Probleme Vorderachse bzw. Vibrierendes Lenkrad

#20

Hallo,

ich denke nicht, daß die Breite ausschlaggebend ist. Die Kombination aus Felge (Qualität des Gusses und Gewicht) und Reifen (Profil, Laufrichtung etc.) und wie gut das ganze gewuchtet wird, sowie das Zusammenspiel mit dem Fahrwerk (Spur/Koppelstangen !) macht eben das Flattern oder Nichtflattern aus. Ich fahre auch im Sommer Alus 8x17 mit 235er Reifen und alles ist bestens, kein Flattern. Die Fehlersuche ist nur bei so vielen Parametern etwas schwierig.

Gruß
Wolfgang

>fakt ist sicherlich, je breiter der reifen, desto anfälliger ist das fahrverhalten für spurrillen - da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
>duro

#21

hallo wolfgang,

jetzt sollte man sich einmal über die definition von „nachlaufen von spurrillen“ und „flattern“ unterhalten. imho sind das zwei von einander unabhängige phänomene! flattern ist per se definiert als ein unruhiges, sich bewegendes teil. Nachlaufen bedeutet imo, dass das gesamte fahrzeug bei spurrillen „wie auf schienen“ läuft.
mein resumee:

  1. breitere reifen laufen verstärkt spurrillen nach.
  2. aber breitere reifen neigen nicht verstärkt zum flattern, diese erscheinung steht eher mit einer unwucht im gesamten rotierenden system des fahrwerks in zusammenhang. in diesem punkt bin ich deiner meinung.
    können wir uns darauf einigen?

duro

>Hallo,
>ich denke nicht, daß die Breite ausschlaggebend ist. Die Kombination aus Felge (Qualität des Gusses und Gewicht) und Reifen (Profil, Laufrichtung etc.) und wie gut das ganze gewuchtet wird, sowie das Zusammenspiel mit dem Fahrwerk (Spur/Koppelstangen !) macht eben das Flattern oder Nichtflattern aus. Ich fahre auch im Sommer Alus 8x17 mit 235er Reifen und alles ist bestens, kein Flattern. Die Fehlersuche ist nur bei so vielen Parametern etwas schwierig.
>Gruß
>Wolfgang
>>fakt ist sicherlich, je breiter der reifen, desto anfälliger ist das fahrverhalten für spurrillen - da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
>>duro

#22

stell Dir mal die Kontaktfläche bei Breitreifen vor. Sie ist breiter als lang. Jetzt stell Dir vor wieviel unterschiedliche gleichzeitige Situationen (Hubbel, Rauhigkeiten, Wasser, etc) auf so einer breiten Strecke gegenüber der Breite eines „Normalrades“ entstehen. Der Reifen versucht diesen Belastungen mit seinem Profil und seiner Elastizität auszugleichen. Darum werden diese Reifen auch sehr warm. Schlicht, da muss es zum !Flattern! kommen, es sei denn die Lenkung und deren Aufhängung dämpfen das so gut ab, dass man es nicht merkt.

#23

Hallo Duro,

>1. breitere reifen laufen verstärkt spurrillen nach.
Das ist auch meine Erfahrung.

>2. aber breitere reifen neigen nicht verstärkt zum flattern, diese erscheinung steht eher mit einer unwucht im gesamten rotierenden system des fahrwerks in zusammenhang. in diesem punkt bin ich deiner meinung.
>können wir uns darauf einigen?
Dito

Grüße
Wolfgang

#24

Hallo,

>stell Dir mal die Kontaktfläche bei Breitreifen vor. Sie ist breiter als lang.
Das würde ich erstmal so nicht unterschreiben. Jetzt müßte ich erstmal rumrechnen, aber ich glaube selbst bei 235/45/17 auf 8x17 ist die Aufstandsfläche immer noch länger als breit. Natürlich gebe ich Dir Recht, daß das Längen/Breiten-Verhältnis der Aufstandsfläche auch eine Rolle spielt. Ich kann aber nur sagen, daß mein Sharan nicht flatterig ist.
Gruß
Wolfgang