probleme mit MN-200 FFB einbauen

Ich habe gestern versucht ein MN-200 FFB im D-saeule (hinten rechts neben Verbandkasten) meines Bj 98 Galaxy einzubauen aber kein funktion.

ich habe folgende kabel fuer verbindung benutzt: (kaben am Weisse stecker)

rot/weiss (Galaxy) = +12V (rot am MN-200)

grün (Galaxy) = auf (gruen am MN-200)

grau (Galaxy) = zu (blau am MN-200)

Ich bin aber nicht sicher das ich die richtige +12V Kabel verwendet habe fuer Leistung am MN-200 zu bekommen. MN-200 circuit diagram (als image) ist schwerig fuer mich zu verstehen. Kann jemand mir helfen?

[/img]

#1

…und noch schwarz von der Central Lock Box auf Minus/Masse (braune -keine braun/weiß oder so- Kabel im Fahrzeug)

sharibo

#2

danke sehr fuer die info, aber ich finde kein braunes Kabel im Galaxy in desiem bereich - nur braun/gelb im gleichem 5-polig weise Stecker wo ich den anderen Kabeln verbunden habe. Soll ich dieses einfach probieren mit dem schwartzem Kabel vom MN-200 FFB zu verbinden oder hat das eine Risico?

chabadav

#3

hi,

nicht einfach irgendwas mit braun nehmen !!! [-X :pray:

Ich kenne den alten Gali nicht, aber du mußt eine BRAUNES Kabel nehmen, vielleicht findest du eines in der anderen Seite.

Dann mußt du es eben unter der Abdeckung beim Kofferraumschloß entlang legen.

Vielleicht ist auch in der Nähe eine Schraube ins Metall geschraubt, an der du mit einem Quteschverbinder mit Öse, die schwarze Leitung mit festschrauben kannst.

Hast du Steckdosen im Kofferraum?

Dann zweige dort von einem BRAUNEN Kabel ab.

solong sharibo

#4

also ich habe den schwarten Kabel am Auto fest und jetzt funktioniert das MN200 FFB :smiley: - ABER, es offnet und schliest die tueren nicht! :frowning:

Wahrscheinlich habe ich die falsche Kabeln fuer auf und zu im weisse Stecker genommen, oder habe ich noch was vergessen?

#5

Wie bist du auf grün (Galaxy) = auf und grau (Galaxy) = zu gekommen?

Alle nicht benutzten Leitungen an den Enden isolieren!!!

laut inpro hat der Sharan etc positiv gesteuerte ZV, d.h.:

-wenn du den Wagen zuschließt, muß solang wie du den Schlüssel in ZU-Stellung hälst, dann auch 12V an grau(Galaxy) sein.

-wenn du den Wagen aufschließt, muß solang wie du den Schlüssel in AUF-Stellung hälst, dann auch 12V an grün(Galaxy) sein.

Wenn das so ist, dann muß gelb und gelb/schwarz auf Plus.

Nach dem ersten Schaltbild, mußt du noch gelb und gelb/schwarz verbinden und auf Plus klemmen. Das Plus müßte vielleicht auch im weißen Stecker sein…

sharibo

#6

Wie bist du auf grün (Galaxy) = auf und grau (Galaxy) = zu gekommen?

ich habe folgende im Forum gelesen:

ich habe dann aehnliche Kabel am Weisse Stecker im Fach gefunden - nach abmachen von dieser Stecker funktioniert ZV am Hecktuer nicht mehr, also nach meiner Logik, habe ich gedacht dass war die richtige Kabeln.

wass is Plus? Gleiche wie +12V (rot/weiss)? Ich sehe jetzt doch im MN200 diagram dass gelb und gelb/schwartz am „common line“ zuzammen verbindet sein soll, aber keine ahnung was common line beduetet!

Sorry dass ich dauernt Fragen stellen muss, ich bin nicht so gut mit Auto Technik :oops:

Diese Forum finde ich aber Klasse fuer Leute wie ich ein bischen zu Lernen =D>

#7

schau nochmal nach ob :

grün/schwarz und nicht nur grün im weißen Stecker sind. Nicht dass du hier was vertauscht!

Im Zweifel benutze die selbe Methode wie im Beitrag den du gelesen hast, um sicher zu gehen!

ja, Plus ist 12V**+**, rot/weiß

common line bedeutet für den Gali Plus(+),

bei anderen Autos kann´s was anderes sein.

sharibo

#8

Hi sharibo, die schwartz/gelb und gelb auch am +12V (rot/weiss) war erfolgreich! :smiley:

jetzt blinkt sogar zweimal beim schliessen und einmal beim offnen (mit schluessel immer nur einmal). Das FB funktioniert beim erstaunlich weit Entfernung vom Auto!

einzige was nicht functioniert is fenster auf/zu (ich glaube das heisst komfort bedienung) aber das ist mir igal. Hauptsache ich habe jetzt eine loesung gefunden fuer das Problem dass den Schluessel am Fahrertuer nich richtig functioniert (schliesst meistens gleich wieder wenn ich versuche die Tuer mit Griff zu offnen).

Nochmal vielen dank fuer deine Hilfe sharibo :wink:

Chabadav