Problemfälle

#20

ne in deinem Auto :wink:

Wenn du die Beleuchtung vom Schalter hinter der Verzögerungsschalung dran hast, sollte er nur leuchten, wenn das Gebläse läuft. Aber nach dem Reset sollte sie sofort ausgehen.

#21

Yep, Chomper. Genauso ist es auch. Allerdings habe ich mittlerweile mehr rote Kabel als sonst was in der linken Ecke unterm Lenkrad… und weiß gar nicht mehr, wo ich mich da angeschlossen habe.

Kann aber nur beim Eingang meines GSM-Moduls sein… denn nur deshalb kann der Schalter nach der Einschaltdauer ausgehen… heute regnets in Wien, daher schau ich mir das an, wenns trocken und vor allem wärmer ist!

Nochmals danke für Deine Unterstützung!

Ich tippe immer noch auf einen blöden Zufall, dass die Heizung ausging… bzw. die Flamme abgerissen ist… weil logische Erklärung/falsche Verkabelung kann es nicht sein.

Gruß

#22

ich aber nicht :smiley:

Klemme mal ne LED mit auf den Ausgang der Diodengruppe. Dann wirst du das Ergebnis erfahren :wink:

#23

…warum nur bin ich der einzige PROBLEMFALL???

:cry: :frowning: :cry: :frowning: :cry: :frowning: :cry: :frowning: :?:

#24

darf ich die Frage mal umdrehen,

Warum geht es bei dem Rest :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Aber aus der Ferne zu raten ist glaube ich etwas schwer. Daher messen messen messen, ohne kommen wir glaube ich nicht weiter.

Mein Problem bei mir kenne ich, da ich bei mir nicht die D+ sondern die 86 sowie das Innenlicht für den Reset benutze. Auch für die Dauerspannung des ZH Schalters nehme ich nicht die D+ sondern die 86. Und genau da ist mein Problem. Mache ich Zündung ein, schaltet die SH aus. Also eine Zeitverzögerung mit dazu und schon geht es. Das ist mit aber zu viel und irgendwann werde ich das auch noch mal ändern. Dann habe ich halt die 3. Variante der SH Steuerung bei mir drin :smiley: :smiley: Also bin ich auch ein Problemfall :wink:

#25

Ja, ich weiß eh. Bei den anderen geht es deshalb, weil sie alles so gebastelt haben, wie es in deiner Anleitung steht.

Und weil ich immer alles noch perfekter will, und mir dann noch einige Sachen dazueinfallen lasse - und dann beim komplexen Denken ein wenig schlampig bin… ja dann kommen die Probleme.

:cry:

Gutes Beispiel ist ja mein Wassereinbruch, irgendwo hast du ja beschrieben, wie die Kabel vom Tempsensor in den Innenraum zu verlegen wären… aber da musste ich ja gscheiter sein, und hab auch Lehrgeld dafür bezahlt.

:frowning:

Die Sache ist nur die: Ab nun solls ja wieder wärmer werden, wer weiß, wie oft ich noch standheizen werde… womit sich die Probleme wieder ganz von selbst lösen! :roll: :roll:

…weil bis zum nächsten Winter hab ich die Kraxsn sowieso noch drei Mal umgebaut…

:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Ich muss mir was einfallen lassen mit den vielen Kabeln - hab da schon den ur Mega-Salat herumkugeln, das gfällt ma net so. Vor allem find ma nix mehr!

Gruß

#26

Aber Einsteigen kannst du schon noch, oder :smiley: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber las mal, das war bei meiner ersten Variante auch so. Also die 2. schön mit Kabelbaum und richtigen Längen gebaut. Aber halt immer mit dem gleichen Rest. Daher nach dem Wechsel noch schnell eine Zeitverzögerung mit rein, aha wieder Kabel. Dann noch die Uhr, hmm schon wieder Kabel.

Da bei mir aber alles Steckbar ist, hmm noch Steckverbinder.

Alle Kabel immer schön zusammengebunden. Dann noch die Innenraumheizung am 23.12 so zusagen als Dobbys-Weihnachstgeschenk mit rein. Wieder die Kabel schön zusammengebunden. Blöde nur wenn sie nicht gleichlang sind. Entweder hängt irgendwo ne Schlaufe oder es feht ein Stück grrrr. Das Nächste, bau mal so, das die Kable passen, aber die Schalter auch noch reingehen. Hmm ja wie. Die Schalter kommen immer von vorne durch, toll und die Kabel dazu grrr, also Steckverbinder dazwischen usw.

