Als aller ersten, bin ich auch ein Absoluter Pumpe Düse Fan, weil es meine Kindkeit ist, meine Vater hatte damals 2001 den neuen Sharan, meine Eltern kommen aus Polen und wir 3 Jungs sind alle hier geboren.
Wir sind vorher mit einem Golf 2 (vollgepackt) fast jede 2 Wochen nur für’s Wochenende, sowie alle Ferien (Ferien immer voll ausgeschöpft) nach Polen gefahren, somit habe ich bestimmt min. 6-7 Jahre meines ganze Lebens in Polen verbracht, ich kenne die Menschen, Wirtschaft, Politik etc. alles in und auswendig.
Wir sind fast immer nur Nachts gefahren meistens mit 160 km/h, weil wir auch direkt morgens schlafend im Auto an der Schule ausgesetzt worden…:D, ich erkenne diesen Sound aus 1000 verschiedenen Motoren innerhalb einer milisekunde.
Mein Vater fährt jetzt 22 Jahre Sharan 7M, die Menschen im Dorf (Polen) lachen schon über ihn :D.
Mein Bruder fährt einen 1.9 TDI mit VP37 ALH, der Panzermotor von VW.
Die Pumpe Düse Technik war spätestens 2013 TOD, es gibt keiner Hersteller den ich kenne, oder nicht der Rede wert ist der Pumpe Düse fährt, egal ob LKW, Schiffdiesel, PKW,Traktor Motoren etc. alle Hersteller der Welt verbauen spätestens seit 2013 im LKW und schon 2007 im PKW bereich (VW) Comman-Rail Motoren. Es gibt keine neuen Pumpe-Düse mehr.
Die Spanne von 2007-2010 bei VW, das waren noch so ca. 7 Mio Motoren die verbaut werden mussten + Rest Modelle.
Der Leopard 2 hat einen Vorkammer Diesel, ist natürlich auch ein alter Motor, der nur erweitert wurden wie alle Mehrstoffmotoren.
Die 1.9TDI Pumpe-Düse Motoren in Polen sind fast Tod, ja es gibt noch sehr viele aber es dauert nicht mehr lange dann wars das, die Polen fahren in Europa die ältesten Autos ca.13 Jahr im Schnitt, dass es natürlich einige gibt die sich um die Pumpe Düse klopen, hat Historische Gründe, da müsste ich weit ausholen, jeder kennt die Geschichte über Polen und das Polen erst seit 1991 wirklich frei ist, ich bin noch mit den Ängsten der Polen und ihren Gefühlen aufgewachsen und weiß, dass wenn die Polen einmal etwas haben was wirklich gut funktioniert, sich scheuen neue Technik aus zu probieren, genauso ist mein Vater immer noch…kein Kommentar.
Wenn ein Mechaniker im Dorf erzählt das die Comman-Rail „scheiße“ sind, weil VW (eigentlich BOSCH) bei einer Motor Generation einen Konstuktionsfehler in der Hochdruckpumpe hat wars das, danach fahren die Polen ihren Pumpe Düse noch 5 Jahre weiter und lassen ihn auch noch 2 mal Schweißen, erst wenn etwas sehr gut ist, was auch von vielen die es Jahre lang fahren + Mechaniker bestätigt wird, stellen sie um und fahren das neue Modell.
Das heiß, in einem polnischen Dorf kann man sehen wie Menschen mit teilweiser negativer Einstellung bzw. Pessimismus andere Menschen so beeinflussen können, dass sie ein ganzes Dorf gleichzeitig runter ziehen.
Ganz Polen funktioniert bis heute sehr viel über Mund Propaganda, natürlich gibt es da 1000 seriöse Firmen mit Online Seiten, Bosch Dienste, sehr gute moderne Werkstätten usw. aber wenn einer im Dorf (Polen besteht bis heute aus tausenden kleinen Dörfern) sagt, die haben meinen Motor kaputt Repariert, ist das ein „Todesurteil“ für diese Region und das kann echt Probleme mit sich bringen, andersrum kannst du dich vor Arbeit in Polen nicht retten, weil Menschen extra mit dem Ziel nach Polen fahren gleichzeitig in der Urlaubszeit noch eben die Kupplung etc. tauschen zu lassen.
