Probleme Vorderachse bzw. Vibrierendes Lenkrad

Geschrieben von Matthias Blüder am 20. Juni 2002 23:03:23
Hallo AlShaGa-Fahrer !
Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!

Ciao, Matthias

#1

Geschrieben von mavo am 21. Juni 2002 08:26:28
Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen …
Die machen sich eher durch verstellte Spur und/oder lautes Klappern bemerkbar. (oder ?)
Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
Wirklich ?
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren bei einem Honda Civic.
Die Räder mussten (montiert) am Wagen, mit einem speziellen Gerät ausgewuchtet werden, welches nicht in jeder Werkstatt vorhanden ist.
Im Archiv gibt es ein paar Postings zum Thema Unwucht und Radmuttern (Bolzen).
Ich meine mich erinnern zu können, das Sebastian eine Lösung für das Problem hatte …

Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!
Keine Sorge …
Für Probleme die du vor dem Garantieablauf gemeldet hast, erlischt die Garantie nicht !

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von Franz am 21. Juni 2002 08:55:47
Hallo AlShaGa-Fahrer !
Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!

Ciao, Matthias

Hatte das selbe Problem mit Fulda Reifen 235/45.
Habe diese beim Reifenhändler umgetausch in einen Michelin Pilot Sport 235/45
und sie da kein Vibrieren mehr.
Offensichtlich vertragen sich nicht alle Reifen mit den SGAs.
Versuch doch mal von deinem Händler testweise einen Satz Felgen mit Reifen einer anderen Marke auf dein Fahrzeug montieren zulassen.
Die Probefahrt hiermit selbst durchführen, um den Unterschied festzustellen.
Ansonsten kann ich Dir auch noch wie MAVO schon gesagt hat, auf Sebastians Anleitung zum Montieren der Räder empfehlen.
Gruß Franz

#3

Geschrieben von Matthias am 21. Juni 2002 16:42:30
Hallo AlShaGa-Fahrer !
Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!

Ciao, Matthias

Hatte das selbe Problem mit Fulda Reifen 235/45.
Habe diese beim Reifenhändler umgetausch in einen Michelin Pilot Sport 235/45
und sie da kein Vibrieren mehr.
Offensichtlich vertragen sich nicht alle Reifen mit den SGAs.
Versuch doch mal von deinem Händler testweise einen Satz Felgen mit Reifen einer anderen Marke auf dein Fahrzeug montieren zulassen.
Die Probefahrt hiermit selbst durchführen, um den Unterschied festzustellen.
Ansonsten kann ich Dir auch noch wie MAVO schon gesagt hat, auf Sebastians Anleitung zum Montieren der Räder empfehlen.
Gruß Franz
Hallo Franz !
Ich hatte dieselben Probleme wie jetzt mit den Alu´s ja auch schon mit den serienmäßigen Stahlfelgen mit Sommerreifen und auch mit den Winterreifen darauf.
An der Bereifung bzw. den Felgen kann es also alleine nicht liegen.
Gruß,
Matthias

#4

Geschrieben von Gerd am 21. Juni 2002 17:13:26

Hatte das selbe Problem mit Fulda Reifen 235/45.
Habe diese beim Reifenhändler umgetausch in einen Michelin Pilot Sport 235/45
und sie da kein Vibrieren mehr.
Offensichtlich vertragen sich nicht alle Reifen mit den SGAs.
Versuch doch mal von deinem Händler testweise einen Satz Felgen mit Reifen einer anderen Marke auf dein Fahrzeug montieren zulassen.
Die Probefahrt hiermit selbst durchführen, um den Unterschied festzustellen.
Ansonsten kann ich Dir auch noch wie MAVO schon gesagt hat, auf Sebastians Anleitung zum Montieren der Räder empfehlen.
Gruß Franz
Hallo Franz!
Kann nicht sein! Ich habe das selbige Problem und fahre die Serien-Contis 215er auf Original Alus. Bei diesen Rädern dürfte das ja wohl nicht auftreten. Oder?
Ciao
Gerd

#5

Geschrieben von Hans am 21. Juni 2002 21:15:28
Hei,
mein sharan ist eine woche alt und auch ich merke gelegentlich so etwas wie
leichte unwucht von der vorderachse. habe die trendline version mit lm-rädern
und 215er reifen. diese autos scheinen sehr anfällig zu sein, werde mal bei
vw nachfragen.
gruß
salt

Hallo AlShaGa-Fahrer !
Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!

