Probleme mit Seat Alhambra

Ich bin zufällig mal auf dieses Forum gestoßen und wollte mal nachfragen wie denn eure Erfahrungen mit dem Seat Alhambra so sind.

Ich selber besitze einen 130 Ps PD Bj. 2003 und hatte in den letzten 4 Jahren sage und schreibe 6000 Euro Reparaturkosten.

Ist das normal ?

Folgende Reparaturen waren notwendig:

Klimaanlage nach 2,5 Jahren gewechselt

Hinterbremsen Gewechselt

Das Getriebe ist bei 80000Km auseinander gefallen (kein Scherz - ich hab einige Teile auf der Autobahn verloren)

Aktuell ist das Lenkgetriebe defekt

Nun bin ich am Überlegen ob ich das Auto nicht besser verkaufen soll und mir einen neuen Bestellen soll - allerdings ist die Frage ob bei einem neuen Auto nicht wieder die gleichen Probleme auftreten

Sicherlich nicht !

Komplett ?

Wie kaputt war die denn ?

(Die Chance das alle Teileeiner Klimaanlage durch Verschleiss kaputtgehen geht gegen 0 !)

Normalerweise halten die Bremsklötze 60.000 - 130.000 Km !

(Abhängig von Beladung/Fahrweise)

Die Scheiben sollten sogar noch etwas länger durchhalten, werden aber oft mitgewechselt …

Das Getriebe oder das Zweimassenschwungrad ?

Letzteres hatte bei deinem Jahrgang einen Serienfehler und wurde deshalb auf Kulanz gewechselt.

Undicht ?

Versuche einen Kulanzantrag, wenn der Wagen noch keine 100.000 Km herunter hat. (Zumindest besteht bei Seat eine kleine Chance …)

Nun bin ich am Überlegen ob ich das Auto nicht besser verkaufen soll und mir einen neuen Bestellen soll - allerdings ist die Frage ob bei einem neuen Auto nicht wieder die gleichen Probleme auftreten[/quote]

Hallo,

was die Klimaanlage anbetrifft, kann ich mavo nur Recht geben. Ich sag mal vorsichtig: nicht beim Fachmann gewesen? Von daher wären womöglich einige Euros für die Klimaanlage nicht erforderlich gewesen.

Hinterradbremse: hab ich auch schon tauschen lassen. Der Grat an den Bremsscheiben hat die Klötze zerstört. Hier gabs auch mal eine Begründung dafür: ich glaube häufiges Fahren mit „zu geringer“ Beladung, verbunden mit dem Elektronischen Bremskraftverteiler.

Zum Lenkgetriebe: hab ich keine Vorstellung, woran das liegen kann.

Um die allgemeine Frage zu beantworten: Normal ist das mit Sicherheit nicht. Es kommt in Einzelfällen immer mal vor; dann liegts entweder an einem Montagsauto oder an einer dilettantisch arbeitenden Werkstatt (man könnte das auch als gewinnorientiert bezeichnen).

Das Zweimassenschwungrad wurde zusätzlich in Kulanz gewechselt.

Trozdem habe ich auf der Inntalautobahn ein Teil der Getriebegehäuses das während der Fahrt " abgesprenngt" wurde verloren - d.h. ich bin danach um 3 Uhr früh nur noch mit 1 Gang über den Arlberg nach Hause gefahren.

Die Klimaanlage wurde vorsichtshalber komplett gewechselt da der Fehler nicht so einfach zu finden war - Teilkulanzlösung.

Die Brensklötze waren nicht das Problen sondern die Seilzüge der Hinterbremse - die waren fest.

Das Problem der Lenkung ist ein Schwergängiges Lenkgetriebe wodurch die Servopumpe bei voller Belastung (Lenkeinschlag) fast Blockiert und der Keilriemen durchrutscht.

Das Auto wurde immer in einem Seat Händler gewartet

Moin,

also das mit der Klimaanlage wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Klassiker schechthin sein!

Nur sehr, sehr wenige KFZ-Werkstätten verfügen über ausreichend Know-How, um eine zielorientierte Fehlersuche an einer Klimaanlage durchzuführen. Oftmals scheitert es schon an einer „einfachen“ Klimawartung.

Und dann wird der Fehler nicht so einfach zu finden sein und es wird alles mögliche getauscht - klar, so kann man ein System auch reparieren #-o

Gerade jetzt im Sommer kannst Du sowas hier im Forum nahezu jeden Tag lesen. Und meisten mehrfach am Tage kommt der Hinweis, doch bei Klimafragen einen Klimafachbetrieb aufzusuchen.