Übrigens Autoteile in Polen kosten genau soviel oder mehr als in Deutschland, die Zeiten wo alles „Billig“ war ist in Polen seit ca. fast 10 Jahren vorbei, wie alles in Polen.
Nach der Vento,Golf 3,Golf 4,Passat T4,T5 usw. Welle in Polen, sowie den Ruf der unkaputtbaren 1.9 TDI Motoren etc. (wurden Teilweise in Polen gebaut) ist das so Tief in den Köpfen der Menschen verankert, das waren damals in Polen die wichigsten Jahre (Historisch) gesehen, die Freiheit, der Aufschwung, die EU, die Hoffnung, Wohlstand etc. selbst wenn du ihnen sagst, der Motor von VW mit Comman-Rail ist der beste Motor der Welt und selbst, wenn es 100 Beweise dafür geben würde, werden immer noch alle Mechaniker und Menschen sagen: NEIN der Pumpe Düse war der beste Motor, obwohl sie mit dem neuen Comman-Rail Sparsamer, Homogener, Umweltschonender etc. fahren und bis heute mit 350tkm gelaufen keine Probleme hatten.
Dieser Punkt auf der Zeitachse in Polen hat das ganze Land so extrem geprägt, das werde ich meinen Enkelkindern noch erzählen, obwohl ich hier geboren bin.
Mit einem Passat B5 1.9TDI ist man zu 5 manchmal zu 6 Personen im Auto 30-40km oder manchmal mehr zu Disko gefahren, ich könnte hier 10 Geschichte dazu erzählen, damit man das versteht.
Dazu kommt das die Polen sehr leicht zu Indoktrinieren sind, siehe PIS Partei 2014/2015, Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Die meisten LKW Fahrer in der EU sind Polen, die machen auch Statistich am meisten Kilometer, viele fahren für Deutsche Firmen, wenn die aus Europa zurück kommen und ihre Geschichten erzählen, glauben das sehr viele, Klassische Mundpropaganda.
Wenn ich hier eine Freundin habe, weiß das meine Oma vor mir, wenn ich hier nur einmal mit einer Frau Essen war, weiß es das ganze Dorf, obwohl ich es heimlich gemacht habe.
Es muss mich nur ein Pole gesehen habe und dann ist vorbei, das ganze Dorf und Nachbardörfer wissen es innerhalb eines Tages, so kann man sich nur vorstellen was für eine Auswirkung eine Aussage in Polen hat.
Thema Diesel-Verbot damals in Deutschland, da haben sich in Polen alle gestritten und waren besorgt, das hat eine Riesen Welle ausgelöst.
Die Diesel Zeit in Polen ist nicht mehr die selbe wie vor 10 oder 20 Jahren, in Polen kostet Diesel und Benzin gleich viel (gleiche viel Steuern), Diesel haben nur die Vielfahrer gekauft weil die 2L weniger verbraucht haben und Drehmoment haben.
Die Polen knechten die Autos bis zum letzen Ende und quetschen sie wie ein Zirtone aus, die hälfte der 1.9/2.0 TDI Motoren mit Pumpe Düse würde zu 100% in DE nicht durch den TÜV kommen, deswegen hat Polen auch nur 1 Jahres TÜV.
Mit gutem selbstgebrannten kann man sich den TÜV Prüfer natürlich kaufen, der muss dann aber wirklich gut sein.
Der Ford Tourneo Custom ist natürlich auch ein Comman-Rail logischerweise.
Wie gesagt dei Pumpe Düse Motoren waren gut, aber hatten nur bis 2007 den Druck Vorteil können leider nur maximal 3-4 mal Einspritzung/Verbrennung und kamen auf einen maximal Druck von 2200 bar zb.ist der 2.0TDI BMN für mich die letzte und beste Ausbaustufe der Pumpe Düse Motoren von VW, 4-Ventiler mit ENDLICH vorne liegender Ansaugbrücke und 170PS, können mit 200PS gefahren werden und gehen ab wie Sau.
So einen würde ich niemals verkaufen.
