Problemfälle

#40

Hi Chomper,

habe festgestellt, daß die Pumpe nach ca. 50sek anläuft. Ob sie bei Zündung aus direkt anläuft kann ich garnicht sagen, habe es nicht ausprobiert. Die SH läuft nun aber, bis auf die Innenraumheizung, die mache ich fertig wenn ich meine Digi_Uhr bekommen habe.

Norbert

#41

:kratz: :kratz: :kratz: liegt 50 s nicht eingentlich zwischen 30 und 70 s. :-k :-k :-k :-k :-k :-k

#42

Hi Chomper,

natürlich hast Du wahr. =D> , aber bis ich auf diese Information mit den 30-70sek gestoßen bin, hat es etwas gedauert. Um Verwirrungen, wie bei mir, zu verhindern, könnte man diese Info ja in den Workshop einfließen lassen, oder?

War ich der einzige Dummie, der in diese Falle getappt ist? :frowning:

Dein Workshop ist SUPER!

Habe Heute die Innenraumheizung angeschlossen, funktioniert 1a. Nach einer Heizzeit von 30min hat der Motor eine Temperatur von 90°, bei 5° Aussentemperatur.

Eine Frage habe ich noch. Warum soll noch eine Diode parallel zur Spule des KFZ-Relais gelegt werden, wo doch schon eine an gleicher Stelle an der Verzögerungsschaltung ( - S) ist?

Norbert

#43

Zur reinen Sicherheit.

Dadurch das Beides geklemmt ist und sich evtl. durch die Vibrationen eine lösen kann oder auch zerbrechen, schießt man nicht gleich die Climatronik mit einer Rückinduktion ab.

#44

Hallo,
jetzt habe ich mal eine frage an alle vielleicht hattet ihr das schon mal.Habe meinen ZH zur SD umgebaut hat bis jetzt ohne Problem funktioniert.Doch jetzt läuft sie nur 5.min dann geht sie aus, wenn ich aber fahre dann läuft sie durch.
Was ich auch noch bemerkt habe ist das es im Auto nicht richtig Warm wird wenn ich sie per Uhr starte.
Danke für eventuell INFOS
Ciao
Mike

#45

Zusatzwasserpumpe/Kühlmittelnachlaufpumpe schon sehr schwach oder ganz defekt ?

Wenn ich meine SH bei stillstehendem Motor starte schaltet der Zuheizer nach bereits 2 Minuten wegen Überhitzung ab - meine Zusatzwasserpumpe ist definitv defekt (wird in den nächsten Tagen repariert) !

Bei laufendem Motor (deutlich höhere Drehzahl als Standgas !) wird das Kühlmittel durch die Wasserpumpe des Motors umgewälzt und transportiert die im ZH erzeugte Wärme ab -> keine Überhitzung !

siehe oben : stehender Motor + schwache/defekte Zusatzpumpe = kaum/keine Erwärmung wegen geringer/fehlender Umwälzung…

Im Fahrbetrieb bei Drehzahlen über 1500 upm sollte die Wasserpumpe für ausreichend Umwälzung sorgen…

#46

Hallo Zusammen,

passend zur kalten Jahreszeit mein Problem mit dem zur SH umgebauten ZH.

Wenn ich die SH manuell starte, geht sie wieder aus, wenn ich den Motor starte, auch wenn es unter 0 Grad Aussentemeperatur hat. Einmal bin ich dann nach 1km wieder geparkt und die SH lief mit Abstellen des Motors wieder an.

Ich vermute, dass der originale Temperaturwiderstand nicht mehr ganz zuverlässig funktioniert. Aber ich muss zugeben, dass ich den Sinn des Resetsignals nicht ganz verstanden habe.

Eigentlich sollte doch die SH ohne jegliche Unterbrechung weiterlaufen, wenn während der 30 minütigen manuellen Heizdauer der Motor an- oder ausgeschaltet wird, oder?

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich checken, ob an der Diodengruppe im Schweller 12V anliegen, sobald ich bei Minustemperaturen den Motor starte. Oder bereits bei aktivieren der Zündung?

Lasst mich nicht im kalten stehen (fahren) :slight_smile:

Schöne Grüsse und Danke für den tollen Workshop.