Ich habe zwar keine Ahnung, welchen Anteil die Teilkulanz bei Dir abgedeckt hat, aber ich schätze, dass Dein Anteil deutlich über dem lag, was Du in einem Klimafachbetrieb gelöhnt hättest - ohne Kulanz versteht sich.

Zum Rest kann ich wenig sagen.

Gruß

Meschi

Hallo,

ich hatte das Problem das die Klima ab und zu nicht richtig kühlte und die Servo bei starker Belastung oder im Standgas ruckelte und ausssetzte. Nachdem ich schon geistig mit hohen Kosten rechnete habe ich nach lesen des Forums mich dafür entschieden den Freilauf der LIMA und den Riemenspanner zu ersetzen.

Glück gehabt seit dem läuft alles wieder einwandfrei. Anscheinend ist nur der Riemen unter Last immer durchgerutscht.

Muss nicht dein Fehler sein aber wäre die günstigste Lösung.

(Teile im freien Handel ca 72,-)

Gruss Stefan

Was versteht man unter Freilauf der LIMA ?

Ich dachte der Keilriemen wird Automatisch nachgespannt ?

lg Michi

Tut er auch …

Aber wenn der Freilauf der Lima nicht in Ordnung ist, beginnt der Riemen zu „flattern“ und macht Geräusche.

Bei vielen alten Modellen fehlte der Freilauf sogar ab Werk und muss häufig nachgerüstet werden.

Hallo Michiv!

Darf man mal fragen von wo du bist?

Wieso meldest du dich hier nicht an, spricht ein Grund dagegen?

Nette Grüße aus Bludenz

Hab mich grad angemeldet.

Ich komme aus Feldkirch

Fein !

=D>

Dann ist unser „Manni“ nicht mehr gar so einsam im Montafon !!! :wink:

Und die „richtige Marke“ fährst du auch noch …

Willkommen im Forum !!!

:prima:

Haben wir uns etwa schon mal bei einer Reifenfirma in Feldkirch getroffen? :-k

mfg.

das wäre möglich, welche Firma meinst du denn ?

Hallo Michiv,

bin gerade beim Stöbern auf Deinen thread gestossen. Willkommen im Club, in zweierlei Hinsicht, a) im Forum und b) nennen wir es einmal „Ali-Geschädigte“. Nicht, dass Du meinst, dass Du der Einzigste bist, der ein relativ hohes Reparaturvolumen zusammen gebracht hat. Ich versuche mal kurz aufzulisten, was bei dem Meinigen bereits alles getauscht wurde.

Wenn ich mich recht erinnere war der Anfang aller Dinge, nach bereits einer Woche, das Climatronic-Bediengerät (Anzeige defekt) sowie Wasser im rechten Nebelscheinwerfer,

dann folgte wie bei vielen Anderen auch, die berühmt berüchtigten Koppelstangen, mittlerweile der 3. Satz, jetzt allerdings Meyle,

rechter Querlenker, der 3. mittlerweile auch Meyle

Zuheizer-Überholung, da vor lauter Qualm der Ali kaum noch zu sehen war (nächste Insta dürfte bald fällig sein, Flammsieb / Glühstift / Dichtungssatz. Hab Gott sei Dank noch einen fabrikneuen in der Ecke liegen, der bei einer Werkstattauflösung mal günstig herging und mein :slight_smile: hat keine Probleme damit ihn mir einfach auszutauschen.),

Kupplungsnehmerzylinder,

Querlener der 2. diesmal links, der 3. jetzt auch Meyle

Scheibenwischergestänge,

beide Antriebswellen,

Klimakompressor,

bis dato 2 Klimaleitungen (durchkorrodiert),

komplett neue Federbeine, da Federn gebrochen,

Expansionsventil Climatronic,

Getriebeinstandsetzung, gebrochene Synchroringe 5. und 6.,

Spurstangenköpfe, diesmal gleich Meyle,

Wäremetauscher Climatronic,

Scheibenwischergestänge das 2.,

der vorerst letzte Streich war vor ca. 8 Wochen eine neue Lima mit Freilauf.

Wenn mich mein memory nicht ganz im Stich gelassen hat, wars das im Grossen und Ganzen, war ja nicht gerade wenig, oder!?

Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht wirklich nennenswert sind, ausser, dass bis dato bereits 7 PDC Sensoren gewechselt wurden, die allerdings immer in voller Höhe auf Garantie gingen.

