Produktionsnummer Motorsteuergerät

Servus, ich bin vor einer Woche mit meinem :ford: liegengeblieben. Der Grund war ein Kurzschluss an den Zuleitungen zu den Zündspulen (beide Kabel waren auf 5cm abisoliert). Die Folgeerscheinung war, laut Auskunft der Werkstatt, dass es mir das Motorsteuergerät vernichtet hat . Ein neues ist mir zu teuer und gebrauchte gibt es zwar, stimmen aber mit der Produktionsnummer meines MST. nicht ganz überein. Meine Frage ist, muss die Nummer exakt übereinstimmen oder kann ich auch ein anderes einbauen? Mein Steuergerät hat die Nummer: 97VW12A650AD

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!!! :smiley:

#1

Falls dein Steuergerät wirklich kaputt sein sollte, gibt es noch die Möglichkeit das Steuergerät ggfs. wieder Instand setzten zu lassen. click.gif Das ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Steuergerät.

Auf dem Steuergerät müsste aber auch noch eine andere Nummer stehen. :-k

Ist dein Galaxy ein Schalter oder Automatik?

Wenn du willst, kannst du mir ja mal die Fahrgestellnummer von deinem :ford: zukommen lassen.

#2

Hallo, erst mal Danke :wink: für die schnelle Antwort, habe nochmal in der Werkstatt meines vertrauens nachgefragt(ist nicht die gleiche in der mein Auto steht!) und habe erfahren das es genau die exakte Nr. sein muss, da ansonsten manche funktionen nicht gegeben sind. Da der Kabelbaum schon um die 200 euronen gekostet hat muss ich erst mal meine Finanzen checken, was noch drin ist!!

#3

Darum wollte ich ja die Fahrgestellnummer haben. :wink:

#4

Hallo, mein :ford: läuft nach drei Wochen Standzeit endlich wieder!!! Nachdem mein :ford: über eine Woche in der Werkstatt gestanden ist, und mir aus dieser Werkstatt nur schwammige Aussagen in bezug auf den Fehler geben konnte, habe ich mein Fahrzeug zu mir nach Hause schleppen lassen.

Ich überprüfte alle eventuellen Fehlerquellen: Sicherheitsschalter, Relais 30, dass ich sogar geöffnet habe und auch das Steuergerät habe ich auf gemacht und mir die Platine angeschaut ob irgendwo eine verkokelte Stelle ist. Habe aber nichts gefunden! Ich verbaute die Teile wieder, drehte den Zündschlüssel rum und er sprang an!!! Das Auto lief ungefähr 10 min im Standgas ohne Probleme und ging dann auf einmal wieder aus und lies sich auch nicht mehr starten! Lange rede, kurzer sinn! Beim nochmaligen überprüfen entdeckte ich einen Haarriss am Kontakt im Relais 30, Lötpunkt drauf, eingebaut und angesprungen. Seitdem läuft er wieder!

Ich ärgere mich nur über die Werkstatt (Vertragshändler), die mir ein Bautteil von ca. 1300 euronen einbauen wollte obwohl es ein ganz anderes Teil war, dass nicht einmal einen Bruchteil soviel kostet.

Grüsse

alexle73