Probleme nach Updaten Navi

Mein Sharan ist aus 2016.

Nun wollte ich wieder mal das Navi updaten.

Also Programm Discover Care geladen und so wie immer gemacht. Es kam dann schon der Hinweis, dass meine SD-Karte mit 16GB zu klein wäre. Naja, egal, dachte ich, dann nehme ich halte weniger Länder, update nur mit 6GB, dann müsste es ja locker reichen.

Nachdem alles geladen war, kam aber zum Schluss die Meldung „PRÜFSUMMENFEHLER“.

Zuerst hat es dann mit navigieren problemlos geklappt.

Allerdings geht das Navi ca. alle 90 sec aus. Also unbrauchbar.
Nehmen ich die SD-Karte vom Navi raus, läuft da Gerät problemlos. Sprich: Das Gerät wird wohl nicht defekt sein.

Wie kann ich das wieder hinkriegen?

Vielen Dank und Grüsse

kurz

Ich würde mal alles auf eine grössere Karte laden und nochmal probieren.

1 „Gefällt mir“

Die Karten downloaden (nicht direkt auf die SD) dann die Sprachpakete entfernen und auf die Original SD Karte lade.

Oder wie bereits geschrieben eine 32GB SD Karte besorgen.

Danke.
Ein grössere SD-Karte ist natürlich naheliegend. Sind die VW-SD-Karten nicht propriätär/geschützt?
Sonst könnte man diese ja beliebig kopieren… (was durchaus nicht unsinnig wäre, es könnte ja auch die Navigeräte geschützt werden statt die Karte…).

Also einfach leere NICHT-VW-Karte soll funktionieren?

Danke.

kurz

Da das Kartenmaterial ja kostenlos online verteilt wird, ist das Thema Raubkopie keins. Allerdings sind die SD-Karten selber trotzdem speziell, offiziell tun es da nur die Original-SD-Karten von VW.

Oliver

Es gibt bei den einschlägigen Portalen Karten speziell für VW, die sollten dann gehen. Dir Preise sind dabei aber schon ambitioniert…
Die Karten sind auf eine bestimmte Art formatiert, was fuhr den normalen Benutzer nicht so einfach zu machen ist, unter Linux soll es wohl besser gehen.
Also passende Karte kaufen aber nicht formatieren sondern nur mit den Daten beschreiben, und dann sollte es gehen.

Du kannst die Software auf jede SD-Karte kopieren, das sind normale Dateien, die man ja frei bei VW runterladen kann. Nur funktionieren nicht-Originale SD- Karten nicht ohne eine spezielle Behandlung im Navi.

Oliver

inzwischen geht es. Evtl. hat folgendes geholfen:

Der Vorgang dauert ja mehrere Stunden.
Gewisse Teile am Laptop können evtl. im Schlafmodus Probleme machen.

Jedenfalls habe ich jegliche Stromsparfunktion AUSGESCHALTET, und das Programm discovercare nochmals durchlaufen lassen. Dann kam die Erfolgsmeldung und das Navi funktioniert.

Ob das jetzt ursächlich war oder nicht, keine Ahnung, evtl. hilft es ja mal wem…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist Discovercare ja auch völlig unnötig. Datei runterladen, entpacken, und auf die SD-Karte schieben ist ja nun kein Hexenwerk, und man sieht dann deutlicher, ob dabei Fehler auftreten.

Das sind zwar große Dateien, aber „mehrere“ Stunden dauert die Aktion dann doch nicht.

Oliver

Kannst bei AliExpress auch 32GB Karten für ein paar Euro kaufen und ne Wunsch-CID angeben.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.