Das Ganze war in sofern finanziell erträglich, da ich nach den ersten 2 Jahren eine Garantieversicherung für das 3. und 4. sowie Ende letzten Jahres auch für das 5. Jahr abgeschlossen habe, was mir definitiv einige tausend Euros gespart hat. Kann ich nur weiter empfehlen …

Ich muss sagen, ich hab einen sehr guten :slight_smile: , alles wurde umgehend und zufriedenstellend behoben. Es gab und gibt jedes Mal ein kostenloses Ersatzfahrzeug und das auch bei den ganz normalen Inspektionen. Trotz all dieser „Mängel“ oder wie immer man es nennen mag, würde ich sofort wieder einen SGA (Ali) kaufen. Bin im Moment am überlegen, ob ich zum Ende dieses Jahres einen neuen bestelle oder auf den 3er warten soll, man wird sehen. Übrigens, ich habe meinen Ali damals in Kirchbichl bei Wörgl gekauft.

Derweil Grüsse aus dem oberbayerischen Inntal an der A93

Eric

Moin,

wow, Phantom, das ist heftig viel!

Ich selber denke, dass die Kunst darin besteht, das Auto möglichst während der Garantiezeit durchreparieren zu lassen.

Bei mir komme ich allerdings auf weniger Zeugs - viel Garantie dabei und dann einige Dinge, die ich in Eigenarbeit erledigt habe. Oftmals sind es ja nur Winzigkeiten, die zum Ausfall einer größeren (teuren) Baugruppe führen. Wenn man dann die Winzigkeiten repariert…

- Wasser im Rücklicht (Garantie)

- Radiobeleuchtung defekt (Garantie)

- Koppelstangen defekt (Kulanz 100%)

- 2 LWR Motoren defekt (Eigenleistung)

- Mittlerer Ausströmer inaktiv (noch nicht rep. wird aber Eigenleistung)

Ich glaube das wars erstmal.

Gruß

Meschi

Hei Meschi,

was soll ich sagen? Leider waren die 2 Jahre Garantie vor dem Austausch des 1. Wischergestänges gerade 2 Monate vorher ins Land gegangen. Aber toitoi hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits die Garantieverlängerung, d.h., die wirklich teuren Ausfälle fanden zeitmässig alle erst nach der 2-jährigen Grantiezeit statt und die Eigenbeteiligung hielt/hält sich in Grenzen. Ich denke, der Fairness halber, sollte ich noch ausführen, dass das gute Stück mittlerweile fast 230.000 km auf dem Buckel hat …

Grüsse

Eric

Hallo,

wen ich die ganzen Fehler so lese, kann jemand, der sich so ein Fahrzeug zulegen will, richtig Angst kriegen - aber es geht auch anders:

Mein Dicker: :seat: , Bj. 2002, derzeit 239.000 km, 1,8T Automatik

Reparaturen:

nach 3 Wochen: Motor läuft auf 3 Zyl. -> irgendein Stecker lose, der Freundliche hats auf Garantie gemacht.

nach 1 Jahr: Motor läuft auf 3 Zyl. -> Kabel für Einspritzdüse war falsch verlegt (ab Werk) und wurde durch das heisse Turbo-Rohr auf Masse gelegt (Reparatur: 10 Min., Garantie)

2003, bei rd. 40.000 km: Koppelstangen (Garantie)

2005, bei rd. 120.000 km: Bremsbeläge

bei 130.000 km: Zahnriemen (der Freundliche war zu früh zu freundlich :x )

bei 135.000 km: Umbau auf CNG

2006, bei 160.000 km: innerhalb 3 Wochen 2 Zündtrafos (dann alle getauscht)

bei 170.000 km: Stossdämpfer u. Koppelstangen

bei 180.000 km: Fett auf der Endschalterposition des hinteren elektr. Seitenfensters, gereinigt, läuft wieder

2007 bei 210.000 km: Bremsscheiben u. Beläge

bei 220.000 km: Stossdämpfer (Ölverlust :evil: hat dem Tüv nicht gefallen - Garantietausch)

bei 230.000 km: Klimaanlage getestet: Kondensator defekt (Rep. steht noch aus :roll: )

bei 235.000 km: linkes Radlager defekt (immer noch defekt :oops: ), Wischergestänge fest (gereinigt u. geschmiert :smiley: )

Sonst habe ich nur die normalen Wartungen gemacht, weiter nix :pray: :pray: :pray: .

Moin,

da sind aber neben einigen defekten auf völlig normale Verschleißerscheinungen dabei, vor allem bei der Laufleistung.

Gruß

Meschi

Sag ich doch. Die :seat: sind nicht grundsätzlich schlecht, es soll auch problemlose geben :smiley: .

Was noch gefehlt hat: jetzt quittiert der erste Xenon-Brenner so langsam seinen Dienst. Die 3000 Betriebsstd. hat er längst überschritten. Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich die Dinger rausoperiere (vor allem links :shock: ).