Ciao, Matthias

#6

Geschrieben von Kleinandi am 22. Juni 2002 09:11:59
Ich würde das fahrzeug mal elektronisch wuchten lassen.Das heisst deine Reifen werden auf dem fahrzeug gewuchtet was wiederum bewirkt das unwuchtigkeiten an Achse und Reifen gesammt ermittelt werden.
Gruß Andreas Kleiner

#7

Geschrieben von Harald S am 22. Juni 2002 17:20:36
Hallo AlShaGa-Fahrer !
Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!

Ciao, Matthias
was ist denn für Deinen Händler eine direkte Lenkung? Das ist meiner Meinung nach ein 7 bar System mit einfacher Flügelpumoe und normalem Servogetriebe. Kleiner Tipp, wenn ihr so eine spezielle Antwort bekommt lasst sie Euch solange erklären bis ihr es verstanden habt. Meistens allerdings weiss der Meister selbst nicht was er sagt (meine Erfahrung).

#8

>Hallo AlShaGa-Fahrer !
>Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
>Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
>Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
>Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
>Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
>Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
>Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
>Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
>Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
>Wer kann mir weiterhelfen ?
>Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
>Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
>Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
>Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!
>
>Ciao, Matthias

Hallo Matthias,
wenn auch recht spät, so doch noch eine Antwort von jemand, der dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt.
Ich habe meinen 2001er TDI/PD 115PS als Vorführwagen mit etwa 12000km gekauft. Ist jetzt etwa 5 Monate her. Von Beginn an zog der Wagen leicht zur Seite. Die Behebung dieses Mangels hat drei Werkstattaufenthalte benötigt. So wurde mehrmals die Spur eingestellt und auch die Reifen ummontiert (Rotationssinn gewechselt / rechts -links / vorne hinten). Das Resultat war, dass der Wagen dann zwar geradeaus fuhr, aber dafür starke Vibrationen im Lenkrad und im gesamten Fußraum zu spüren waren. Super!!!

Also stand der vierte Werkstattbesuch an. Ergebnis: Unveränderte Vibrationen!!!
Bei der fünften Einlieferung schließlich hieß es, dass ich den Wagen erst zurückerhalten würde, wenn er auch wirklich in Ordnung wäre. Dieser Werkstattbesuch war dann auch recht lang. Es hat 17 Tage gedauert. Ich habe aber bei jedem Termin kostenlos einen Austauschwagen erhalten. Na jedenfall wurde die Sache dann recht systematisch angegangen.

  1. Neue Bereifung => Vibrationen noch da!
  2. Neue Bremsscheiben => s.o.
  3. Neue Antriebswellen => Vibrationen zu 98% weg (besser geht es wahrscheinlich nicht)
  4. Alte Bereifung wieder montiert => Vibrationen wieder da => Es muss ein Zusammenspiel zwischen Reifen und Antriebswellen sein.
    Die grosse, neue Antriebswelle war angeblich 1 Woche nicht lieferbar. Auch bei anderen Händlern nicht. Gibt es da ein grundsätzliches Liefer- oder Qualitätsproblem?
  5. Neue Reifen wieder drauf => Jetzt fährt er recht gut. Manchmal habe ich aber das Gefühl, als ob der Wagen jetzt Spurrillen, speziell beim Bremsen, leichter nachläuft.

Ich habe den Wagen nach jeder Reparatur stets mit den Worten zurück erhalten, dass er jetzt wie auf Schienen fahren würde.

Jetzt fährt er ohne Vibrationen geradeaus.

