen, die viele Werbung auch für Fabucar nervt mich…hab kürzlich mal was bestellt, kam direkt von SW Stahl, also auch nur ein Luft Shop wo bestellte Ware kommt von irgendwo.

Wenn ich das Video finde, werde ich den Link hier posten.

Wenn Du das siehst wirst Du dich schämen den Namen Red Head je erwähnt zu haben.
Vielleicht haben die das Video auch schon wieder entfernt ? Weil alle sich veräppelt gefühlt haben.

Gruß
Rabbit, das war jetzt aber wirklich das Letzte an Text zu Red Head von meiner Seite aus, es ist es nicht wert

Also ja und nein. Du brauchst beim 1.9 TDI keine Brücke die nochmal alle Halter zusammenhält. Dies hätte absolut keinen Vorteil es sein denn du verschraubst es nochmal separat mit dem Kopf. Sonst hast du nur das Problem, dass du alle möglichen Schwingungen in das Verbindungsstück bringst und dies dann auch mal geschwind Interferenzen verursacht.

Es war viel Text. Aber sehr Interessanter Einblick ins Nachbarland Polen. Danke dafür.