#17
>>Hallo AlShaGa-Fahrer !
>>Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
>>Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
>>Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
>>Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
>>Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
>>Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
>>Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
>>Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
>>Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
>>Wer kann mir weiterhelfen ?
>>Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
>>Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
>>Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
>>Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!
>>
Hallo,
ich weiß nicht, ob´s hilft, aber noch ein anderes „Argument“:
Ich hatte und habe immer noch leichtes Vibrieren wie du im Bereich ausschließlich 80 -120 KM/H. Ich bin dann gleich zu meinem Reifenhändler gefahren (nicht VW-Händler, sondern jm, der sich mit Reifen wirklich auskennt) undd der Händler meinte folgendes:
Durch das relativ hohe Gewicht des Fahrzeuges steht man sich bei jeder kleinen und natürlich auch größeren Pause einen Standplatten in den Reifen. Beim Losfahren spürt man dann die Unwucht vor allem in diesem Geschwindigkeitsbereich und erst nach längerer Fahrt wird der Reifen so warm, dass die Standplatte vwerschwindet. Ich fahre bsp. täglich 40 KM nach München rein, laß den Wagen den Tag über stehen und dann geht´s zurück nach Hause und am Anfang spür ich regelmäßig diese Vibrationen.
Ob´s stimmt, keine wirkliche Ahnung, der Händler meinte aber, dass Problem kenne er von vielen schweren Autos und Vans wären dafür sehr prädestiniert, da auf der Vorderachse i.d.Regel mehr Gewicht liegt wie bei anderen größeren Limousinen.
Abhilfe möglich? Seiner Meinung nach nicht!
>>Ciao, Matthias
>Hallo Matthias,
>wenn auch recht spät, so doch noch eine Antwort von jemand, der dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt.
>Ich habe meinen 2001er TDI/PD 115PS als Vorführwagen mit etwa 12000km gekauft. Ist jetzt etwa 5 Monate her. Von Beginn an zog der Wagen leicht zur Seite. Die Behebung dieses Mangels hat drei Werkstattaufenthalte benötigt. So wurde mehrmals die Spur eingestellt und auch die Reifen ummontiert (Rotationssinn gewechselt / rechts -links / vorne hinten). Das Resultat war, dass der Wagen dann zwar geradeaus fuhr, aber dafür starke Vibrationen im Lenkrad und im gesamten Fußraum zu spüren waren. Super!!!
>Also stand der vierte Werkstattbesuch an. Ergebnis: Unveränderte Vibrationen!!!
>Bei der fünften Einlieferung schließlich hieß es, dass ich den Wagen erst zurückerhalten würde, wenn er auch wirklich in Ordnung wäre. Dieser Werkstattbesuch war dann auch recht lang. Es hat 17 Tage gedauert. Ich habe aber bei jedem Termin kostenlos einen Austauschwagen erhalten. Na jedenfall wurde die Sache dann recht systematisch angegangen.
>1. Neue Bereifung => Vibrationen noch da!
>2. Neue Bremsscheiben => s.o.
>3. Neue Antriebswellen => Vibrationen zu 98% weg (besser geht es wahrscheinlich nicht)
>4. Alte Bereifung wieder montiert => Vibrationen wieder da => Es muss ein Zusammenspiel zwischen Reifen und Antriebswellen sein.
>Die grosse, neue Antriebswelle war angeblich 1 Woche nicht lieferbar. Auch bei anderen Händlern nicht. Gibt es da ein grundsätzliches Liefer- oder Qualitätsproblem?
>5. Neue Reifen wieder drauf => Jetzt fährt er recht gut. Manchmal habe ich aber das Gefühl, als ob der Wagen jetzt Spurrillen, speziell beim Bremsen, leichter nachläuft.
>Ich habe den Wagen nach jeder Reparatur stets mit den Worten zurück erhalten, dass er jetzt wie auf Schienen fahren würde.
>Jetzt fährt er ohne Vibrationen geradeaus.
>Gruss Andi