Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 1

Hmm, das sind wohl in der Tat eher Luxusprobleme :wink: In Sachen Schriftzug habe ich bei mir schon recht lange den „TDI SportEdition“-Schriftzug von VW USA verbaut. Klein, niedlich, unauffällig und das letzte, was drängelnde 3er BMW-Fahrer vor dem Kickdown zu sehen bekommen 8)

Gruss,

Fabian

EDIT: So sieht der Schriftzug aus:

Schick, schick und Hut ab!!
Was mich als „Heizölpilot“ natürlich bei Dieselmaschinen immer interessiert ist der Verbrauch.

Sicher ist das bei so einem Umbau eher zweitrangig, aber interessieren tät’s mich schon.
Wenn Du dazu also irgendwann mal gesicherte Daten dazu hast, dann her damit.

Gruß
Meschi

Aufkleber wie „Heul nicht rum, ich hab noch zwei Gänge!“ oder „120-PS-pro-Tonne“ fehlen noch :lol: :lol:

Und daneben noch einen „BLUE MOTION“ :wink:

Alles recht witzige Ideen :wink: Oder ein schlichtes „SDI“-Logo :smiley:

Zu dem „ich hab noch 2 weitere Gänge“: es ist ein ulkiges Gefühl, den 5. Gang locker bis über 190 km/h zu drehen und erst dann in den 6. zu schalten und der Bock hat immer noch Druck nach vorne 8) Jaja, klingt nach Angeberei, aber ich freu mir ehrlich die Hosen runter, dass das Teil so gut rennt!

Gruss,

Fabian

Moin,

das schöne ist immer das fast keiner bei nem Familienvan mit solch einer Leistung rechnet, das hat schon so manchen ungläubig gucken lassen :wink:

Dirk

Das erinnert mich an meinen Polo 16V. Der sah auch aus wie ein Serien Polo. Das einzige Problem war 1. der Spritverbrauch und 2. dass niemand die linke Spur für einen Polo frei gemacht hat.
Leider musste ich ihn schon mit der 1. Schwangerschaft meiner Frau abstoßen, da ihr das Serienfahrwerk im Bauch weh getan hat :heul: .
Nun ja, alles hat seine Zeit…

UPDATE:

Nachdem es lange still war, möchte ich Euch den letzten Stand der Dinge nicht vorenthalten. Mittlerweile hat ein vernünftiger Luftfilter mit Kaltluftansaugung aus der Frontschürze Einzug gehalten sowie eine „ordentliche“ Edelstahlauspuffanlage. Subjektiv geht der Wagen jetzt auch noch etwas besser, Zeit also für eine kleine Leistungsüberprüfung.

1. Durchgang

Fzg-Gewicht 1750 kg plus 80 kg Fahrer, 15 °C, 998 mbar Luftdruck.

Dynoplot 001 25.03.2010.png

248,69 PS / 182,86 kW
532,68 Nm
0,37 G

2. Durchgang

Fzg-Gewicht 1800 kg plus Fahrer 80 kg, äußere Faktoren unverändert.

Dynoplot 002 25.03.2010.png

255,48 PS / 187,86 kW
547,23 Nm
0,37 G

Das sieht ja schon mal ganz ok aus. Meine „alten“ Messungen haben 240 PS und 470 Nm ergeben; allerdings noch mit Serienluftfilter und Serienabgasanlage. Es erstaunt mich doch ein wenig, dass die Werte signifikant gestiegen sind. Aber morgen folgen noch ein paar Prüfdurchgänge…

Gruss,

Fabian

Alle Achtung!
Starke Werte!
Fahrenmöcht :slight_smile:

Vielleicht mal bei einem Forums-Treffen :wink: Aber wer weiss, ob solche Proll-Karren wie meine dort überhaupt gern gesehen sind :smiley:

Schöne Drehmoment-Kurve :mrgreen:
Was bringt er denn jetzt an VMax und wieviel Liter gehen da so im Alltagsbetrieb durch? Und falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich verneige mich in Ehrfurcht vor so einem 110% durchgezogenen Projekt, das ist ganz großes Kino!! :prima:

Moin!

Vmax konnte ich immer noch nicht austesten, da mir jedes mal die freie Autobahn ausgeht - vielleicht muss ich das mal nachts irgendwo testen. Bisher hab ich den Klumpen auf etwa 230 km/h nach Navi gebracht mit Luft nach oben. Allerdings war ich da auf meinen „kleinen“ 18" Winterrädern unterwegs, die allerdings auch für die Geschwindigkeiten freigegeben sind.

Zum Verbrauch: die Angabe ist momentan noch arg verfälscht, weil rund 50% des Verbrauchs zu Lasten der Abstimmungsfahrten gehen. Der Spritmonitor.de wirft zurzeit einen Verbrauch von 9.1 l/100 km aus. Bei normalem Betrieb komme ich etwa so auf 8.5 l/100 km, was angesichts der Leistung auch gerechtfertigt ist. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff :slight_smile:

OT: Wie kriegt ich denn hier Links eingefügt bzw. den BBCode oder HTML-Code vom Spritmonitor sinnvoll eingebunden?