Der Drehmomentverlauf ergab sich damals aus dem VTG Turbo in Kombination mit dem hohen Einspritzdruck von 2000 Bar, der Drehmomentverlauf eines Comman-Rail ist natürlich deutlich besser, man hat bis zu 9 Einspritzmöglichkeiten und Stand der Technik heute maximalen 3000 Bar, deswegen sagte ich ja das der Toyota D4D 2.0 CR ganz enspannt lief, neben dem 100tkm weniger gelaufenden Pumpe Düse, erschreckend bzw. enttäuschend wenn man daneben steht, auch wenn ich VP37 1.9TDI ALH verseucht bin und das mein Lieblings 1.9TDI Sound ist.
Man darf eines nicht vergessen Bosch hatte damals die „neue“ Technik und dem VW Konzern verkauft, Mercedes, BMW hatte im PKW bereich nur Comman-Rail, Mercedes ein paar Pumpe Düse Motoren im LKW Bereich, genau wie Volvo/Renault bis ca. 2013.
VW hat es den Kunden Teuer verkauft die Technik hat gut funktioniert und bis 2007 gereicht, dann wurde sie von Comman-Rail abgelöst, draufhin hat VW den Restbestand verbaut.
VW musste die Abgasnorm EU5 erfüllen und hat aus dem EA188 einen EA189 gemacht, sie haben im Grunde nur einen Pumpe Düse Motor mit anderem Zylinderkopf und Comman-Rail auf den gleichen Grundblock geworfen und hektisch zusammen gebaut, das Ergebniss war 2015 Abgasskandal (EA288 war auch betroffen), die Regierung wusste es schon 2010 oder 2012 und hat VW in geheimen Dokumenten darauf Aufmerksam gemacht, dass bestimmte Werte nicht passen…naja.
Zur Redhead:
Da kann ich mich nur Rabbit anschließen, die machen wahrscheinlich eine gute Arbeit, aber wenn ich mir das alle so anschaue, dann errinnert mich die Werkstatt an jede Dorf Werkstatt in Polen, nicht aufgeräumt, kein System usw. das mit der Kompression war schon Peinlich, erst den Motor Tot reden und dann sagen, ach ne war nur das Messgerät, seine Zaubermittel kann er behalten und seine Politischen Statements in der Beschreibung interessieren keinen, er soll seine Arbeit zeigen, Unterhaltung bieten und nicht soviel reden.
Er ist ein Laberhans, der von 100% -->90% Inhaltlose Inhalt wieder gibt und die Video ins unendliche zieht, indem er sich beim reden immer wieder wiederholt.
Er versucht sich ziemlich „gezwungen“ kompetent zu artikulieren, ich unterstelle ihm keine kompetenz, aber seriös ist was anderes, er erzählt immer nur alte Kamellen immer wieder auf neue.
Jeder Mensch der sich für Technik interessiert, sich mit dem Thema zb. Motoren auseinander setzt der findet schnell heraus, vor allem wenn man selber schraubt, dass es immer überall bei allen Auto Herstellern das gleiche ist, die Technik der Motoren hat sich nicht geändert, nur die Abgasnormen und damit entsprechende Änderungen.
Wenn man keine Ahnung von Technik hat und Menschen reden hört, die Fachbegriffe benutzen, kann man sie beeinflussen, ich bin kein Arzt oder Physiotherapeut, aber wenn ich im Fitness Bereich mit Menschen spreche, denken die alle ich wäre Mediziner, weil ich die Muskelgruppen, sowie zusammenhänge und was man dagegen tun genau Spezifisch benennen kann, das weiß ich nur weil ich mir selber damit helfen kann, anstatt zum Arzt zu rennen.
Wenn Politiker Diplomatisch im Fernseher reden, denken die meisten sie wären Intelligent, dabei benutzten sie nur andere Begriffe, deswegen der zusammenhang mit Redhead…
Die Autodoktoren erzählen auch immer nur das selbe, aber ich finde es trotzdem gut, da dies den Verstand und die Weitsicht jeden Brügers in DE weckt, der sich nicht mit Technik auseinander setzt, somit bekommt er eine Grundbasis vermittelt, die in ihm inpulse auslösen können für aktuell oder später Relevante Themen.
Für einen mit Theoretischen und Praktischem Wissen sind fast alle YT Kanäle wo es um Auto Technik geht ziemlich langweilig, es gibt einfach nichts neues.
Gruß Sharankind.