#47

Wenn du die Resetleitung angeschlossen hast, wird die SH zurückgesetzt. Damit wird die SH abgeschaltet und erst wieder eingeschaltet, wenn die Anforderung vom Temperaturschalter kommt. Ich habe die Resetleitung abgeklemmt. Bei mir läuft sie weiter.

#48

Ok, danke für die Info. Aber dann verstehe ich echt nicht, welchen Sinn die Reset Leitung macht. Wenn man z.B. den ZH schonmal startet bevor man anfängt zu kratzen oder während der Zuheizphase kurz zwischendurch am Postkasten anhält, wird der ZH zwischendurch abgeschaltet (Verschleiss Kerze, längere Aufheizzeit).

Dann werd ich die mal kappen und den Temperaturschalter checken. (Wenn es bloss nicht so kalt wäre… :slight_smile: )

#49

Hallo,

Der Resetimpuls hat den Sinn, dass die Zeitglieder zurück gesetzt werden und beim 115er TDI die interne Nachaufschaltung der Nachlaufpumpe nach dem Starten normal arbeiten kann. Klingt bei dir danach, dass du nicht die Klemme 61 genutzt hast für den Reset.

Tipp:
- Resetleitung vor dem Starten unterbrechen, damit geht der SH Betrieb bleich in den ZH Betrieb über, ZH läuft somit durch.

Tipp 2:
- vor dem Abstellen des Motor, Reset unterbrechn, SH Modus starten, dann Motor aus. Somit kannst du beruhigt zum Postkasten gehen!

Viel Glück

#50

Hallo Nochmal,

Leider verstehe ich absolut nicht, was Du mit Klemme 61 meinst :-/, habe gerade im Workshop nochmal danach gesucht aber nicht gefunden. Ich habe den 115er PD. Ich wusste bis jetzt nicht, dass die Wasserpumpe also auch während der Fahrt bzw. nach dem Motor Anlassen arbeitet. Dachte die wäre immer nur zum kühlen der PD Elemente nach Abschalten des Motors. Sollte ich also die Reset Leitung nicht kappen, was passiert sonst? Ich würde nicht gerne noch wieder nen extra Schalter reinbasteln.

Bin betroffen, weil ichs nicht verstehe :-/

#51

Die Resetleitung ist nur für die SH-Steuerung. Die Ansteuerung der Nachlaufpumpe erfolgt ganz normal über die Motorsteuerung (nach Abstellen des Motors).
Möchtest du, dass die SH bei einem kurzen Stopp weiterläuft, klemm die Resetleitung ab!

#52

Was hat die Resetleitung mit dem kurzen Stop zu tun?

Vorgehensweise damit der ZH weiterläuft:

- Motor ist an, ZH läuft
- Reset mit Taste unterbrechen
- SH neu starten
- Motor aus.

Somit läuft der ZH wieder als SH.
Klemmst du die Resteleitung ab, könnte dein Lüfterralais flattern.

Sorry, aber Reset ist für alles Andere was nicht mit dem ZH zusammen hängt zwingend erforderlich.
auch beim 115er TDI, wegen der Nachlaufschaltung.

#53

Wäre mir zu kompliziert und das Abklemmen der Resetleitung hat den gleichen Effekt. Abklemmen oder Schalter öffnen ist das Gleiche.

Bei mir flattert nichts. Die Nachlaufschaltung ist trotzdem aktiv.

#54

du wirst schon Recht haben. Nur kann deine Nachlaufschaltung nicht arbeiten, wenn immer noch der SH Betrieb aktiv ist.

#55

Hi Leute!

Also finde es faszinierend, dass hier auch nach so langer Zeit immer noch Problemfälle diskutiert werden, die ich vor bald 5 Jahren aufgeworfen habe!

Jedenfalls eine Erfolgsmeldung, die vor allem Chomper (wenn er hier noch online ist) interessieren wird!
Meine SH läuft seit dem 2005er-Jahr OHNE PROBLEME (bis auf das oben beschriebene Problem mit dem Abschalten)!
Und ich nutze sie wirklich sehr sehr viel!
In ein paar Wochen wird sie übrigens ausgebaut, habe noch einen der letzten Alhambras erstanden - der Neuwagen kommt demnächst!
Will mir die Sache mit der Resetschaltung nochmals durch den Kopf gehen lassen… Toms Argumente scheinen logisch, hab die Schaltung aber nicht mehr so genau im Kopf…
Werde von meinen erneuten Umbauten berichten!

Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Wien,

Thomas

#56

Die SH hat doch eine eigene Nachlaufschaltung für die Pumpe. Die SH wird abgeschaltet und die Pumpe läuft 3 min nach. Ist genau so, als wenn sich die SH ganz normal abschaltet.

#57

das ist aber nur teilweise richtig. Wenn du noch weiter denkst, wird du schon darauf kommen, warum der Reset wichtig ist.

#58

Ich habe keine Probleme mit der abgeklemmten Resetleitung. Bei mir funktioniert alles wunschgemäß. Also brauche ich den Reset nicht.

Und nein, ich komme nicht drauf, warum ich ihn brauchen sollte.

#59

Hallo,

Die Resetleitung liess sich ganz einfach temporär unterbrechen durch entfernen dessen Sicherung. Seitdem wird die (durch Drücken der Uhr) manuell eingeleitete 30minütige Aufheizphase der SH nicht mehr unterbrochen, wenn ich den Motor starte. Der Nachlauf der Pumpe hat sich nicht verändert. Endlich funktioniert es wie ich wollte; ich hatte bereits beim Einbau den Sinn des Resets nicht verstanden, mittlerweile würde ich mir das Reset volkommen einsparen.

Was Du, Gast1 erklären möchtest ist mir nicht klar. Du schriebst als 1.:
„Der Resetimpuls hat den Sinn, dass die Zeitglieder zurück gesetzt werden und beim 115er TDI die interne Nachaufschaltung der Nachlaufpumpe nach dem Starten normal arbeiten kann. Klingt bei dir danach, dass du nicht die Klemme 61 genutzt hast für den Reset.“

Solange der Heizer (egal ob als SH oder ZH) aktiv ist und wasser umgewälzt wird, besteht doch gar keine Notwendigkeit der Pumpennachlaufschaltung. Welche Klemme 61 hast Du nicht weiter erklärt.

Dann schriebst Du 2.:
„Klemmst du die Resteleitung ab, könnte dein Lüfterralais flattern.
Sorry, aber Reset ist für alles Andere was nicht mit dem ZH zusammen hängt zwingend erforderlich.
auch beim 115er TDI, wegen der Nachlaufschaltung.“ Mein Lüfterrelais flattert auch nicht seitem D+ unterbrochen ist. Und warum es Deiner Meinung nicht flattern sollte, wenn man die Resetleitung wie Du selbst vorschlägst per Schalter unterbricht hast Du auch nicht erläutert. Was meinst Du denn mit alles Anderem was nicht mit der ZH zusammen hängt? Und zwingend erforderlich für was? Und wie erwähnt, läuft die Pumpennachschaltung mit und auch ohne Reset.

Jetzt schreibst Du zu 3.:
„das ist aber nur teilweise richtig. Wenn du noch weiter denkst, wird du schon darauf kommen, warum der Reset wichtig ist.“ Leider schreibst Du in Rätseln. Teile uns doch bitte mit, was Du genau meinst. Nur mystische Ratespielchen sind nicht so hilfreich.

Danke und Grüsse an Alle, aber vor allem Tom wegen seinem Hinweis (knapp und bündig aber hilfreich :slight_smile: )

A Propos, Für die verzögerte (bzw. temperaturgesteuerte) Ansteuerung der Climatronic bei Gebrauch der SH habe ich mir Bimetallschalter (Schliesser, zum probieren mit drei unterschiedlichen Schalttemperaturen) besorgt. Schien mir sinnvoller als nur Zeitverzögerung.

Und 10m Keramikisolationsband zum thermischen Isolieren des ZH/SH liegen auch schon hier rum. Das sollte die Effizienz noch steigern (SH/ZH läuft ja nur dann, wenn der Temperaturunterschied und somit die Wärmeverlüste sehr hoch sind).

Alles, was ich noch brauche wäre eine Grube, schönes Wetter und Zeit…