Gruss Andi

#9

zu pkt. 5:
sind die genau gleichen reifen montiert worde? das nachlaufen von spurrillen wird sehr stark vom profil bestimmt! wenn also evt. ein anderer reifentyp montiert wurde, kann das stärkere nachlaufen in spurrillen durchaus möglich sein!
duro, galy, tdi 85 kw, 04.02
>>Hallo AlShaGa-Fahrer !
>>Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
>>Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
>>Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
>>Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
>>Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
>>Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
>>Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
>>Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
>>Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
>>Wer kann mir weiterhelfen ?
>>Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
>>Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
>>Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
>>Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!
>>
>>Ciao, Matthias
>Hallo Matthias,
>wenn auch recht spät, so doch noch eine Antwort von jemand, der dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt.
>Ich habe meinen 2001er TDI/PD 115PS als Vorführwagen mit etwa 12000km gekauft. Ist jetzt etwa 5 Monate her. Von Beginn an zog der Wagen leicht zur Seite. Die Behebung dieses Mangels hat drei Werkstattaufenthalte benötigt. So wurde mehrmals die Spur eingestellt und auch die Reifen ummontiert (Rotationssinn gewechselt / rechts -links / vorne hinten). Das Resultat war, dass der Wagen dann zwar geradeaus fuhr, aber dafür starke Vibrationen im Lenkrad und im gesamten Fußraum zu spüren waren. Super!!!
>Also stand der vierte Werkstattbesuch an. Ergebnis: Unveränderte Vibrationen!!!
>Bei der fünften Einlieferung schließlich hieß es, dass ich den Wagen erst zurückerhalten würde, wenn er auch wirklich in Ordnung wäre. Dieser Werkstattbesuch war dann auch recht lang. Es hat 17 Tage gedauert. Ich habe aber bei jedem Termin kostenlos einen Austauschwagen erhalten. Na jedenfall wurde die Sache dann recht systematisch angegangen.
>1. Neue Bereifung => Vibrationen noch da!
>2. Neue Bremsscheiben => s.o.
>3. Neue Antriebswellen => Vibrationen zu 98% weg (besser geht es wahrscheinlich nicht)
>4. Alte Bereifung wieder montiert => Vibrationen wieder da => Es muss ein Zusammenspiel zwischen Reifen und Antriebswellen sein.
>Die grosse, neue Antriebswelle war angeblich 1 Woche nicht lieferbar. Auch bei anderen Händlern nicht. Gibt es da ein grundsätzliches Liefer- oder Qualitätsproblem?
>5. Neue Reifen wieder drauf => Jetzt fährt er recht gut. Manchmal habe ich aber das Gefühl, als ob der Wagen jetzt Spurrillen, speziell beim Bremsen, leichter nachläuft.
>Ich habe den Wagen nach jeder Reparatur stets mit den Worten zurück erhalten, dass er jetzt wie auf Schienen fahren würde.
>Jetzt fährt er ohne Vibrationen geradeaus.
>Gruss Andi

#10

Hallo Andi,
toller Erfolg. Meine Frage: Was musstest Du für den VW Test bezahlen?
Wurde alles auf Kulanz gemacht oder musstest Du die Bremsschreiben und Reifen bezahlen?

Gruß
Sven
>>Hallo AlShaGa-Fahrer !
>>Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
>>Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
>>Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
>>Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
>>Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
>>Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
>>Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
>>Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
>>Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
>>Wer kann mir weiterhelfen ?
>>Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
>>Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
>>Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
>>Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!
>>
>>Ciao, Matthias
>Hallo Matthias,
>wenn auch recht spät, so doch noch eine Antwort von jemand, der dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt.
>Ich habe meinen 2001er TDI/PD 115PS als Vorführwagen mit etwa 12000km gekauft. Ist jetzt etwa 5 Monate her. Von Beginn an zog der Wagen leicht zur Seite. Die Behebung dieses Mangels hat drei Werkstattaufenthalte benötigt. So wurde mehrmals die Spur eingestellt und auch die Reifen ummontiert (Rotationssinn gewechselt / rechts -links / vorne hinten). Das Resultat war, dass der Wagen dann zwar geradeaus fuhr, aber dafür starke Vibrationen im Lenkrad und im gesamten Fußraum zu spüren waren. Super!!!
>Also stand der vierte Werkstattbesuch an. Ergebnis: Unveränderte Vibrationen!!!
>Bei der fünften Einlieferung schließlich hieß es, dass ich den Wagen erst zurückerhalten würde, wenn er auch wirklich in Ordnung wäre. Dieser Werkstattbesuch war dann auch recht lang. Es hat 17 Tage gedauert. Ich habe aber bei jedem Termin kostenlos einen Austauschwagen erhalten. Na jedenfall wurde die Sache dann recht systematisch angegangen.
>1. Neue Bereifung => Vibrationen noch da!
>2. Neue Bremsscheiben => s.o.
>3. Neue Antriebswellen => Vibrationen zu 98% weg (besser geht es wahrscheinlich nicht)
>4. Alte Bereifung wieder montiert => Vibrationen wieder da => Es muss ein Zusammenspiel zwischen Reifen und Antriebswellen sein.
>Die grosse, neue Antriebswelle war angeblich 1 Woche nicht lieferbar. Auch bei anderen Händlern nicht. Gibt es da ein grundsätzliches Liefer- oder Qualitätsproblem?
>5. Neue Reifen wieder drauf => Jetzt fährt er recht gut. Manchmal habe ich aber das Gefühl, als ob der Wagen jetzt Spurrillen, speziell beim Bremsen, leichter nachläuft.
>Ich habe den Wagen nach jeder Reparatur stets mit den Worten zurück erhalten, dass er jetzt wie auf Schienen fahren würde.
>Jetzt fährt er ohne Vibrationen geradeaus.
>Gruss Andi