Aber es wird ja bald Sommer und bei 30 °C im Schatten geht das Löten leichter :shock: :wink:

Demnach, auf ein Neus :wink:

#27

Moin, habe Probleme beim Umrüsten.

Chomper schreibt, daß die Pumpe beim Auschalten der Zündung beim 115er TDI hörbar anlaufen soll.

Tut sie bei mir leider nicht. Wie war es bei euch?

Schaltung inklusive Nachlauf habe ich trocken getestet, war OK.

Norbert

#28

@Norbert: Ist die Pumpe den vor dem Umbau nachgelaufen?

#29

Wolfgang,

wenn ich das wüsste.

Wie sollte sich die Pumpe denn bemerkbar machen?

Oder was würde passieren, wenn die Pumpe nicht laufen würde?

Norbert

#30

  1. Haube öffnen

  2. Zündung einschalten

  3. Zündung ausschalten

  4. nach vorn gehen 8)

  5. Pumpe mit der Hand umfassen und merken ob sie läuft

Läuft sie nicht, SI kontrollieren, ist die SI i.O, Spannung an der Pumpe messen. Liegen die 12 V an, Pumpe defekt, Pumpe erneuern

#31

kurze klare ansagen!!! =D>

so würd ichs auch machen!

#32

Kurz und pregnant, Stimmt. :smiley:

Wenn ich Dich, Chomper, zitieren darf:

115 PS TDI : Zündung ein, Pumpe läuft nach ca. 30 - 70 sec an, Zündung aus, Pumpe läuft für ca. 3 min nach.

Verfasst am: 01.10.2005, 08:04 im thread: Kühlmittelnachlaufpumpe, vom 30.09.2004.

Wenn das so noch stimmt, muss ich wohl bloss länger warten, bis die Pumpe anläuft, oder?

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn die Pumpe der Kühlung der PD-Elemente nach Zündung aus dienen soll, daß sie temperaturgeregelt ist.

Auf welcher Sicherung liegt die Pumpe denn?

Werde Morgen mal die Pumpe überprüfen, indem ich 12V direkt draufgebe.

Norbert

#33

Moin,

nun habe ich es auch endlich geschafft, alles einzubauen und anzuschliessen :slight_smile:

Die Schaltung funktioniert scheinbar auch :slight_smile:

Wenn ich die SH aktiviere, läuft die Kühlmittelpumpe an, der ZH startet, die Dieselpumpe tackert. Kurz nachdem das tackern dann schneller geworden ist und der ZH auf voller Drehzahl ist geht er wieder aus :frowning:

Während der Fahrt läuft der ZH problemlos. Kann es sein, dass er im Stand einfach weil die Kühlwasser-Zirkulation nicht ausreicht? Obwohl die Pumpe munter vor sich hin summt.

Oder hat einer von Euch noch eine andere Idee :?: :?: :?:

Viele Grüsse,

Frank.

#34

Es spricht schon sehr viel für ein Problem mit der Pumpe.

Möglicherweise hat sich das Flügelrad der Pumpe gelöst (ich glaube das hatten wir hier schon mal)

#35

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal versuchen, die Pumpe auszubauen und zu überprüfen.

Gruss,

Frank.

#36

Mir ist noch was aufgefallen:

Ich habe ja noch den alten Sharan. Die Nachlaufpumpe sitzt da nicht am Ausgleichsbehälter, sondern in der Nähe des Kühlers.

Kann es evtl. auch sein, dass meine Probleme mit der Position der Pumpe zusammenhängen, oder kann ich das ausschließen?

Nicht, dass sie bei kaltem Kühlwasser einfach durch einen Thermostaten abgeschottet ist?

Einen lieben Gruß,

Frank.

#37

Der Alte hat doch serienmässig gar keine Nachlaufpumpe :-k

#38

Hi Wolfgang,

doch, ist einer der ersten PD. Wurde ab Ende 99 verbaut, aber auch nur beim 90PS TDI. Daher ist Sharan 1 mit PD auch eine recht seltene Kombination.

Jedenfalls hat er schon eine Nachlaupumpe serienmäßig (die surrt ja auch). Nur sitzt sie nicht am Ausgleichsbehälter, sondern hinterm Kühler. Daher auch meine Frage, ob die Position evtl. die Probleme verursachen kann.

Viele Grüße aus Münster,

Frank.

#39

Wenn du die Zündung gleich weider aus machst, muß sie anlaufen, egal ob du die 30 - 70 sec. wartest mit eingeschaltener Zündung.