Probleme mit GPS und E-Netz (Lösung)

Geschrieben von Christoph Ruhland am 29. März 2001 22:32:44
Hallo an alle!
Ich habe einen Sharan (BJ 7/1998) mit Navi und Freisprecheinrichtung. Habe dann vom D-Netz aufs E-Netz gewechselt und siehe da: Der Empfang im Auto war weg, weil standardmäßig keine Dualbandantennen eingebaut sind, sondern nur „billige“ D-Netz Antennen.
Bei drei (!) VW Werkstätten war man völlig hilflos, da es keine GPS+Dualbandantenne gäbe!
Habe dann die Antenne unter großem Aufwand gewechselt (via BOSCH-Dienst von der Firma Wisi, DM 179,- für Antenne, aber lange Zeit musste ich nach den nötigen Adaptern suchen, welche auf die Stecker der neuen Antenne passen. Auch der Einbau war nicht so leicht, da ich den gesamten Dachhimmel absenken musste).
Übrigens: Die Antenne gibt es doch von VW: Es gibt eine nicht sichtbare Stoßfängerantenne für E-Netz (Materialnummer 000 051 506 VZ). Diese Auskunkt habe ich von der email-Adresse auf der VW Homepage nach 4 Wochen erhalten.
Falls jemand mal das gleiche vorhat, soll er mir mailen (wird sonst zu ausführlich hier).
Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand einen Sharan mit GPS+E-Netz ab Werk?
Gruß Chris