#11

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch. Hatte es bisher bei 2 Autos. Serienbereifung von den Stahlfelgen runter und auf Alus aufgezogen.
Super für ein Jahr. Meist im 2. Jahr nach ca 15- 20 Tkm nur noch flattern. Alle 2- 3 Tkm zum auswuchten. Kurz weg und dann wieder da.
Beim letzten Gal 2.3 das gleiche Problem. Selbst nach Reifenwechsel (4 Neue)
, war das Problem noch da.
Von jemend hatte ich gehört das auch er das gleiche Problem hatte. Er hat dann seine Alus runte genommen und sich die orig. Alus vom Herrsteller aufziehen lassen. Glaube die Reifen sind geblieben. Damit hatte er Ruhe.
Erklären kann ich mir das auch nicht. Darum meinen Entscheidung, bei ALUs nur noch die orign. vom Herrsteller oder die Stahlfelgen bleiben drauf.
Ich möchte mal ein Auto fahren was über mehrere Jahre kein flattern hat.
Lasse meine Räder zum Wechseln von Sommer auf Winter jedesmal nachwuchten.
Nun bin ich mal gespannt wie lange ich mit meinen Ruhe habe.

Gal 115PD 10/01

#12

Hi,

ja, das Problem kenne ich auch. Ist es allerdings nicht so, dass mit den Alus auch breitere Reifen zum Einsatz kommen? Bei mir Winter:195/65-15, Sommer:235/45-17. Dadurch sind Reibung und ungefederte Massen höher und machen sich eben bemerkbar!? Ist nur eine Vermutung - kann das sein??

Ciao

Ati

>Hallo,
>dieses Problem kenne ich auch. Hatte es bisher bei 2 Autos. Serienbereifung von den Stahlfelgen runter und auf Alus aufgezogen.
> Super für ein Jahr. Meist im 2. Jahr nach ca 15- 20 Tkm nur noch flattern. Alle 2- 3 Tkm zum auswuchten. Kurz weg und dann wieder da.
>Beim letzten Gal 2.3 das gleiche Problem. Selbst nach Reifenwechsel (4 Neue)
>, war das Problem noch da.
>Von jemend hatte ich gehört das auch er das gleiche Problem hatte. Er hat dann seine Alus runte genommen und sich die orig. Alus vom Herrsteller aufziehen lassen. Glaube die Reifen sind geblieben. Damit hatte er Ruhe.
>Erklären kann ich mir das auch nicht. Darum meinen Entscheidung, bei ALUs nur noch die orign. vom Herrsteller oder die Stahlfelgen bleiben drauf.
>Ich möchte mal ein Auto fahren was über mehrere Jahre kein flattern hat.
>Lasse meine Räder zum Wechseln von Sommer auf Winter jedesmal nachwuchten.
>Nun bin ich mal gespannt wie lange ich mit meinen Ruhe habe.
>Gal 115PD 10/01

