#13
Hallo Michiv,
bin gerade beim Stöbern auf Deinen thread gestossen. Willkommen im Club, in zweierlei Hinsicht, a) im Forum und b) nennen wir es einmal „Ali-Geschädigte“. Nicht, dass Du meinst, dass Du der Einzigste bist, der ein relativ hohes Reparaturvolumen zusammen gebracht hat. Ich versuche mal kurz aufzulisten, was bei dem Meinigen bereits alles getauscht wurde.
Wenn ich mich recht erinnere war der Anfang aller Dinge, nach bereits einer Woche, das Climatronic-Bediengerät (Anzeige defekt) sowie Wasser im rechten Nebelscheinwerfer,
dann folgte wie bei vielen Anderen auch, die berühmt berüchtigten Koppelstangen, mittlerweile der 3. Satz, jetzt allerdings Meyle,
rechter Querlenker, der 3. mittlerweile auch Meyle
Zuheizer-Überholung, da vor lauter Qualm der Ali kaum noch zu sehen war (nächste Insta dürfte bald fällig sein, Flammsieb / Glühstift / Dichtungssatz. Hab Gott sei Dank noch einen fabrikneuen in der Ecke liegen, der bei einer Werkstattauflösung mal günstig herging und mein
hat keine Probleme damit ihn mir einfach auszutauschen.),
Kupplungsnehmerzylinder,
Querlener der 2. diesmal links, der 3. jetzt auch Meyle
Scheibenwischergestänge,
beide Antriebswellen,
Klimakompressor,
bis dato 2 Klimaleitungen (durchkorrodiert),
komplett neue Federbeine, da Federn gebrochen,
Expansionsventil Climatronic,
Getriebeinstandsetzung, gebrochene Synchroringe 5. und 6.,
Spurstangenköpfe, diesmal gleich Meyle,
Wäremetauscher Climatronic,
Scheibenwischergestänge das 2.,
der vorerst letzte Streich war vor ca. 8 Wochen eine neue Lima mit Freilauf.
Wenn mich mein memory nicht ganz im Stich gelassen hat, wars das im Grossen und Ganzen, war ja nicht gerade wenig, oder!?
Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht wirklich nennenswert sind, ausser, dass bis dato bereits 7 PDC Sensoren gewechselt wurden, die allerdings immer in voller Höhe auf Garantie gingen.
Das Ganze war in sofern finanziell erträglich, da ich nach den ersten 2 Jahren eine Garantieversicherung für das 3. und 4. sowie Ende letzten Jahres auch für das 5. Jahr abgeschlossen habe, was mir definitiv einige tausend Euros gespart hat. Kann ich nur weiter empfehlen …
Ich muss sagen, ich hab einen sehr guten
, alles wurde umgehend und zufriedenstellend behoben. Es gab und gibt jedes Mal ein kostenloses Ersatzfahrzeug und das auch bei den ganz normalen Inspektionen. Trotz all dieser „Mängel“ oder wie immer man es nennen mag, würde ich sofort wieder einen SGA (Ali) kaufen. Bin im Moment am überlegen, ob ich zum Ende dieses Jahres einen neuen bestelle oder auf den 3er warten soll, man wird sehen. Übrigens, ich habe meinen Ali damals in Kirchbichl bei Wörgl gekauft.
Derweil Grüsse aus dem oberbayerischen Inntal an der A93
Eric