ich hatte einen Glasbruch an der Frontscheibe und hatte hier dann durch meine Versicherung eine Werkstatt aufsuchen können, die mir die Frontscheibe getauscht hat, so weit so gut.
Nach dem Wechsel der Frontscheibe funktioniert zwar der Spurhalteassistent, aber ich bin der Meinung, dass genau seit dem Zeitpunkt die Fehlermeldung "AFS Ohne Funktion sporadisch auftaucht, sprich - das Kurvenlicht ohne Funktion ist - der Fehler tritt sporadisch auf bzw. wird mir sporadisch im Display angezeigt.
In diesem Zusammenhang funktioniert auch nicht das automatische Fernlicht, Drehschalter steht auf Auto, Hebel steht auf Auto Fernlicht, wird im Display auch angezeigt, es erfolgt aber keine automatische Aktivierung des Fernlichtes.
Kann dieses Problem durch eine nicht korrekte Kalibrierung der Kamera erfolgen oder wie hängen die Systeme zusammen? Weitere Fehlermeldungen bekomme ich nicht… Spurhalteassistent ist aktiviert und wird mMn auch angezeigt, ich müsste nur mal genau schauen, ob dieser auch beim Verlassen der Spur relativ schnell eingreift oder ob dieses ggf. „versetzt“ passiert, so dass man ggf. auf eine falsch kalibrierte Kamera schließen könnte…?
Der „Selbsttest“ den die Scheinwerfer machen, dieser geht manchmal durch beim Autostart (habe es mehrmals hintereinander versucht) und manchmal macht er nur „hoch“ „runter“, links und rechts dann nicht…
Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen können bzw. nicht auslesen lassen können.
Kann man irgendwie nachprüfen, ob eine Kalibrierung durch die Werkstatt erfolgt ist?
Ist die Scheibe im Bereich der Kamera evtl verschmiert? Wenn da oben im Winter z.B. noch Schnee liegt hat das die gleichen Folgen. Wurde die Scheibe evtl mit einer Beschichtung überzogen, die da für Probleme sorgen könnte (Lichtbrechung usw.). Dafür vlt die Werkstatt noch einmal befragen.
Ich gehe auch stark davon aus, dass es mit dem Tausch zusammenhängt.
Da muss ich später mal nachschauen, ob ich etwas erkennen kann, ob da die Scheibe ein Beschichtung aufweist, vlt. im Vergleich zur originalen eine andere ist? Verschmierung werde ich mir auch mal anschauen….
Kann man sonst schauen, ob eine Kalibrierung stattgefunden hatte oder nicht?
Ja, kann man.
Zu jeder Kalibrierung nach Scheibentausch gehört ein Kalibrierungsprotokoll! Ob sie dann tatsächlich durchgeführt wurde, hängt vom Vertrauen ab. Wenn kein Protokoll ausgehändigt wurde, Werkstatt aufsuchen und darauf bestehen. Da vermutlich keins irgendwo in einer Ablage versauert, auf neue Kalibrierung bestehen.
Alles klaro, wurde angefordert, mal schauen wann diese kommt… In der Rechnung stehen 5 Einheiten drin laut dieser Rechnung hat die Kalibrierung
Kamera Spurhalteassistent einstellen, der Preis liegt bei ca. 100 Euro…Wie erfolgt denn die Kalibrierung beim Sharan? Nur per VSDS? Ich meine gelesen zu haben, dass dieses durch ein spezielles tool erfolgt oder aber bei Fahrt und VCDS?
Rein aus der Funktion her nicht. Die ganzen Lichtspielereien sind ja nicht darauf angewiesen, dass da irgend eine Kamera genau geradeaus schaut. Da brauchts die generelle Helligkeit, und fürs Kurvenlicht noch Lenkwinkel und Geschwindigkeit. Wenn der Helligkeitssensor angelernt werden muss, dann mag das ein Problem sein.
Da klemmt vermutlich noch was anderes, was natürlich trotzdem mit dem Einbau der neuen Scheibe zu tun haben kann.
Wobei, wie die Software tatsächlich funktioniert, und was wovon abhängt, weiß vermutlich nicht mal VW selber.
Ob der zeitliche Zusammenhang der Probleme reiner Zufall ist, oder beim Einbau der Scheibe was schief gegangen ist, kann niemand beweisen. Daher ist ein „ die müssen aber“ eventuell nicht zielführend.
Sprich freundlich mit der Werkstatt, und bitte die, sich das mal anzuschauen und kostenlos den Fehlerspeicher auszulesen.
habe den Wagen mal an einen Freund gegeben. Dieser hat den Wagen an ein Diagnoseprogramm geschickt und dort kommt die Meldung.
Niveausensor vorne links, Kurzschluss am Minuspol
Permanent
Ich hatte vor paar Tagen noch gesehen, dass auf der Beifahrerseite im Scheinwerfer die innere H7 nicht geleuchtet hatte…
Die Leuchtmittel hatte er ausgebaut und hatte diese geprüft, haben geleuchtet. Was könnte diese Fehlermeldung bedeuten und wieso leuchtet es auf der Beifahrerseite nicht, wenn aber gesagt wird, dass vorne links am Niveausensor ein Kurzschluss ist…?
Mir war so, dass wen links steht, damit Fahrerseite gemeint ist..?
Hm. Nach längerer Überlegung und sorgfältiger Abwägung aller Möglichkeiten könnte es sich um einen Kurzschluss am Minuspol des vorderen linken Niveausensors handeln. Ist aber nur eine Vermutung
Dann erschließt sich mir nicht, wieso dann vorne rechts nicht leuchtet…
Die Frage ist ja, ist es dann die Steckerverbindung, ist es dann das Kabel oder ist es direkt am Sensor und man so entsprechend „nur“ den Sensor tauschen müsste
Die Kabelverbindung am linken Vorderrad ist recht kurz. Schau mal bei MT da gibt es einen Bericht, wo zu sehen ist, dass das Kabel am Kabelbinder durchscheuert/reißt. Da würde ich es mal kontrollieren, besonders wenn es unmittelbar nach dem Anheben des Fahrezuges jetzt auftritt.
Lasse ich mal drüberschauen, Auto hat gerade ein Freund und folgendes passiert:
Zündung an, er hat links und rechts gelenkt, 5 Sekunden funktioniert es. Danach geht geht die Infolampe im Display an und dann funktioniert keine Seite mehr.
Macht er den Rückwärtsgang rein, dann gehen Abbiegelicht und Kurvenlicht an und beides funktioniert auf beiden Seiten…