Probleme mit Tuerverriegelung im Winter

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem galaxy (2.0 l, 115 PS, BJ 1996).
Jeden Winter streikt die Tuerverriegelung (nur Fahrer- und Beifahrertür).
Tür läßt sich mit dem Schlüssel ohne Probleme öffnen aber beim Schließen reagiert der „Haken“ im Schloss nicht, sodass die Tür offen bleibt. Meine FORD-Werkstatt hat für viel Geld den kompletten Mechanismus gesäubert und gefettet sowie das ganze Türsystem von innen „trockengepustet“. Hat leider alles nichts geholfen. Ich finde sogar, dass alles nur noch schlimmer als vorher ist.
Wer kennt das Problem und vielleicht eine Lösung?
ahoi,
thomas

#1

Nur mal so eine Idee,

du schreibst nur im Winter. Könnte es sein das von oben Wasser eindringt evt. durch Scheibengummi oder durch Kondenswasser weil die Folie hinter der Verkleidung def. ist und dadurch der Antrieb bzw. die Mechanik einfriert???

Wie gesagt nur so eine Idee.

mfg Mirko

#2

Ich nehme an, das du das selbe Problem hast, wie wir bei unserem Opel Corsa …
Nach ein paar Jahren beginnt offenbar das Schmierfett zu verharzen und wird dann bei Minustemperaturen „hart wie Marmelade“ …
Ich habe vor ein paar Wochen einen älteren Tip aus diesm Forum beherzigt und mir eine Sprühflasche „Balistol“ Spray aus dem Waffenhandel zugelegt. (Nicht gerade billig).
Dann habe ich die Schlösser ausgebaut und komplett entfettet (Wohl dem , der noch ein paar Liter „Per“ im Giftschrank hat :-))
Danach „satt“ mit Balistol eingesprüht und wieder eingebaut.
Seit dem ist Ruhe …

#3

ja, hatte ich auch schon. hab ne halbe dose silikon-spray reingepustet. liegt (wie der vorredner schon sagte) am verharzen des fettes. bei kalten temperaturen wird es so zäh, dass es halt nicht mehr geht …

#4

>Hallo, ich habe ein Problem mit meinem galaxy (2.0 l, 115 PS, BJ 1996).
>Jeden Winter streikt die Tuerverriegelung (nur Fahrer- und Beifahrertür).
>Tür läßt sich mit dem Schlüssel ohne Probleme öffnen aber beim Schließen reagiert der „Haken“ im Schloss nicht, sodass die Tür offen bleibt. Meine FORD-Werkstatt hat für viel Geld den kompletten Mechanismus gesäubert und gefettet sowie das ganze Türsystem von innen „trockengepustet“. Hat leider alles nichts geholfen. Ich finde sogar, dass alles nur noch schlimmer als vorher ist.
>Wer kennt das Problem und vielleicht eine Lösung?
>ahoi,
>thomas

Ich hatte dieses Problem auch.
Richtig geholfen hat nur gründliches fetten von innen
nach Abbau der Türinnenverkleidung (war sowieso fällig).
Anbei noch´n (miserables) Bild vom Schliesszylinder in der Tür.

Grüsse Ralf.

#5

Nochmal der Versuch ein Bildeinzufügen…