Gruss,

Fabian

Ist Dir die A44 Richtung Neuss mittlerweile zu kurz? :lol: Ansonsten könntest Du die A1 in die Eifel nehmen, spätestens hinter Euskirchen kannst Du da ja auch hervorragend die Leistung am Berg testen :mrgreen:

Stimmt, an die A44 hab ich gar nicht gedacht… Die Leistung am Berg hab ich schon mal beim Besuch einer Freundin in Monschau getestet - und ich kam zu dem Entschluss, dass dieser

Moin!

Mal ein kleiner Bericht, was zwischenzeitlich so alles gemacht wurde.

Dieses lustige Doppel-T-Stück hat es mir vor einiger Zeit „zerlegt“; genauer gesagt ist es innen verschmolzen und somit habe ich keine LD-Regelung mehr gehabt, da es zum N75 gehört. Bei der Gelegenheit habe ich dann das Unterdrucksystem optimiert und die (bei mir) überflüssigen Ventile N239 (Abstellklappe) und N18 (AGR-Regelung) entsorgt. Die Verschlauchung wurde entsprechend angepasst und minimiert.

Dieses freundliche Teil ist der Grund für das geschmolzene Doppel-T-Stück gewesen - meine AGR-Verschlussplatte am Abgaskrümmer. Wie man sieht, hat es die Metallplatte, die das Loch verschließen sollte, einfach mal nach außen weggebrannt, so dass Abgas entlang der Spritzwand ausgblasen wurde. Das ist dem Doppel-T-Stück nicht allzu gut bekommen.

Lösung:

Ich habe eine V2A Unterlegscheibe und eine V2A M12 Mutter verschwißt, um so einen Flansch für eine Abgastemperatursonde zu haben. Im Nachhinein hätte ich dafür besser ein 1/8" NPT-Gewinde genommen, da das für meine Instrumente doch gängiger gewesen wäre. Anschließend mit einem M12-Bolzen verschlossen und alles ist gut.

Dann habe ich meine Abgasanlage noch mal ein wenig überarbeitet, nachdem die vorherige Version leicht an der Achse angeschlagen ist und so ein Dröhnen verursacht hat. Vorlage dafür war ein Serien-MSD (für die ganzen Bögen usw). Hauptunterschied sind die jetzt 63.5 mm Rohrdurchmesser für einen angemessenen Flow.

Der nackte MSD

Lackiert mit Auspufflack

Und der verbaute MSD (leider nur iPhone-Foto)

Das ganze hat gebracht, dass das Klappern komplett weg ist. Die recht dicken Rohre waren etwas umständlich über die Hinterachse zu kriegen, hat aber letztendlich funktioniert. Vermutlich aufgrund der etwas mehr vorhandenen Bögen ist der Klang auch leiser geworden; kann aber auch an dem weggefallenen Dröhnen liegen.

Da ich ohnehin am Auspuff war und mein Motor bei Vollgas-Beschleunigung bis zum Aufbau von 100% des Ladedrucks ein wenig Ruß auf die Heckklappe geschmissen hat, hab ich meinen Remus-ESD seiner Endrohre beraubt und ein paar 85mm Edelstahl-Endrohre im TDI-Style gebaut.

Die Bilder sollen mal den Vergleich unbehandeltes Rohr vs. poliertes Rohr verdeutlichen. Ich finde, das Polieren hat schon ein wenig gebracht :wink:

So sieht das Heck dann aus - ich habe 45°-Bögen mit etwa 200 mm 85er Rohr verschweißt und dann direkt an den ESD geschweißt. Ich mag den Look ganz gerne; hab ich aber auch schon in meinem Fahrzeugblog geschrieben.

Und noch eine „Baustelle“: Am Ölfilterhalter ist bei mir neben dem serienmäßigen Ölkühler auch noch die Adapter-Platte für den Frontölkühler verschraubt. Leider ist diese Konstruktion per se schon total Banane und schreit nach Undichtigkeiten. Das ist auch prompt eingetreten und es hat bei mir oberhalb und unterhalb des OEM-Ölkühlers rausgedrückt sowie an der unteren Verschlussplatte. Alles aufgemacht, gut einen Liter Öl aufgefangen und nach Reinigung und Prüfung der Dichtungen wieder ordentlich festgeschraubt. Diesmal allerdings mit ein wenig mehr Schmackes als vorher, denn die Herstellerangaben haben offenbar nicht gereicht, so dass sich vor allem das olle Gewinderohr, das durch OEM-Ölkühler und Adapterplatte geht, losgerüttelt hat und somit die Undichtigkeit verursacht hat. Bilder gibts keine, denn das war so eine Sauerei, dass ich leider keinen Fotoapparat anfassen mochte :smiley:

Last but not least hab ich mir noch einen schönen 4 bar-LD-Sensor vom T5 2.0 BiTDI gegönnt. Der hat erfreulicherweise den gleichen Lochabstand wie alle anderen Serien-LD-Sensoren von VAG und auch den gleichen Stecker. Das trifft auf die bisher erhältlichen Bosch-LD-Sensoren für 4 bar leider nicht zu, so dass zum einen ein neues Steckergehäuse besorgt werden musste, der Kabelbaum geändert werden musste und entsprechende Steckerkontakte von Bosch gekauft werden mussten, da KEIN EINZIGER VAG-Steckerkontakt in die Bosch-Steckergehäuse passt. Leider gibt es die Kontakte nur im handlich 100 Stück-Beutel :evil:

Um das Teil zu nutzen, muss ich lediglich den Flansch für den LD-Sensor leicht anpassen, da die Sensor-Bohrung selbst nur 12mm statt der AUY-üblichen 18mm hat. Aber das ist nicht so aufwendig. Im MSG muss die Linearisierung für den Sensor noch auf 4 bar angepasst werden und dann wird der LD noch von 1.9 bar (rel) auf 2.2 bar (rel) angehoben, da mein GTB2056VL locker diesen Haltedruck hat. Und dann wird der auch genutzt… Leistungsmäßig komme ich dann ggf. bei rund 270 PS raus; die Nm bleiben unangetastet, da die Kupplung max. 530 Nm wegsteckt.

Gruss,

Fabian

Klasse. Die Feinarbeiten kommen immer später. 8)

Moin!

Es hat sich noch nicht viel getan… Momentan arbeite ich an einer geschmeidigen Lösung für meine „Luftfilter-Bedürfnisse“, aber dazu mehr, wenn ich es umgesetzt habe. Die Geschichte mit dem geänderten LD-Sensor kommt noch in den nächsten Wochen - wir können dann eh nur im mittleren Drehzahlbereich auf 2.2 bar hoch gehen, da der Turbo bei hohen Drehzahlen und mit 2.2 bar abgefordert überlastet wäre. Am so ergibt das im mittleren und unteren Drehzahlbereich noch mal etwas mehr Drehmoment (als ob 530 Nm nicht schon genug wären… :wink: )

Ich hab zwischendurch mal mit dem iPod meines Töchterleins ein paar kleine Videos von meinem Bomber gedreht; ich stelle die hier mal ein:

Beschleunigung 0-100 km/h - der ermittlete Wert liegt um und bei 8 sec.
www.youtube.com/watch?v=oohMKeg3ykE

Beschleunigung aus rollendem Start heraus
www.youtube.com/watch?v=8s0gfPJG9Y4

Eine etwas längere Probefahrt; in erster Linie, um den Motorklang mal halbwegs aufzunehmen
www.youtube.com/watch?v=YxsA5YJIULE

Gruß,

Fabian

geil geil geil geil

Nee für mich wär das nix. Da wäre ich ruckzuck den Lappen los. :badgrin:

Moin!

Nachdem es eine Weile ruhig um mein Dickschiff gewesen ist, hier nun ein kleines Update: Ich habe letztes Wochenende endlich mal meinen 4 bar-Ladedrucksensor verbaut bekommen. Dazu habe ich aus Edelstahl einen Flansch angefertigt (da der Lochdurchmesser für die Sonde nur 12 mm gegenüber 18 mm des Seriensensors beträgt) und an einem Ladeluftrohr verschweißt. Meinen alten 3 bar-Sensor habe ich behalten, da er als Datenquelle für meine digitale Ladedruckanzeige dient. Funktioniert bis 3 bar absolut auch noch recht präzise, darüber naturgemäß nicht mehr so dolle.

So sieht das Rohr aus:

Somit fahre ich quasi ein „BiMAP setup“ 8) Mit dem neuen Sensor konnten wir (über die Software) den Ladedruck auf 2.1 bar (3.1 bar absolut) im mittleren Drehzahlbereich anheben, was sich äußerst positiv beim Hochbeschleunigen auf Geschwindigkeiten > 220 km/h bemerkbar macht. Nebenbei ist das Rußverhalten auch besser geworden. Tja, somit ist das Projekt „Leistungssteigerung TDI“ eigentlich abgeschlossen. Alles, was ich jetzt noch an dem Motor machen könnte, wären minimale Verbesserungen, die nichts mehr an der Performance ändern würden. Eine Idee wäre (inspiriert durch den BiTDI im T5) noch ein Compound Setup mit einer LP und einer HP Einheit; also quasi ein BiTurbo mit einem großen Turbo für die höheren Drehzahlen und einem kleineren für die niedrigen Drehzahlen. Aber das würde selbst meine Motorsportkupplung nicht mehr aushalten und ich müsste mir Gedanken um einen 4motion-Umbau machen, da selbst jetzt schon beim Rollen im 3. Gang und Durchtreten des Gaspedals die Reifen bis rund 100 km/h durchdrehen - sehr uncool. Alternativ zieht der 4-Ender in ein anderes, kleineres und leichteres Fahrzeug um und ich müsste mich mal mit der Adaptierung eines 5-Zylinder CR TDIs beschäftigen 8)

Gruß,

Fabian