#13

es gibt für die diversen sharan-reifengrössen alufelgen, vom 195er 15" bis xxx 18", je nachdem was mann oder frau so braucht! nicht zwangsläufig heisst alu = grössere reifen!!!
>Hi,
>ja, das Problem kenne ich auch. Ist es allerdings nicht so, dass mit den Alus auch breitere Reifen zum Einsatz kommen? Bei mir Winter:195/65-15, Sommer:235/45-17. Dadurch sind Reibung und ungefederte Massen höher und machen sich eben bemerkbar!? Ist nur eine Vermutung - kann das sein??
>Ciao
>Ati
>>Hallo,
>>dieses Problem kenne ich auch. Hatte es bisher bei 2 Autos. Serienbereifung von den Stahlfelgen runter und auf Alus aufgezogen.
>> Super für ein Jahr. Meist im 2. Jahr nach ca 15- 20 Tkm nur noch flattern. Alle 2- 3 Tkm zum auswuchten. Kurz weg und dann wieder da.
>>Beim letzten Gal 2.3 das gleiche Problem. Selbst nach Reifenwechsel (4 Neue)
>>, war das Problem noch da.
>>Von jemend hatte ich gehört das auch er das gleiche Problem hatte. Er hat dann seine Alus runte genommen und sich die orig. Alus vom Herrsteller aufziehen lassen. Glaube die Reifen sind geblieben. Damit hatte er Ruhe.
>>Erklären kann ich mir das auch nicht. Darum meinen Entscheidung, bei ALUs nur noch die orign. vom Herrsteller oder die Stahlfelgen bleiben drauf.
>>Ich möchte mal ein Auto fahren was über mehrere Jahre kein flattern hat.
>>Lasse meine Räder zum Wechseln von Sommer auf Winter jedesmal nachwuchten.
>>Nun bin ich mal gespannt wie lange ich mit meinen Ruhe habe.
>>Gal 115PD 10/01

#14

>es gibt für die diversen sharan-reifengrössen alufelgen, vom 195er 15" bis xxx 18", je nachdem was mann oder frau so braucht! nicht zwangsläufig heisst alu = grössere reifen!!!

Ja, Sorry, hab´ mich falsch ausgedrückt. Es ist doch aber MEISTENS so, oder? Aber, wie gesagt, der Zusammenhang ist nur eine Vermutung!

Schönes WE

Ati

#15

fakt ist sicherlich, je breiter der reifen, desto anfälliger ist das fahrverhalten für spurrillen - da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
duro

>>es gibt für die diversen sharan-reifengrössen alufelgen, vom 195er 15" bis xxx 18", je nachdem was mann oder frau so braucht! nicht zwangsläufig heisst alu = grössere reifen!!!
>Ja, Sorry, hab´ mich falsch ausgedrückt. Es ist doch aber MEISTENS so, oder? Aber, wie gesagt, der Zusammenhang ist nur eine Vermutung!
>Schönes WE
>Ati

#16

>Hallo Andi,
>toller Erfolg. Meine Frage: Was musstest Du für den VW Test bezahlen?
>Wurde alles auf Kulanz gemacht oder musstest Du die Bremsschreiben und Reifen bezahlen?
>Gruß
>Sven

Hi Sven,
so wie es aussieht, hat sich mein langes Nöhlen gelohnt und die Sache wird mich nichts kosten. Ich habe sogar noch versucht, für den vielen Ärger einen Dachträger rauszuschlagen. War aber nicht erfolgreich. Sie meinten, dass alleine die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs nicht selbstverständlich wäre. Ich habe Ihnen aber klar zu verstehen gegeben, dass ich das aber jederzeit wieder erwarten würde.
Gruss Andi

