Probleme mit Ölstandsanzeige bzw. Ölverbrauch

Geschrieben von Mark am 06. März 2002 09:50:27
Ich fahre jetzt seit Juli 2001 einen neuen Sharan 1,9 TDI. Leider hatte ich schon relativ viel Ärger mit dem Wagen. Das größte Problem ist die Ölstandsanzeige. Die Warnlampe zeigt zu wenig Öl an, obwohl die Füllstandsanzeige noch im „grünen“ Bereich ist. Das Problem kann von der Werkstatt nicht behoben werden (3 Versuche sind erfolglos verlaufen). Mittlerweile habe ich den Eindruck der Wagen verbraucht ca. 1l Öl auf 1000 km. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Probleme? Vielen Dank für ein paar Tips.

#1

Geschrieben von Alhambra am 06. März 2002 10:33:51
Hab mal gehört, daß wenn die Ölwarnlampe angeht diese erst wieder ausgeht wenn der Ölstand wieder ok ist und wenn tatsächlich die Motorhaube geöffnet wurde. Lass deshalb mal den Kontaktschalter der Motorhaube prüfen.
Ich vertraue auch eher dem Meßstab. Meiner brauchte auf 15000 km ca. 2l Öl.
Ich fahre jetzt seit Juli 2001 einen neuen Sharan 1,9 TDI. Leider hatte ich schon relativ viel Ärger mit dem Wagen. Das größte Problem ist die Ölstandsanzeige. Die Warnlampe zeigt zu wenig Öl an, obwohl die Füllstandsanzeige noch im „grünen“ Bereich ist. Das Problem kann von der Werkstatt nicht behoben werden (3 Versuche sind erfolglos verlaufen). Mittlerweile habe ich den Eindruck der Wagen verbraucht ca. 1l Öl auf 1000 km. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Probleme? Vielen Dank für ein paar Tips.

#2

Geschrieben von KHK am 06. März 2002 16:08:14
Das mit der Warnung im mittleren Bereich hatte ich auch !
Es wurde der Sensor für die Ölstandsmessung ausgetauscht.
Seitdem ist es OK.

Ich fahre jetzt seit Juli 2001 einen neuen Sharan 1,9 TDI. Leider hatte ich schon relativ viel Ärger mit dem Wagen. Das größte Problem ist die Ölstandsanzeige. Die Warnlampe zeigt zu wenig Öl an, obwohl die Füllstandsanzeige noch im „grünen“ Bereich ist. Das Problem kann von der Werkstatt nicht behoben werden (3 Versuche sind erfolglos verlaufen). Mittlerweile habe ich den Eindruck der Wagen verbraucht ca. 1l Öl auf 1000 km. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Probleme? Vielen Dank für ein paar Tips.