>>>Hallo AlShaGa-Fahrer !
>>>Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
>>>Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
>>>Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
>>>Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
>>>Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
>>>Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
>>>Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
>>>Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
>>>Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
>>>Wer kann mir weiterhelfen ?
>>>Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
>>>Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
>>>Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
>>>Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!
>>>
>>>Ciao, Matthias
>>Hallo Matthias,
>>wenn auch recht spät, so doch noch eine Antwort von jemand, der dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt.
>>Ich habe meinen 2001er TDI/PD 115PS als Vorführwagen mit etwa 12000km gekauft. Ist jetzt etwa 5 Monate her. Von Beginn an zog der Wagen leicht zur Seite. Die Behebung dieses Mangels hat drei Werkstattaufenthalte benötigt. So wurde mehrmals die Spur eingestellt und auch die Reifen ummontiert (Rotationssinn gewechselt / rechts -links / vorne hinten). Das Resultat war, dass der Wagen dann zwar geradeaus fuhr, aber dafür starke Vibrationen im Lenkrad und im gesamten Fußraum zu spüren waren. Super!!!
>>Also stand der vierte Werkstattbesuch an. Ergebnis: Unveränderte Vibrationen!!!
>>Bei der fünften Einlieferung schließlich hieß es, dass ich den Wagen erst zurückerhalten würde, wenn er auch wirklich in Ordnung wäre. Dieser Werkstattbesuch war dann auch recht lang. Es hat 17 Tage gedauert. Ich habe aber bei jedem Termin kostenlos einen Austauschwagen erhalten. Na jedenfall wurde die Sache dann recht systematisch angegangen.
>>1. Neue Bereifung => Vibrationen noch da!
>>2. Neue Bremsscheiben => s.o.
>>3. Neue Antriebswellen => Vibrationen zu 98% weg (besser geht es wahrscheinlich nicht)
>>4. Alte Bereifung wieder montiert => Vibrationen wieder da => Es muss ein Zusammenspiel zwischen Reifen und Antriebswellen sein.
>>Die grosse, neue Antriebswelle war angeblich 1 Woche nicht lieferbar. Auch bei anderen Händlern nicht. Gibt es da ein grundsätzliches Liefer- oder Qualitätsproblem?
>>5. Neue Reifen wieder drauf => Jetzt fährt er recht gut. Manchmal habe ich aber das Gefühl, als ob der Wagen jetzt Spurrillen, speziell beim Bremsen, leichter nachläuft.
>>Ich habe den Wagen nach jeder Reparatur stets mit den Worten zurück erhalten, dass er jetzt wie auf Schienen fahren würde.
>>Jetzt fährt er ohne Vibrationen geradeaus.
>>Gruss Andi

#17

>>Hallo AlShaGa-Fahrer !
>>Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
>>Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
>>Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
>>Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
>>Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
>>Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
>>Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
>>Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, waren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
>>Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
>>Wer kann mir weiterhelfen ?
>>Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
>>Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
>>Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
>>Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!
>>

Hallo,
ich weiß nicht, ob´s hilft, aber noch ein anderes „Argument“:
Ich hatte und habe immer noch leichtes Vibrieren wie du im Bereich ausschließlich 80 -120 KM/H. Ich bin dann gleich zu meinem Reifenhändler gefahren (nicht VW-Händler, sondern jm, der sich mit Reifen wirklich auskennt) undd der Händler meinte folgendes:

Durch das relativ hohe Gewicht des Fahrzeuges steht man sich bei jeder kleinen und natürlich auch größeren Pause einen Standplatten in den Reifen. Beim Losfahren spürt man dann die Unwucht vor allem in diesem Geschwindigkeitsbereich und erst nach längerer Fahrt wird der Reifen so warm, dass die Standplatte vwerschwindet. Ich fahre bsp. täglich 40 KM nach München rein, laß den Wagen den Tag über stehen und dann geht´s zurück nach Hause und am Anfang spür ich regelmäßig diese Vibrationen.

Ob´s stimmt, keine wirkliche Ahnung, der Händler meinte aber, dass Problem kenne er von vielen schweren Autos und Vans wären dafür sehr prädestiniert, da auf der Vorderachse i.d.Regel mehr Gewicht liegt wie bei anderen größeren Limousinen.

Abhilfe möglich? Seiner Meinung nach nicht!

>>Ciao, Matthias
>Hallo Matthias,
>wenn auch recht spät, so doch noch eine Antwort von jemand, der dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt.
>Ich habe meinen 2001er TDI/PD 115PS als Vorführwagen mit etwa 12000km gekauft. Ist jetzt etwa 5 Monate her. Von Beginn an zog der Wagen leicht zur Seite. Die Behebung dieses Mangels hat drei Werkstattaufenthalte benötigt. So wurde mehrmals die Spur eingestellt und auch die Reifen ummontiert (Rotationssinn gewechselt / rechts -links / vorne hinten). Das Resultat war, dass der Wagen dann zwar geradeaus fuhr, aber dafür starke Vibrationen im Lenkrad und im gesamten Fußraum zu spüren waren. Super!!!
>Also stand der vierte Werkstattbesuch an. Ergebnis: Unveränderte Vibrationen!!!
>Bei der fünften Einlieferung schließlich hieß es, dass ich den Wagen erst zurückerhalten würde, wenn er auch wirklich in Ordnung wäre. Dieser Werkstattbesuch war dann auch recht lang. Es hat 17 Tage gedauert. Ich habe aber bei jedem Termin kostenlos einen Austauschwagen erhalten. Na jedenfall wurde die Sache dann recht systematisch angegangen.
>1. Neue Bereifung => Vibrationen noch da!
>2. Neue Bremsscheiben => s.o.
>3. Neue Antriebswellen => Vibrationen zu 98% weg (besser geht es wahrscheinlich nicht)
>4. Alte Bereifung wieder montiert => Vibrationen wieder da => Es muss ein Zusammenspiel zwischen Reifen und Antriebswellen sein.
>Die grosse, neue Antriebswelle war angeblich 1 Woche nicht lieferbar. Auch bei anderen Händlern nicht. Gibt es da ein grundsätzliches Liefer- oder Qualitätsproblem?
>5. Neue Reifen wieder drauf => Jetzt fährt er recht gut. Manchmal habe ich aber das Gefühl, als ob der Wagen jetzt Spurrillen, speziell beim Bremsen, leichter nachläuft.
>Ich habe den Wagen nach jeder Reparatur stets mit den Worten zurück erhalten, dass er jetzt wie auf Schienen fahren würde.
>Jetzt fährt er ohne Vibrationen geradeaus.
>Gruss Andi

#18

>zu pkt. 5:
>sind die genau gleichen reifen montiert worde? das nachlaufen von spurrillen wird sehr stark vom profil bestimmt! wenn also evt. ein anderer reifentyp montiert wurde, kann das stärkere nachlaufen in spurrillen durchaus möglich sein!
>duro, galy, tdi 85 kw, 04.02

Hi duro,
ja es ist wieder genau der gleiche Reifentyp montiert worden: Continental, Sport Contact 205/60 R15. Die Felgen sind geblieben.
Gruß Andi

#19

>
>Hallo,
>ich weiß nicht, ob´s hilft, aber noch ein anderes „Argument“:
>Ich hatte und habe immer noch leichtes Vibrieren wie du im Bereich ausschließlich 80 -120 KM/H. Ich bin dann gleich zu meinem Reifenhändler gefahren (nicht VW-Händler, sondern jm, der sich mit Reifen wirklich auskennt) undd der Händler meinte folgendes:
>Durch das relativ hohe Gewicht des Fahrzeuges steht man sich bei jeder kleinen und natürlich auch größeren Pause einen Standplatten in den Reifen. Beim Losfahren spürt man dann die Unwucht vor allem in diesem Geschwindigkeitsbereich und erst nach längerer Fahrt wird der Reifen so warm, dass die Standplatte vwerschwindet. Ich fahre bsp. täglich 40 KM nach München rein, laß den Wagen den Tag über stehen und dann geht´s zurück nach Hause und am Anfang spür ich regelmäßig diese Vibrationen.
>Ob´s stimmt, keine wirkliche Ahnung, der Händler meinte aber, dass Problem kenne er von vielen schweren Autos und Vans wären dafür sehr prädestiniert, da auf der Vorderachse i.d.Regel mehr Gewicht liegt wie bei anderen größeren Limousinen.
>Abhilfe möglich? Seiner Meinung nach nicht!
>

Klingt nicht ganz ganz unlogisch, aber was machen dann erst die richtig schweren Auto? Lastwagen, S-Klasse, 7er, Phaeton, A8 ect
Das Problem muss reifenhersteller-seitig lösbar sein.
Gruss Andi